2400+ übertakten, was ist nun schneller?

farfaraway

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe nen Athlon XP 2400+.auf einem ASUS A7N8X.

Ich habe ihn übertackten auf 2600+ (Miltiplikator : 8x16 bei 1.675Volt)
Jetzt habe ich wieder ein bisschen rumgespielt und habe diese Eistellungen:
Multiplikator: 8.5x16.5 bei 1.7Volt (FSB 133MHz war immer gleich) Jetzt zeigt mir das BIOS und auch die Systemsteuerung einen Takt von 2200MHz habe, aber nichts da von wegen Athlon, nur 2200MHz... was ist nun schneller? Ein Athlon 2600+ oder das ander? Rechnet ein 2200MHz automatisch schneller, also mit mehr Leistung pro MHZ, so wie es normalerweise bei AMD der Fall ist??

Bin mir da nicht so ganz sicher.
gruss speedy

PS: Kennt jemand noch andere Einstellungen?

Re: Was ist nun schneller??

hä wie jetz? :confused_alt: ich dachte das heißt immer 9x133 oder aber du schreibst es doch sehr unverständlich.

Wenn der 2400+ mit so viel MHz läuft wie ein 2600+ hat, dann ist er auch so schnell wie ein 2600+.

wobei ich jetzt auch nicht wirklich weiß was du genau wissen willst :)

Übertaktet hat er ja mehr MHz also läuft er in diesem Fall auch schneller. Er zeigt dir "nur" die 2200MHz an, weil er dazu kein passenden Prozessor findet. Du kannst aber sicher sein, dass er jetzt schneller läuft. ;)

Hast du den RAM mit übertaktet? Ein synchroner Takt zwischen RAM und CPU ist bei nForce 2 Boards besser.
btw. Arbeite mal bitte an deiner Ausdrucksweise. ;)

Also so ganz verstehe ich das nicht, aber ein 2600+ läuft mit 1,9 Ghz das würde bedeuten das der jetzt übertaktete 2400+ auf 2200Mhz schneller ist! Ich hoffe ich habe das richtig verstanden! :)

Nur mal so am Rande.
Ein Athlon 2600+ läuft nicht mit 2.600MHz ! Er hat nur die vergleichbare Leistung eines 2,6GHz starken Pentium 4. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das nur 2200MHz angezeigt werden ist normal, ein Athlon XP 3200+ hat auch 2200MHz nur eben bei 11x200MHz, somit sollte deiner schoneinmal langsamer sein als der, alleine schon wegen des T-Bred Core.
kannst doch ganz einfach mit Sandra2005 oder einem anderen Benchmark die Leistung Testen und vergleichen ;)

PS: Was bedeutet 8.5x16.5 oder 8x16? habe ich noch nie so gehört :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon 2600+ läuft nicht mit 2.600MHz ! Er hat nur die vergleichbare Leistung eines 2,6GHz starken Penzium 4.

Das stimmt nicht ganz.
Das P-Rating wurde entwickelt um zu zeigen, mit wieviel Mhz ein Athlon getaktet sein müsste um die gleiche Leistung wie die benannte CPU. Im Klartext: ein alter Athlon müsste mit 2600Mhz getaktet sein um die gleiche Leistung wie der mit 1,9Ghz getaktete 2600+ zu bringe.
So habe ich zumind. in etlichen Foren gelesen.
MfG

EDIT: 8,5 / 16,5 steht logischerweise für den Multi. Bei einer ungelockten CPU würde der Multi 16,5 sein, bei einer gelockten CPU würde 8,5 eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Das stimmt nicht ganz.
Das P-Rating wurde entwickelt um zu zeigen, mit wieviel Mhz ein Athlon getaktet sein müsste um die gleiche Leistung wie die benannte CPU.
Zumindest offiziell laut AMD, aber das sieht ja sogar ein Blinder, dass das fast kein Zufall sein kann :)

hat jemand ne ahnung wie man die fsb bei einem leadtek k7ncr18d pro II synchron verstellen kann, weil wenn ich immer die fsb rauf tue, dann wird cpu und ram übertaktet!?

Möchte aber wenn dann nur eins von beiden!

farfaraway schrieb:
Hi

Ich habe nen Athlon XP 2400+.auf einem ASUS A7N8X.

Ich habe ihn übertackten auf 2600+ (Miltiplikator : 8x16 bei 1.675Volt)
Jetzt habe ich wieder ein bisschen rumgespielt und habe diese Eistellungen:
Multiplikator: 8.5x16.5 bei 1.7Volt (FSB 133MHz war immer gleich) Jetzt zeigt mir das BIOS und auch die Systemsteuerung einen Takt von 2200MHz habe, aber nichts da von wegen Athlon, nur 2200MHz... was ist nun schneller? Ein Athlon 2600+ oder das ander? Rechnet ein 2200MHz automatisch schneller, also mit mehr Leistung pro MHZ, so wie es normalerweise bei AMD der Fall ist??

Bin mir da nicht so ganz sicher.
gruss speedy

PS: Kennt jemand noch andere Einstellungen?

also hab mir das jetz 3 mal durch gelesen. :p

und verstehe es nun so du willst wissen was besser is ein 2400+ @2600+ oder ein 2600+ der schon vom werk so getaktet is. is das nun so richtig oder bin ich wieder falsch:confused_alt:

RacerTime schrieb:
hat jemand ne ahnung wie man die fsb bei einem leadtek k7ncr18d pro II synchron verstellen kann, weil wenn ich immer die fsb rauf tue, dann wird cpu und ram übertaktet!?

Möchte aber wenn dann nur eins von beiden!

Synchron bedeutet aber gerade das was Du beschreibst.
Willst Du den RAM nicht übertakten, musst Du im BIOS den Teiler ändern (5:6 oder 4:3 statt 1:1).
Allerdings macht das in den meisten Fällen nicht viel Sinn weil synchroner RAM Takt auf nForce2 Board wie gesagt mehr Leistung bringt.

So da bin ich wieder!
sorry wegen der Ausdrucksweise, hatte nicht viel Zeit! Mit dem 8x16 meine ich den CPU Frequency Multiple, kann man Separat einstellen...

Naja, ich hatte ja wie gesagt nen Athlon 2400+ auf nen Athlon 2600+ übertaktet. Als ich andere Einstellungen gemacht habe hat der PC mir nicht mehr wie normal einen "Athlon XP xxxx" angezeigt, sondern nur, wie in diesem Fall, 2200MHz! Nun ist es ja so das man bei AMD mehr Leisung pro MHz bekommt. Bei Also, wenn es mir 2200MHz anzeigt, rechnet der jetzt mit genau diesem Takt (ähnlich Intel) oder rechnet dieser automatisch höher?

Hoffe das war verständlicher.. :P

PS: Ach ja, jetzt habe ich übrigens nen Athlon XP 2500+ drauf, wie kriege ich den am besten stabiel auf sagen wir mal 2700+ - 2800+?

Er rechnet so schnell wie ein Athlon XX ist, der 2200 MHz hat. Dass das Board jetzt nicht Athlon 2600+ o.ä. ist egal.

Er ist damit schneller als bspw. ein Pentium 4 2,2 GHz (rechnet aber natürlich schon mit 2200 MHz, da er eben 2200 MHz hat, aber 2200 MHz bei AMD sind schneller als 2200 MHz bei Intel ;)).

farfaraway schrieb:
So da bin ich wieder!
sorry wegen der Ausdrucksweise, hatte nicht viel Zeit! Mit dem 8x16 meine ich den CPU Frequency Multiple, kann man Separat einstellen...

Naja, ich hatte ja wie gesagt nen Athlon 2400+ auf nen Athlon 2600+ übertaktet. Als ich andere Einstellungen gemacht habe hat der PC mir nicht mehr wie normal einen "Athlon XP xxxx" angezeigt, sondern nur, wie in diesem Fall, 2200MHz! Nun ist es ja so das man bei AMD mehr Leisung pro MHz bekommt. Bei Also, wenn es mir 2200MHz anzeigt, rechnet der jetzt mit genau diesem Takt (ähnlich Intel) oder rechnet dieser automatisch höher?

Hoffe das war verständlicher.. :P

PS: Ach ja, jetzt habe ich übrigens nen Athlon XP 2500+ drauf, wie kriege ich den am besten stabiel auf sagen wir mal 2700+ - 2800+?

Wie Gauder schon geschrieben hat, dass sind die "echten" 2200 MHz, ansonsten müsste noch "Athlon XP" für das Rating davor stehen.
Mit zB. CPU-Z siehst du sofort alles über deine CPU (echte Taktrate, FSB...)

Zum XP 2500+

1. Welches Stepping hast du, AQYMA, AQXEA usw. und welche Produktionswoche/Jahr sowie welche System verwendest du überhaubt für diese CPU (Board, Kühler (sehr wichtig) auch Netzteil).
Im Normalfall und mit FSB200 fähigem Board kann man einen XP2500+ einfach durch anheben des FSB auf 200MHz zu einem XP3200+ machen, denn beide haben den gleichen Barton Core und auch noch den gleichen Multi (11x), es muss teilw. nicht einmal die Spannung angehoben werden, Ich habe einen Barton AQXFA auf einem KT600 Board laufen und das mit 1,625 Volt (Board schwankt zwischen 1,61V-1,64V), also eine sehr gute CPU :)
Nur an die XP-M's kommt nichts ran :D

Das Foto im Anhang zeigt wo/wie man Das Stepping und auch Produktionsdatum herausfinden kann, habe es mittlerweile schon wieder vergessen aber wenn deine CPU aus dem Jahr 2003 stammt und dann noch vor der ~40 Woche? ist sie nicht gelockt, bei den neuen lässt sich der Multi ohne Mod nicht verändern :(
Aber die XP2500+ Modelle sind ja eh mit einem 11x Multi sehr gut gerüstet.
trotz alledem eine schlechte CPU erwischt (jedes Stepping, jede CPU kann mal mehr oder weniger OC freudig sein) oder zu schlechte Kühlung und du bekommst ihn nicht stabil auf einen XP3200+ (2200MHz realtakt).

hoffe dir weiter geholfen zu haben :)

PS: Eingendlich bietet sich hierfür schon dieser Thread an...

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben