24 oder 27 Zoll Monitor? 144hz, G-Sync, TN

Es sieht immer schlecht aus Monitor A machts vielleicht etwas besser als Monitor B.
Aber im.großen und ganzen ist unterhalb von nativ immer Müll.

Also ich hatte schon etliche Monitor und keiner konnte das halbwegs erträglich interpolieren ausnahmen mags viellleicht geben die müssen aber erstmal gefunden werden:)

Stellt das vielen Leuten den kein Problem dar wenn sie einen schwammig aussehenden Steam Client haben?^^

Weis ich nicht anscheinend nicht^^

Der DellU2515H ist da auch so ein kandidat WQHD hui FullHD pfui.

Vielleicht sitzen auch einige 3m weg dann fällt das nicht so auf aber bei normal 60-80cm ist das einfach ein schauer.

Damit leben und auf WQHD zocken gewöhnen oder ein FullHD Monitor kaufen.

Was anderes gibts nicht weil den Monitor der sichtbar besser interpoliert wirste nicht für 400Euro bekommen und die sind auch nicht fürs Gamen gemacht und sehr rar gesäht da muss man erstmal ordentlich suchen und testen.

Wie gesagt habe etliches gehabt und interpoliert ging garnicht.

Das wie mit win skalierung auf 125% bei 4k mag das gerade so schleichen aber mehr never weil alles matsch wird.

Zuletzt bearbeitet:
2k ist übrigens FHD, warum Leute daraus immer WQHD ableiten werde ich nie verstehen-

Stell das Teil einfach auf WQHD und gewöhn dich dran, nach einer Woche ist FullHD kein Thema mehr. Wenn du bei Desktop Anwedungen 1080p benutzen willst entweder 4k oder Full HD kaufen. Theoretisch skaliert 4k auf 2k perfekt da 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt den Dell S2716DG und den Acer Predator XB241YUbmiprz da und ganz ehrlich
beide waren ihn meinen Augen Schrott für das Geld...
Lichthöfe,BLB,Ghosting dunkle Spiele machen so keinen Spass.
Die TN Panels sind in meinen Augen einfach billig und höchstens 300 euro Wert.
Die IPS haben dagegen ganz andere Probleme so macht Monitor kaufen kein Spass mehr.
@Blood011 du scheinst dich ja mit Monitoren gut auszukennen ich habe mir jetzt den Samsung C24FG73 vorbestellt
denkst du der Monitor taugt was ???
Ich habe eine 1060 von nvidia aber da verzichte ich lieber auf gsync und habe einen guten Schwarzwert

gruss

Die Glaskugel ist gerade bei mir..leider auch defekt. Wie das Teil wird kann dir niemand sagen, der CFG70 war ganz gut hatte aber große Probleme. Ob die ausgemerzt sind wird sich zeigen.

TN und AHVA sind eigentlich beide kacke nur ist AHVA gut doppelt so teuer und trotzdem m.M.n nicht wirklich besser als TN, da muss man eigentlich nicht lange überlegen was man aktuell kauft. S-VA ist halt die große Hoffnung für viele hier.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Made in China halt...
aber dann sollen Sie wenigstens die Preise anpassen.300 Euro mit 144 gsync 1ms wäre für die Produkte auch in Ordnung
Habe jetzt meinen 5 Jahren alten Samsung S23A700D wieder angeschlossen und bin von dem Farben echt begeistert gegenüber einem Acer oder einem Dell das ist echt traurig diese Entwicklung...
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :)

KA ob der C24FG73 was taugt.

Normal kann man auch den Samsung C24FG70 denne nehmen der hat sogar noch die bessere Sync Range.

TN,AHVA und MVA kann man eh knicken ist alles von Schrotttronics.

Monitore mit diesen Panels meide ich eh alle hab genug davon heim gehabt..

AH-IPS von LG, SPVA von Samsung,und PLS von Samsung das sind die Panels die man sich antuhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht weiter. Die Farben sind noch gerade so auszuhalten das ich nicht gleich sage das ich ihn zurückschicke.
1. BLB, Lichthöfe oder sowas hat er denke ich nicht. Bei schwarzem Bild ist auch wirklich alles schwarz und nichts leuchtet auf.
2. Wie teste ich Ghosting?
3. Jetzt zu meinem Problem. Unter diesem Bild erkennt man es unten Rechts gut. https://gyazo.com/76fe99a37f1a2cba36c6c0db9c8fe650
Unten Rechts sehe ich beim TN Monitor ein Kreis der immer grauer wird. Das schlimme dabei ist das es Linien sind. Bei dem Kreis Anfang zb ist es ganz schwarz, dann kommt die nächste Linie die wird bissn grauer, dann die nächste usw. Beim IPS Monitor sehe ich diesen Kreis zwar auch, es wird auch grau ABER da sind diese Linien nicht also der Farbübergang ist viel besser.
Ich denke der Farbübergang ist fürn Arsch. Also eigentlich sollten sich ja keine Linien bilden sondern alles auf den MM eine neue Farbe bekommen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Wie nennt man dieses Problem?

Also den Acer fand ich eigentlich ganz in Ordnung dank der Gamma Einstellung bei mir hatte der halt starke Lichthöfe an den Rändern..
Hier mal ein ICC Profil https://www.file-upload.net/download-12560927/XB241YU.icm.html
Dann machste Helligkeit 35 Kontrast 45 Gamme Wert 2.5 und Farbeinstellung auf Anwender.
Und Ghosting testet du zb im Browser in dem du schnell hoch und runbter scrollst wenn es verschwommen wird haste Ghosting oder bei Games eben.
Was mich bei dem Dell und dem Acer extrem aufgefallen ist dann war das dieses kernige Display als hätte man eine Folie auf dem Monitor sah man am besten am einem weißen Hintergrung alles war irgendwie unscharf...

Das ist Banding und hat jedes Panel mit 8 bit, mal mehr mal weniger. Es ist mir kein 144hz Bildschirm bekannt bei dem das nicht sichtbar ist, mit dem Gamma Regler im OSD sollte sich das aber gut eindämmen lassen. AHVA und VA haben das übrigens auch, das liegt nicht am TN Panel.

Oh gott. Der DELL soll extremes color banding haben. Nun beschwere ich mich schon bei dem hier^^
Ergänzung ()

S1lver schrieb:
Das ist Banding und hat jedes Panel mit 8 bit, mal mehr mal weniger. Es ist mir kein 144hz Bildschirm bekannt bei dem das nicht sichtbar ist, mit dem Gamma Regler im OSD sollte sich das aber gut eindämmen lassen. AHVA und VA haben das übrigens auch, das liegt nicht am TN Panel.

Also kurz gesagt wird jeder Monitor über 144 hz mit diesen Problemen kämpfen?
Ergänzung ()

Ich habe das Profil installiert > Rechtsklick > Profil installieren und es passierte nichts, was bewirkt das Profil?
Einstellungen habe ich so gemacht. Wobei mir 2.5 Gamma zu Dunkel vorkommt und 2.2 zu hell. Kann ich da irgendwie die Mitte bekommen mit Nvidia Gamma Einstellungen oder so? Ich denke Gamma 2.4 entspricht dem besten Wert.
Hinzu kommt das ich bei den Einstellungen den Blau wert von 50 auf 56 geändert habe weil dann weiß weißer wird und sieht dann nicht total gelblich aus. War das jetzt schlecht?
Ich habe in Paint ein schwarzes Bild geöffnet und in Fullscreen betrachtet. oben Rechts und oben Links hab ich Licht gesehen, ging aber dann auf einer Seite weg wenn ich mich zb. nach Rechts bewegt habe um direkt vor dem Rechten Licht stehe. Auf der anderen Seite blieb es dann immer noch also geht der Lichthof nur dann weg wenn ich direkt nach links oder rechts schaue. Scheint ein Problem der Perspektive zu sein, TN halt. Ist das nun Lichthöfe? Die gehen ja schließlich weg wenn ich darauf gucke.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Hz wenig zu tuhen jedes 8Bit Panel hat Banding aber eher so schwach das es nicht auffällt.
Da musste schon ein 10Bit Panel kaufen um das so gut wie garnicht mehr zu haben.

Dennoch ist das bei Dell im diesem Ausmaß nicht normal.

Blood011 schrieb:
Das hat mit Hz wenig zu tuhen jedes 8Bit Panel hat Banding aber eher so schwach das es nicht auffällt.
Da musste schon ein 10Bit Panel kaufen um das so gut wie garnicht mehr zu haben.

Dennoch ist das bei Dell im diesem Ausmaß nicht normal.

Ich denke ich behalte ihn. Ich hab ja schließlich kaum BLB, Lichthöfe gar keine und auch keine Pixelfehler. Das einzige was ich glaube ist das er Ghosting hat. Aber irgendwie erkenne ich das nicht so genau. Weil man ja bei schnellen Scrollen auf Seiten sowieso nichts erkennt während man scrollt dafür ist alles zu schnell. Kann ich das irgendwie auf eine andere Weise testen?

Der hat aufjendenfall spürbares Ghosting wenn ich scrolle im Browser. Ist das ein Grund den zurückzuschicken? Im Browser ist mir das egal aber das ist ja wie Bildschirmverzerrung in spielen was zu nachteilen führt oder nicht?

nein ist kein Grund.Ghosting hat auch fast jeder Monitor mal mehr mal weniger bekommst du aber mit den Farbeinstellungen gut weg
Ich finde solange er kein extremes BLB hat ist das ein sehr guter Monitor.

So hatte jetzt auch den Samsung C24FG70 da
Bildqualität top
bei der Gamingpeformance hatte ich immer noch leichte schlieren aber bei meinem Modell war die rechte Seite heller wie die linke und das sah man auch deswegen ging er zurück !!!
Für mich persönlich ist immer noch der Dell mit gsync ohne Banding die beste Wahl.

Was hat Ghosting denne mit den Farbeinstellung zu tuhen?
Und nein Ghosting hat nicht jeder Monitor meistens ist dann Overdrive schlecht abgestimmt und dadurch kommt es zu Ghosting.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dell hatte ich wenn ich ein anderes ICC Profil geladen habe sichtbares Ghosting gehabt ist das selbe wie mit
Banding das man mit Gamma verbessern kann.Ich sage mal was man nicht weiß macht einen nicht heiß
Scary hätte nichtmal gewusst was Ghosting überhaupt ist deswegen einfach Zocken und glücklich werden.
Denn irgendwann sucht man nur nach Fehlern bei einem Monitor ist wie bei Grafikarten und Spulenfiepen
Und die Hardware wird eh Qualitativ immer schlechter

Naja immerhin will ich ja wissen ob ich was gekauft habe das einwandfrei funktioniert :D sieht wohl nicht so aus.... Wenn ich den gleichen Monitor neu geliefert / ausgetauscht bekomme kann es sein das er dann weniger Ghosting hat oder wird es gleich bleiben da es ja der selbe Monitor ist.

Kommt drauf an in wiefern das Dell gefixt hat normal bräuchte nur das OD angepasst werden.

Zurück
Oben