24'' vs 27''

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Monitor kaufen. Momentan habe ich einen 19'' BenQ, der zwar nicht schlecht ist, aber leider eine zu geringe Auflösung und damit weniger Platz zum Arbeiten bietet.

Es soll ein PVA- oder IPS-Panel besitzen und nicht mehr als 650€ kosten.
Wichtig wäre mir außerdem, dass die Helligkeitsverteilung gut ist, dass also nach Möglichkeit keine "Lichthöfe" oder Ähnliches auftritt.

Nun bin ich am Überlegen, ob's denn ein 24'' oder ein 27'' Monitor sein soll. Ursprünglich hatte ich mich auf DELL ULTRASHARP 2709W festgelegt, nun kommen mir aber Zweifel auf, ob dieser Monitor wirklich das Richtige für mich wäre.
Einerseits ist da der Input-Lag, der u.U. störend wirken kann, und andererseits auch die geringere Pixeldichte gegenüber einem Full-HD-24'' Monitor.

Der Monitor soll sowohl zum Arbeiten (Programmieren, evtl. auch Bild/Videobearbeitung etc.), als auch zum Spielen (bin kein "Hardcore"-Spieler, ich spiele nur gelegentlich) und zum Filmeschauen verwendet werden. Der Bildschirmabstand beträgt in etwa 90-100 cm, könnte aber notfalls noch erweitert werden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Dell 2709W, 2408WFP
NEC 24WMGX³
Hyundai W241D
HP LP2475W
LG W2600HP

Alles top Monitore in deiner Preisklasse, schau dir die Tests und Beiträge auf prad.de an
Im Endeffekt kannst du eh nur bestellen und ihn dir anschauen, wenns passt, passts, wenn nicht, zurückschicken ;)

Danke schonmal für die Vorschläge, werde die Monitor einzeln mal Näher anschauen.

Aber wie sehr unterscheidet sich die Pixeldichte eines 24'' Monitors von der eines 27'' Monitors (bei gleicher Auflösung? Also nicht der genaue Wert ist mir wichtig, sondern der subjektive Eindruck. Wie sehr unterscheiden sich beide denn beispielsweise von der Pixeldichte eines 19'' Monitors mit einer Auflösung von 1280x1024 ? Gibt's da vielleicht irgendwo Beispielbilder?

@HisN
Ja, sollte schon ein Neugerät sein.

Die 27"(Dell 2709W) und 26"(LG W2600HP) haben beide eine Native Auflösung von 1920x1200 (genau wie die 24").
Texte erscheinen dadurch natürlich größer da gleiche Auflösung wie bei standard 24" bei größerer Bildfläche, ein Pluspunkt. Die Bildqualität verschlechtert sich nicht.

Der Text wird in ähnlicher Größe wie bei einem 19,20" TFT angezeigt.

E: Kleiner Nachtrag: Wenn der katastrophale Inputlag der Dell´s nicht wär, wären die beiden perfekt :(

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Input-Lags:

Gibt es irgendwo ein Programm, mit dem man diesen Input-Lag an einem Inputlag-freien Monitor testen kann? Also nicht nur in Spielen, sondern auch bei Office-Arbeiten?

Du hängst Dir ein CRT als 2. Moni an die Graka, filmst das ganze mit einer Cam die eine Frame-Einblendung hat und bewegst dann einfach mal die Maus. Da der CRT Inputlag-Frei ist sollte der Unterschied im Film zu sehen sein.

Ah, anscheinend habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt; ich würde gerne wissen, wie sich der Inputlag "anfühlt"; momentan habe ich einen - wohl mehr oder weniger - Inputlag-freien TFT, und ich würde gerne ein Programm laufen lassen, welches mir an meinem jetzigen Monitor simuliert, wie sich denn ein Input-Lag von soundosovielen Millisekunden ansehen würde.

Hihi, da ich kein Programm dafür kenne habe ich eine Alternative aufgezeigt. Deine Frage war nicht Missverständlich. Ich weiß nicht ob es für alles und jedes ein Programm gibt^^.
Theoretisch bräuchtest Du ein Programm das Deine Maus eine bestimmte Anzahl von Frames weiterbewegt während Du sie schon losgelassen hast (so viel Frames wie der Monitor braucht um die Signale die er vom Rechner bekommt darzustellen). Übrigens frag ich mich wie die "Test-Seiten" den Inputlag beobachten. Nach der Film-Methode? Oder es sind alles Highsense-Zocker die genau merken das ihre Maus nicht genau da aufhört sich zu bewegen. Mir als Casual-Gamer ist sowas wie Inputlag noch nie aufgefallen. Selbst mit zusätzlichem SLI-Mauslag nicht. Aber wie gesagt.. ich bin kein Mega-Online-Checker-Zocker.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, okay^^

Also ich habe gerade ein Programm gefunden (siehe Anhang), welches in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings funktioniert es (zumindest bei mir) leider nicht wirklich gut, sodass ich immernoch nicht wirklich weiß, wie sich ein Input-Lag denn so anfühlt...

Anhänge

Ich finde es immer wieder lustig wie über den Inputlag beim Dell diskutiert wird. Fakt ist, der Inputlag ist beim Dell Ultrasharp 2709 vorhanden, so wie bei allen Dell Monitoren. Inwiefern dich das stören könnte, kann dir hier keiner beantworten und auch nicht wie sich der Inputlag anfühlt. Das beste Gefühl um ihn zu beschreiben ist schwammig.
Die einzige Person die ich kenne, der der Inputlag beim Dell wirklich stark aufgefallen ist, ist mein Bruder der seit 6 Jahren vor seinem 21" CRT hängt und sich zum Test an meinen Monitor gesetzt hat.
Ich persönlich habe jetzt 3 Jahre an einem schnellen 19" TN-Panel gearbeitet und gezockt und bin mit dem Umstieg auf den 27er Dell sehr gut zurecht gekommen.
Ich kann dir nur den Tip geben dir den Dell zu bestellen, ihn ausgiebig zu testen und bei nicht gefallen schickst du einfach zurück.
Ich würde meinen jedenfalls nie wieder hergeben und da du ihn teilweise schon für unter 600 € bekommst, kannst du nichts falsch machen. Einzig zum zocken habe ich meinen 19" von Samsung noch, da dieser besser auf 800x600 interpoliert.
Und zu deiner Frage mit der Pixeldichte, das Verhältnis ist so wie bei einem 17" zu einem 19" TFT, beide haben 1280x1024 und beim 19" ist das Bild immernoch superscharf. Die Pixeldichte vom 19" und dem 27" sind nahezu identisch.

Letzter Rat von mir, lass dich nicht vom Imputlag verrückt machen. Das ist in meinen Augen eine total aufgebauschte Sache.

Zuletzt bearbeitet:
OKay, werde dann wohl tatsächlich beim 27''-er von DELL bleiben.

Aber wo gibt's denn einen für unter 600€?

Zuletzt bearbeitet:
anrufen und preis drücken funzt eigtl immer, website kannst du getrost vergessen

Der Ebayschirm ist Revision 01.
Diese wird auch in regulären Onlineshops zu dem Preis angeboten.
Normalerweise wird aber in allen anderen Läden derzeit schon die REv.02 angeboten. Dies wird auch meist explizit erwähnt.
Ich habe geade einen für 615 Euro bestellt - incl. Versandkosten und sorfortiger Lieferung !!!
Bei Notebooknet.de hatte ich die Möglichkeit eine sog. Sofortüberweisung zum wählen. Das funktionierte in direkter zusammenarbeit mit meinem Onlinebanking. Die Überweisung geht scheinbar sofort und die Versendung damit ebenso. Perfekt. Hätte sonst Nachnahme gewählt, was allerings 15 Euro oder so gekostet hätte.

Na, dann bin ich ja mal gespannt.

Also 615€ sind sicher ein guter Preis; allerdings habe ich recht viele negative Berichte über den Laden gelesen.

Ich werde das Gerät also voraussichtlich bei Fast-Trade Germany kaufen. Haben zumindest bei geizhals sehr gute Bewertungen erhalten, und die rund 15 Euro mehr oder weniger spielen denke ich auch keine Rolle mehr ;)

Habe dem Geschäft mal eine Mail geschrieben mit mehreren Fragen bzgl. Austausch, Transporterstattungskosten etc.

Mail gestern abend um 23 Uhr abgeschickt, heute um 13 Uhr schon Rückantwort bekommen, auch mit detaillierteren Erläuterungen in Bezug auf meine Fragen!

Haben schonmal einen echt guten Eindruck hinterlassen, wenn ich mich doch nicht für einen anderen Monitor entscheide, dann werde ich tatsächlich bei fast-trade bestellen.

Der Inputlap fühlt sich "Schwammig" an, du schießt mit der maus über das ziel hinaus, bis du dich dran gewöhnt hast.

MfG

Zurück
Oben