2400G System startet nicht mehr

KFSattmann

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe ein Problem. Wollte gerade meinen PC starten, aber das funktioniert nicht. Gestern hat alles noch wunderbar funktioniert. Gestern ganz normal runter gefahren und den Strom vom der Steckerleiste ausgeschaltet. Seit dem ist der PC nur gestanden.

Ausgangslage
Start, Lüfter drehen hoch, Festplatte fährt an (geht dann wieder in den Leerlauf), CPU LED blinkt 3 mal und geht danach aus. Bild bekomme ich aber keines, weder via HDMI, noch VGA. Die Tastatur bekommt anscheinend auch keinen Saft (via USB am MB angeschlossen), da die Beleuchtung aus bleibt.
Es wurde weder CPU noch GPU OC betrieben. Der Ram wurde auf 3066 mit dem Memory-Try it übertaktet.

System
Ryzen 2400G mit stockkühler
16GB Crucial Ballistix 2666
MSI PC Mate 350
BeQuiet Pure Power 10 400W
4TB HDD
250GB Crucial MX500

Was habe ich bis jetzt probiert?
Start ohne RAM -> da meldet sich das MB durch Piepen, aber bringen tut es auch nichts
Start ohne Festplatte -> auch nichtsB
Bios reset (Bios-Batterie für 10s raus) -> bringt auch nichts
Monitor funktioniert (mit anderem PC getestet.)

Das System lief seit März 2018 eigentlich immer Tadellos, die Temperaturen, waren auch nie zu hoch. Und jetzt will er über Nacht aufeinmal nicht mehr starten.

Danke schon mal für eure Tipps. Ich hoffe der Kübel rennt bald wieder.

LG

Ich würde mal ins Handbuch sehen. Dort müssten die Mainboard "Codes" aufgelistet sein :)

Lass den mal eine Weile an der (eingeschalteten!) Steckdose. Wenn der dann geht ist möglicherweise das NT defekt

@Yoshi
Das Handbuch ist leider wenig hilfreich. Dieses sagt nur, dass eine Komponente Fehlerhaft ist, wenn die LED leuchten bleibt. Bzgl blinken steht nichts drinnen.

@Prollpower mache ich, den PC im ein oder ausgeschaltet Zustand?

Gute Frage, einfacher wäre ein anderes NT zu testen oder zumindest das alte auf vorhandene Spannungen prüfen.
Es ist halt der Versuch das sich das NT bzw. Teile erwärmen. Das kann manchmal dazu beitragen, das es nochmal anspringt. (Wenn es ein Problem hat!)

Nullmethode durchführen. Forensuche und go! :)

cheers, alexx

@alexx79

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Aus dem Thread:
"WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?"

Die hilft mir dann relativ wenig oder?

Mal das CMOS resetten (Jumper stecken, Handbuch S21).
Den Netzstecker einige Zeit (15-30 min, ggfls auch länger) ablassen.

Das CMOS länger resetten hat geholfen, keinen Plan was da schief gelaufen ist.

Möp, sorry ... new info to me ... jetzt weiß ich das auch ...
schön, dass es wieder geht

KFSattmann schrieb:
Das CMOS länger resetten hat geholfen, keinen Plan was da schief gelaufen ist.

Hast Du zuvor die CMOS Batterie herausgenommen, ohne den Rechner am Netzteil auszuschalten?

10 Sek iss auch en bisschen hastig - die sollte man eher mal 5 Minuten draussen lassen.

Zurück
Oben