24'' vs 27''

ich kann dir nur den HP LP2475w wärmstens empfehlen. habe mich auch stundenlang durch foren und prad.de gewühlt und bin letztendlich bei dem hängengeblieben. imho _der_ allrounder unter den 24"er, weil er praktisch keine schwächen hat. anschlüsse sind massig vorhanden, die verabeitung ist sehr hochwertig und der input lag nicht spürbar.
übrigens hat er ein H-IPS panel (relativ neue panelart) und kein S-IPS panel wie es auf der herstellerseite steht. außerdem kann er seitengerecht, 1:1 und bildschirmfüllend in verschiedenen schärfegraden skalieren, was äußerst praktisch ist, da er so mit nahezu jedem signal klarkommt und man es entsprechend bearbeiten kann. für die 360 und PS3 äußerst praktisch.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_lp2475w.htm

lies dir den test mal durch. da stehen auch direkt die optimalen einstellungen.

EDIT: bei mindfactory bekommt man den recht günstig und man kann ihn noch vorher auf pixelfehler überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Also, die Bestellung bei Notebooknet war völlig unproblematisch und ging zudem sehr schnell. Montags bestellt (oder wars Sonntag?) und Donnerstag erhalten.
Ware völlig neu und tadellos.

Und jetzt mal zum Inputlag:
Der ist nur festzustellen wenn du genau drauf achtest UND wenn du vorher davon gewusst hast. Will sagen: Wenn ich vorher nichts von diesem ominösen Lag gewusst hätte, ich hätte ihn vermutlich nie wahrgenommen.
Man muss wirklich schon genau auf den Mauszeiger achten und genügen Paranoidität mitbringen um die Mausanzeige mit deinen Bewegungen abgleichen.
Ansonsten - völlig egal, Fällt nicht unangenehm auf.
Das hätte ich anders erwartet, da ich im allgemeinen sehr sensibel bin.

Gespielt habe ich mir dem 2709 bisher nur PES2009 online. Das Spiel selber ist so verlaggt, dass ich keine Veränderung bemerkt habe.
 
Also ich habe mir heute ein paar 24'' Zöller und einen 25 Zöller (einen 27'' hatten sie nicht dort) angeschaut, und ich hege nun ehrlich Zweifel daran, ob 27'' nicht viel zu groß sind.

Ich meine, 24'' erschienen mir schon riesig, aber 27 Zoll ?!


@Diejenigen, die direkt von einem 19''/20'' Monitor auf einen 26''/27'' gewechselt sind:

1. Wie weit steht euer Monitor entfernt?
2. Wie lange habt ihr gebraucht, um euch an die neue Größe zu gewöhnen?
 
<-- von 20" auf 30" gewechselt.

Natürlich erschlägt es einen wenn man dass das erste mal vor sich zu stehen hat.
Gewöhnt man sich schnell drann.

Inzwischen .... könnte ruhig noch ein bisschen mehr sein :-)

a) ca 70-100cm je nach Sitzposition
b) nicht sehr lange
 
Bin mal von 19" auf 28" gewechselt, so groß ist das nicht wirklich. Man gewöhnt sich sofort daran, und wie HisN schon gesagt hat, dürfte gerne noch mehr sein. Naja, er hat 2560*1800 (wenn ich mich nicht täusche), ich durfte mich noch mit 1920*1200 rumschlagen. Bei der Größe darf man aber wirklich kein TN mehr nehmen, das geht garnicht. Die Blickwinkel sind Hölle, 1 Meter reicht dir bei dem Monitor kaum.
 
Ich könnte noch eine Alternative zu den 24/27" anbieten:

LG W2600HP

Ist ein 26" TFT mit der gleichen Auflösung wie die 24er. Hab ihn vor wenigen Tagen bekommen und bin begeistert ;-)
 
Ja, diesen Monitor habe ich auch schon im Auge gehabt, allerdings hat dieser laut Prad-Bericht (wenn ich mich recht erinnere) anscheinend u.a. eine schlechtere Helligkeitsverteilung, was mir doch recht wichtig wäre. Mein jetziger 19''er hat zwar eine grausame Aushellung, aber dem verzeihe ich dies; aber wenn ich mir schon einen teuren Monitor kaufe, dann sollte er schon eine gute Aushellung haben.

Wobei der Monitor dann wiederum auch bis zu 150€ billiger ist als der DELL...

Aber wie würdest du denn die Aushellung beurteilen? Gibt es hellere Bereiche, und wenn ja, wie sehr unterscheiden sie sich vom Rest des Displays bzw. wie störend wirken sie (wenn der Raum fast ganz dunkel ist und im Film gerade eine dunkle Szene gezeigt wird)?

Wäre super, wenn du mir da ein paar Infos geben könntest :)
 
Ich hab mir die Helligkeitsverteilung gleich angeschaut nach dem Kauf. Bin sehr zufrieden damit, nur in der linken Ecke (ca. 2-3 cm) ist es leicht dunkler, fällt aber nur auf wenn man genau danach sucht.

Ich find halt, dass hier die Preis/Leistung einfach passt.
 
Okay, Danke.
Ich denke aber, dass ich doch beim Dell 2709 bleiben werde...falls es nicht passen sollte, könnte ich's ja wieder zurückschicken. Wäre zwar nicht so toll, aber wenn ich nach rund 5 Jahren einen neuen Monitor kaufe, dann soll's schon ein gescheiter sein :)
 
Also, nun habe ich den DELL 2709 vor ein paar Tagen bestellt, und heute ist er nun angekommen.

Gut, der Input-Lag ist etwas bemerkbar, er äussert sich dadurch, dass die Mausführung (auch im Windowsbetrieb) nicht ganz präzise ist. Aber ich glaube, damit kann ich leben^^
Ansonsten ist mir bislang eigentlich nichts Negatives aufgefallen.

Nur hätte ich noch zwei Fragen:

1. Welche Kontrast- und Helligkeitseinstellungen habt ihr denn gewählt?
2. Wie stellt man denn die Höhe ein? Monitor einfach runterdrücken, oder muss hinten irgendetwas "entrastet" werden, bevor's funktioniert?
 
beim 2707 kann man das einfach durch hochziehen, kippen und drehen justieren, schrauben oder entsperren muss man da nix, sollte bei dir genauso sein. geht eigtl sehr leicht von statten.

das input lag is halt subjektiv, kann man sich daher auch dran gewöhnen :)
helligkeit und kontrast würde ich an testbildschirm der graka und anhand von videos justieren, in spielen kannst du es eh getrennt einstellen. kann grad die werte net anschaun da im ausland

gruß
herwet
 
Okay, Danke, hab's hingekriegt!

Mit den Helligkeits-, Kontrast- und Farbwerten muss ich mich aber wirklich noch auseinandersetzen...
 
Jep, der 2709W ist standardmäßig recht hell eingestellt. Muss man für sich den optimalen Kompromiss finden. Allerdings ist die Einstellung über die vordefinierten Modi recht simpel. Da ich kein Grafikdesigner o.ä. bin und den Monitor vorwiegend zum Zocken und gamen verwende, ist mir die Farbtreue auch eher zweitrangig.
Die Höhenverstellung ist in der Tat recht schwergängig. Kam mir schon fast rabiat dabei vor ;).


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 2707 ging das echt spielend, die höhe zu verstellen, bisschen enttäuschend wenn sich die produkte verschlechtern ...

kontrast war eigtl ok, helligkeit habe ich ordentlich reduziert und für farben gibt es profile, einfach durchprobieren bis es passt.
 
Adobe RGB ist nicht immer das beste..
Grade der Dell 2709 soll da laut Prad bei sRGB nicht so genau sein.
Und sRGB ist sicher praktischer weil das nahezu alle nutzen..

Ich würde auch noch meinen NEC 2470 WNX in die Runde werfen.
Hoher Kontrast sRGB und sehrguter Schwarzwert.
Hab den darum dem Dell 2408 damals vorgezogen..

Aber bei nem Preis von 600 EUR für nen 2709er Dell würde ich klar den nehmen..

Ich bin auch nur gelegentlicher Spieler, und daher stört mich ein inputlag auch nicht..
 
hi centurio^^
dark zero = lumines ;)

Farbprofil sRGB oder Adobe RGB auswählen, damit hast du ein einigermaßen farbechtes Bild.

eben nicht. nach dem prad test weichen die voreingestellen profile stark von den optimalen werten ab.
 
eben nicht. nach dem prad test weichen die voreingestellen profile stark von den optimalen werten ab.

Das meine ich auch nur im Bezug auf die voreingestellten Monitorprofile. Das man diese Profile nicht zum verbindlichen Arbeiten mit sRGB oder Adobe RGB taugen ist ja logisch.
Aber dein Zitat aus Prad.de hilft ihm eben kein bisschen weiter, da diese Werte in Verbindung mit einer Kalibration verändert wurden.
 
Zurück
Oben