24 Zoll 2560x1440 Erfahrungen

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Guten Morgen.

https://geizhals.de/lenovo-g24qe-20-66e0gar1eu-a2801061.html
Dieser Monitor besitzt ein wqhd Panel auf 24“. Mir ist das Bild bei meinem 24“ fHD IPS-Monitor zu unscharf, bzw ist es sehr ermüdend über einen längeren Zeitraum Texte zu lesen. Auf meinem iPad dagegen kein Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Auflösung auf 24“? Ist die Schärfe vergleichbar mit der eines iPads? Ist der Monitor ein guter Deal, was Gaming Performance anbelangt?

Danke für eure Anregungen :)

Gruß

Und um dir besser zu helfen muss man auch den aktuellen Monitor kennen.

Prinzipiell kann keiner der Monitore so klar sein wie das Pad.

Aber was dich am Ende stört kann auch das coating oder die Pixel Art sein sowie das Backlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Es ist zumindest deutlich schärfer, als FHD auf 24".
Bitte aber bedenken, dass bei 100 %-Skalierung alles kleiner wird, oder potentiell wieder Unschärfe durch Skalierung entstehen kann.

Vergleichbar sind die beiden Displays meiner Meinung nach grundsätzlich nicht. Schärfe ist ja nicht der einzige Unterschied.

Das Beste wird vermutlich sein, wenn du dir mal verschiedene Monitore anschaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GTrash81, autopilot und 2 andere
Für den Preis müßte das aber ein TN-Panel sein, IPS kann ich mir für 150€ nicht vorstellen.

hardcoreCHENGO schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-g24qe-20-66e0gar1eu-a2801061.html
Dieser Monitor besitzt ein wqhd Panel auf 24“. Mir ist das Bild bei meinem 24“ fHD IPS-Monitor zu unscharf, bzw ist es sehr ermüdend über einen längeren Zeitraum Texte zu lesen. Auf meinem iPad dagegen kein Problem.
Dann sollten man mal deine Seh Gewohnheiten kennen. Wie hoch ist zb die Helligkeit eingestellt? Normalerweise ist FH bei 24" gestochen scharf wenn man einen guten Monitor hat. Aber auch dazu keine Angabe. ich würde mir keinen 24er mehr kaufen. Zum arbeiten min 27" oder bresser gleich 34".

@Stefcom64 dann musst du mit dem vorstellen halt anfangen.. die Zeit hat sich weiter gedreht.

Es wird vom Hersteller so angegeben und es ist ein kleiner Monitor... TN müsste da unter 100 Euro kosten.

Nur mal so zum Vergleich, dein Vorhaben schafft 123 ppi und ein IPad hat 264 ppi.
Für eine vergleichbare Pixeldichte würdest du mal mindestens eine 5k, ja 5k und nicht 4K, bei 24 Zoll benötigen. Aber das Bild müsstest du dann ordentlich skalieren, um überhaupt noch was erkennen zu können. 123ppi kann reichen, wenn der Sitzabstabd gut doppelt zu groß ist wie zum IPad. Dann ist die wahrgenommene Größe eines Pixels ähnlich.

Alles über 100-120 ppi gilt im Volksmund bei einem Abstand von über 60 cm als scharf, einzelne Ausreißer bestätigen die Regel. Neben der tatsächlichen Matrizengröße eine Bildschirms kommt es nämlich noch auf den Sitzabstand and, weshal 100-120ppi bei dicht vor dem Gesicht gehaltenen Smartphones oder Tablets zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und TomH22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberpirate schrieb:
Normalerweise ist FH bei 24" gestochen scharf wenn man einen guten Monitor hat.
Bitte was? Ich habe hier diverse 24" 1200p Monitore. Vom standard Philips für 100€ bis zum 'teuren' Dell Ultrasharp um 400€. Wirklich 'scharf' ist davon keiner, weil man die Pixel sieht...

4K mit 24" bzw. 25" (wobei ich die gerade nicht finde..) gibt es. Da kannst du die Skalierung direkt auf 2x stellen und hast auch keine großen Probleme mit unschärfe beim Skalieren. Dafür kostet der Monitor aber auch entsprechend...
https://geizhals.de/lg-electronics-ultrafine-4k-24md4kl-b-hmua2zm-a-hmua2b-a-a2108509.html

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
wrglsgrft schrieb:
Es ist zumindest deutlich schärfer, als FHD auf 24".
Bitte aber bedenken, dass bei 100 %-Skalierung alles kleiner wird, oder potentiell wieder Unschärfe durch Skalierung entstehen kann.
WQHD mit 24 Zoll geht sehr gut mit 120% Skalierung. Dann ist alles ungefähr genauso groß wie bei 24 Zoll FullHD. Die Schriftdarstellung profitiert davon deutlich, erreicht aber nicht das Niveau eines iPad.
Ein Aspekt ist auch das hier schon angesprochene „Coating“. PC Bildschirme haben üblicherweise eine matte Oberfläche. Das verhindert zwar Reflektionen, aber die Struktur beeinträchtigt das Bild minimal. Bei kleinen Schriften kann es zu unangenehmen Wechselwirkungen zwischen dieser Struktur und der Schrift kommen.
Bei PC kommt zusätzlich noch hinzu, dass das System den Aufbau der Subpixel Matrix des Displays nicht kennt und daher das Antialiasing von Schriften nicht so genau darauf abstimmen kann.

WQHD oder UHD bringt Dir Dir aber trotzdem in jedem Fall eine sichtbar bessere Schriftdarstellung.

Tenferenzu schrieb:
Bitte was? Ich habe hier diverse 24" 1200p Monitore. Vom standard Philips für 100€ bis zum 'teuren' Dell Ultrasharp um 400€. Wirklich 'scharf' ist davon keiner, weil man die Pixel sieht...
Sieht wohl jeder anders. Ich finde meine Dell 24er Ultrasharp wo der Name Programm ist! Ich sehe keine Pixel!

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Ja, man muss eben die ppi ins Verhältnis zum Augenabstand setzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence
Wer Pixel sehen will kann das immer.. zur Not mit der Lupe.

Und man sollte das immer für sich entscheiden was man braucht... Jeder sieht das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe den mir gestern bestellt. Die Lieferung soll morgen oder Übermorgen eintreffen, dann kann ich etwas mitteilen.
Ich habe den auch für Home Office bestellt, deswegen die Auflösung und die 100hz. Bin ghespannt, ober der taugt.
Ich finde den Monitor von der Specs her einen guten Deal. 16:10 wäre natürlich optimal für Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Ja, dann berichte mal von Deinen Erfahrungen mit dem neuen Monitor. Das würde mich auch mal interessieren, schließlich ist mein 24"-Viewsonic FHD gerade dabei irgendwie auseinanderzufallen.

Wenn das Ding hier ist, werde ich berichten.

Servus Leute, ich konnte leider den Tag über nicht antworten.

Mein aktueller Monitor ist ein iiyama G-Master G2470HSU-B1 (165HZ, IPS, 23,8“)
Sitzabstand pi mal Daumen 50-70cm. Texte länger lesen ist so ermüdend, dass ich einfach glaube, es liegt an dem unscharfen Bild.
Ich bekomme es leider auch nicht ausreichend scharf hin. Im Normalfall steht die Helligkeit bei 3 im leicht abgedunkelten Zimmer oder halt nachts, da das Panel schon abartig hell werden kann. Für die Justierung habe ich mich an einem Reviewer orientiert.

Bei der Gaming-Performance kann ich mich nicht beschweren, das Panel scheint mit meinen alterstümlichen Reflexen klarzukommen :)

Was zu der Frage führt, ob ich einen Unterschied bzgl. der 100HZ zu 165HZ merken würde. Hauptsächlich spiele ich PUBG.

Okay, also die Schärfe wird wohl nicht an ein iPad heranreichen, das macht Sinn bei den doppelten PPI. Aber schärfer als ein 27“ wqhd Monitor sollte es ja locker sein, wenn das Coating nicht komplett für die Füße ist.

@Effe
bitte berichte doch mal, wie dir der Monitor zusagt, das wäre äußerst hilfreich für mich ;)

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Zurück
Oben