24" oder 27" bei ca. 50cm Abstand?

Und wie oft am Tag verwendest du die Datenträgerverwaltung?

Mir persönlich wäre eine scharfe Schrift im Browser deutlich wichtiger.

Die Skalierung auf 200% ist doch sichtbar schlechter, wie man durch Beitrag #18 erkennen kann.
Zudem hängt es auch immer mit der Interpolationsqualität des Monitors zusammmen.

Also ich habe auch rund 60cm abstand und nen 27 fhd.
Hab heute auch einen 24 fhd hier gehabt, war minimal schaerfer fand ich, aber dafuer deutlich kleiner und das will ich mir nicht mehr "antun", dann lieber die Fhd auf 27

0-8-15 User schrieb:
Und wie oft am Tag verwendest du die Datenträgerverwaltung?

Mir persönlich wäre eine scharfe Schrift im Browser deutlich wichtiger.

Ich bin in dem Punkt sehr pingeling. Von dem Unternehmen MS und Win 10 erwarte ich, dass es sich selbst an die Skalierungsvorschriften hält und nicht in den meisten Systemmenüs (mit Win-Taste + X ansteuerbar) verschwommene Matsche produziert. Bei Windows 8.l1 hat es doch noch funktioniert!

@Dreamer10, also lieber überall matschig, als fast überall scharf?

Tuetensuppe schrieb:
Die Skalierung auf 200% ist doch sichtbar schlechter, wie man durch Beitrag #18 erkennen kann.
Es macht keinen Sinn die beiden Screenshots bezüglich Schriftqualität auf ein und demselben Monitor zu vergleichen. Oder was genau gefällt Dir an der 200%-Skalierung nicht?

Tuetensuppe schrieb:
Zudem hängt es auch immer mit der Interpolationsqualität des Monitors zusammmen.
Nein.

0-8-15 User schrieb:
@Dreamer10, also lieber überall matschig, als fast überall scharf?

Andersrum wird ein Schuh draus! Ich will gar keine verschwommene Matsche bei Skalierung sehen!! Und das scheint mit Windows 10 nicht zu gehen (^^Finde die Matsche!^^):

Matsche.png

Links das Programmfenster von DPI-Fix bei Windows 10 Skalierung 125%, rechts das Programmfenster bei Windows 8.1 DPI Skalierung...

PS: Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: ich benutze Windows 10

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es darauf ankommt, dass die am häufigsten genutzten Programme ordentlich skalieren.

Meiner Meinung nach sollte die Monitor Kaufentscheidung nicht von selten bis gar nicht benutzten Programmen abhängig gemacht werden.

Welche Kombination aus Monitorgröße und Auflösung für den TE ideal sind, kann er ohnehin nur selbst herausfinden.

Eine höhere Auflösung bei gleicher Monitorgröße bedeutet vor allem eines nämlich schärfere und in der Regel besser lesbare Schrift.

Zurück
Oben