24-Port Managed PoE Switch

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten managed Switch.

Haupt-Anforderungen:
- mind. 24 Ports
- PoE (mind. 120W gesamt, gerne mehr)
- VLAN
- IGMPv3 (für Telekom Entertain/MagentaTV)
- da ich kein Experte bin, gerne ein Gerät welches eine "einfache" Oberfläche hat
- Ubiquiti mag ich nicht (mehr)
- Preis: max. 300€ (wenn möglich)

Diese aktuellen Modelle habe ich mal bei mir bekannten Herstellern herausgesucht:

1. Netgear: JGS524PE
->günstig. soll laut Forum mit MagentaTV super zurechtkommen.
Oberfläche sieht (zumindest auf einem Youtube-Video) etwas unkomfortabel aus.

2. Zyxel: GS1900-24EP
->günstig. Oberfläche sieht (zumindest auf einem Youtube-Video) etwas aufgeräumter aus.
Keine Ahnung ob der mit MagentaTV zurecht kommt.

3. DLink: DGS‑1210‑24P
->teurer. Oberfläche kenne ich nicht. Keine Ahnung ob der mit MagentaTV zurecht kommt.
Weiß auch nicht ob der höhere Preis auch mehr bietet für die o.g. Anforderungen

4. TP-Link: TL-SG3428MP
-> eigentlich mit ~350€ zu teuer. Habe auch nicht viele Erfahrungen über das Gerät finden können.
Vllt. kennt das ja jmd.
Weiß auch nicht ob der höhere Preis auch mehr bietet für die o.g. Anforderungen


Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Hab ich einen anderen Switch vergessen der hier noch nicht aufgeüfhrt ist, der sich lohnt anzuschauen?
 
1 Ich setze bei mir den JGS524E ein, also ohne P. Funktioniert 1A mit MagentaTV.

2 Die Zyxel GS1900er sind ebenfalls für MagentaTV geeignet.

3 DLINK-Switches hatte ich bisher noch nicht im Einsatz.

4 Mit TP-Link hatte ich mit MagentaTV einige Schwierigkeiten. Ich hatte seinerzeit den SG108E und den SG116E, wenn ich die Modellbezeichnungen noch richtig im Kopf habe. Beide Modelle aus derselben Serie. Während der eine mit MagentaTV + IGMPv3 wunderbar lief, hat es beim anderen nicht geklappt. Das muss ein Firmware-Problem gewesen sein, das mittlerweile vermutlich schon gepatcht wurde, aber gebranntes Kind scheut das Feuer -> TP-Link nehme ich nur noch bei unmanaged Switches.



Was die Oberfläche angeht: Ich habe meinen Switch nach dem Kauf einmal eingerichtet und war seitdem nur 2x drin, um zwei Ports in ein anderes VLAN zu schieben. Ich würde mich daher nicht zu sehr auf die GUI fixieren. Es ist wichtig, sich mit der Materie auszukennen, also zB untagged/tagged VLANs, etc. Wenn keine VLANs zum Einsatz kommen, reduziert sich die Konfiguration des Switches auf IP-Adresse einstellen und den Haken bei IGMPv3 setzen - egal wie die GUI aussieht.
 
Auf die GUI würde ich auch nicht so viel Wert legen. So häufig siehst du die nicht.

Welche und wie viele Geräte benötigen bei dir PoE?
Ich frage nur deshalb, weil manchmal Injectoren bei den Netzwerkgeräten dabei sind. Bei drei Injectoren wäre aus meiner Sicht die Obergrenze erreicht und darüber wäre ein PoE-Switch sinnvoll.
Ein PoE-Switch hat meistens einen Lüfter und ist oftmals laut.
Ich selbst fahre mit zwei Injectoren und habe keinen PoE-Switch (Netgear GS724T-400). Wenn noch mehr dazu kommt, dann hänge ich einen kleinen 8er Switch mit PoE dazu.
 
Fs.com S3400 t24 der sollte sich igmp bieten. Aber einfach mal beim Support anfragen, die sind immer hilfsbereit. Kostet aktuell mit 400€ aber mehr als du willst.

Ich würde mir auch wirklich überlegen wieviel poe Ports du wirklich brauchst
 
Zurück
Oben