24" oder 27" ?!

Aargon_T

Cadet 1st Year
Hallöchen,

Ich sitze ca 60-70 cm vom bildschirm weg.
Wäre da ein 24 zoll oder ein 27 Zoll gerät eher geeignet?

Beide größen haben ja die angaben 1920x1080 Pixel.
also hätte ich dann bei dem 27 Zoll Monitor eckigere Kanten bzw größere Pixel, weil das Bild dann gegenüber dem 24" Monitor nur etwas groß gezogen ist ?
Ich habe öfters was von Pixeldichte gelesen....ich kenne mich da echt nicht besonders gut aus.

LG

Geh 24-34cm an deinem 24 Zoll ran, das wäre in etwa so, wie - >

bei einem 27 zoll = 27 * 3,5 = 94,5 cm

Aber, Faustregel hin oder her. Musst du entscheiden. :)

RIchtig, da die Auflösung gleich ist, hat man effektiv auch das gleiche Bild, wenn man den 27" etwas weiter weg, bzw. den 24" etwas näher heranstellt.
Bei 60-70 cm fände ich persönlich 27" zu groß, aber ist vielleicht auch ein bisschen Geschmackssache.

Geringere dpi/ppi, weil sich die gleiche Anzahl an Pixeln auf eine größere Fläche verteilt. Viele empfinden 1920 × 1080 auf 27 Zoll als zu grobpixelig. Ich persönlich finde es angenehm. Was für dich zutrifft, läßt sich nur durch Testen herausfinden. Laß dir in einem Elektronikmarkt zwei Vergleichsgeräte vorführen, möglichst identisch und einziger Unterschied die Diagonale.

Bei gleichbleibender Auflösung und wachsendem Monitor wirkt es halt immer verpixelter. Bei kleineren Monitoren dann schärfer, da die Pixels eben dichter beieinander liegen.
Viel mehr kann man dazu kaum sagen. Am besten mal ins Fachgeschäft gehen und vergleichen. Sitzt man beim 27 Zoll zu nah könnte es schon unangenehm werden bei 1920x1080, wobei ich das selber nicht sagen kann. Ich nutze nur 24 Zoller.

Ich hatte mal einen 27" mit Full HD. Für mich war das deutlich zu groß bzw. zu kleiner Arbeitsplatz für die riesen Fläche. Also lieber den 24er. 27 würde ich erst ab 2k nehmen.

Bei 60cm ist vielleicht ein 24" besser, sonst sitzt Du einfach zu nah dran. Das ist aber auch der einzige Grund - Grobkörnigkeit o.ä. wirst Du bestimmt nicht bemerken. Ich selbst sitze mit 1.10m Abstand an einem 32" mit FullHD. Auch das ist nicht grobkörnig - die Auflösung wird nur allg. zu gering vom Platz auf dem Screen her gesehen.

Ich habe das jetzt schon mehrmals angemerkt. Es kommt oft auf den Einsatzzweck an. Was will ich machen?

Die Entfernungen von 40-70cm stimmen schon. Obwohl ich mich bei gewissen Office-Arbeiten mit 70cm schon arg weit zurücklehnen müsste. Rechne mal lieber 35-65cm. (da kommt es z.B. auch auf einen qualitativ hochwertigen Stuhl an)

Je nach Einsatzgebiet. Kauf Dir einen hochwertigen 24" Monitor. Wenn Office und Alltag, dann 16:10. Der Höhenunterschied ist gewaltig.

Wenn 27", dann auf jeden Fall 2560*1440er Auflösung. Ich war von der Größe meines 27ers anfangs ziemlich überrascht (Sitzabstand liegt bei ~70cm und ich war einen 22" gewohnt), hab mich aber nach einer Woche dran gewöhnt. 1080p war für mich allerdings ein NoGo. Hatte testweise ein paar Monate vorher einen Samsung da und hab bei hellen Flächen immer das Pixelraster gesehen (sogar meiner Frau ist das aufgefallen und die guckt Filme aus der Mediathek @15" im Fenster^^). Erfahrungsgemäß gewöhnt man sich an die Größe in der Regel recht schnell. Wenn du definitv nur 1080p möchtest, nimm einen guten 24". So riesig ist der Unterschied auch nicht. Gruß

Dankeschön für die antworten.

werde mir sehr wahrscheinlich dann doch einen 24" holen.
Ist auch für mich etwas zukunftsfreundlicher, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich bei einem Monitor bleibe oder 3D-gaming ausprobieren will.
Da sind die Preise noch recht erträglich für Geräte mit 120 Herz.

Davon abgesehen, hab ich auch noch keinen monitor mit 2560x1440 Pixel und 3d funktion gefunden, aber der würde Preislich dann wahrscheinlich mein Budget übersteigen. =)

Gruß.

Wenn du zockst dann nimm einen schnell 24" und wenn du Arbeiten willst bsp. Bildbearbeitung o.ä. nimm einen 27" mit 2560x1440.

ich habe gestern meinen BenQ XL2720T bekommen, und die pixeldichte ist mehr als ausreichend

habe je nach sitz position 40-60 cm sitzabstand, und das bild sieht einfach klasse aus (wenn man die original einstellung anpasst, diese brennt einen die netzhaut weg :D)

Zurück
Oben