2400 auf 2500k

H4ns3n

Cadet 4th Year
Nabend,
Habe einen I5 2400 verbaut und ein Asus p8p67 Le.
Nun könnt ich ja für einen geringen Mehraufwand einen gebrauchten 2500k ersteigern.
Nun meine Frage lohnt der Aufwand wenn man ihn versucht auf 4ghz zu übertakten und ist das board dafür geeignet. Hab gelesen es geht dafür aber auch nicht so sonderlich gut.

Gekühlt wird immoment schon mit einem brocken.

Grüße aus dem Norden

Wegen den 200MHz?

Geringer Mehraufwand?
Heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber noch ein bisschen warten/sparen und dann mal richtig aufrüsten.

Oder ihn auf 4.2 GHz tackten das schaffen alle 2500K und mit glück hast auch einen der 4,5GHz schafft.

Mehraufwand heißt 20€

Und ja geht dann halt nur ums reine übertakten

*hier stand käse*

Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlecht schaut das Board auf den ersten Blick nicht aus fürs Übertakten.

@Tausendsassa: Wieso 200Mhz?
Von 3.2(?)Ghz Allcoreturbo auf 4.0Ghz ist schon ein Sprung.

@damn80 Alte Bezeichnungslogik:
P-Chipsatz: Übertakten
H-Chipsatz: iGPU nutzen
Z-Chipsatz: Biedes

Bei 20€ würde ich sofort zuschlagen, wenn die denn funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Architektur, da kann man einfach ausrechnen was mehr MHz an Mehr-Leistung bringen.

alle 4 Kerne 4 GHz gegen den i5 2400, der dann glaub ich bei 3.20 GHz läuft = +25%

Wenns nur ein paar Euro kostet, würd ich es machen

mit oc wird das nix mit dem board, du benötigst dazu n Z chipsatz, also wäre noch ein board fällig, was den spass wieder teuer macht.

Ähmmmm NOPE die P67 Boards sind zum Übertakten da der Unterschied damals zwischen P67n und Z67 war das die P67 Boards die interne GPU der APU nicht ansprechen konnte. Somit waren die P67 Boards den Z Boards in meinen Augen überlegen da der Platz auf dem Board der für HDMI und DVi in Anspruch genommen wurde für was anderes Frei war.

@damn80

Falsch, er braucht kein Z Chipsatz.

P Chipsatz = OC Features nutzbar
H Chipsatz = integrierte Graka nutzbar
Z Chipsatz = beides nutzbar.

Sein Board würde also passen.

Edit: sekündchen zu langsam für Skarrsensson :D

Das hört sich dich sehr gut an. Dann werd ich mal zuschlagen und mir einen 2500k zulegen. Danke für die schnellen und informativen antworten :)

Das LE bietet nur sehr eingeschränkte BIOS Einstellmöglichkeiten. Das is das kleineste Board der Ausführung.
Schau mal im BIOS was es alles gibt aber gibt mMn keine Möglichket den vCore manuell einzustellen bei der Light Edition.

damn80 schrieb:
wenns die cpu billigst gibt kannst gern umbauen
mit oc wird das nix mit dem board, du benötigst dazu n Z chipsatz, also wäre noch ein board fällig, was den spass wieder teuer macht.

Selten so einen Müll gelesen!

@TE

OC geht da auch ganz einfach, vielleicht kommst nicht so hoch wie mit nem besseren OC Board aber 4GHz schafft der 2500K normalerweise problemlos auf deinem Brett.

Selbst ohne extra fixe vcore einstellung, bleibt sicher noch der offset, und selbst ohne den geht mit default wahrscheinlich bis 4Ghz.

Bin begeistert vielen Dank

Also ich selbst habe das Board und mein 3570k rennt auf 5,0 GHz

Jedoch muss man dazu sagen wassergekühlt 👍

damn80 schrieb:
wenns die cpu billigst gibt kannst gern umbauen

Jup wie wäre es mit richtig informieren ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie

die P67 Reihe ist das Z Board minus Display .

Zurück
Oben