2400xp+Arctic SS Pro ?

ZEUS

Ensign
Moin Moin !

Ist es möglich den 2400xp mit einem SS Pro zu kühlen ?

Die leistungsaufnahme von 59.4 beim 2400xp entspricht ja eigentlich fast der vom 1800xp mit .

die corespannung beträgt beim 2400xp (1.65v) sogar 0.1volt weniger als beim 1800xp (palomino).

rein von den zahlen her müsste es doch eigentlich gehen .
oder hab ich etwas vergessen ?
Hab mich nähmlich sehr an meinen sehr leisen SS Pro gewöhnt
und würde den sehr gerne behalten .

Zeus

Ja !

Du hast etwas vergessen.
Die Wärme wird beim XP2400+ über eine wesentlich geringere Fläche an den Kühlkörper weitergegeben, und Aluminium ist laut AMD nicht in der Lage, die Wärme schnell genug auf den Kühler zu verteilen, womit der Prozessorkern (Die) zu heiss werden würde.

Ja aber bei den T-bred Prozzis ist es eigentlich von nöten das der Kühlkörper einen Kupferkern hat oder vollständig aus kupfer ist da die DIE kleiner geworden ist und somit die Fläche der Hitzeweiterleitung auch kleiner geworden ist.Aber probier es einfach mal:lol:

Edit/ mist zu spät :D ;)

Jo siehste doch wieder was vergessen :(

Problem währe hier eigentlich nur das der T-Bret sehr schnell warm wird (zu schnell für alu) und nicht die Temp direkt oder !

Dann wäre doch ein SS Pro mit kupferplatte mein nächster wunsch an Arctic so das alles schööön leise bleibt :)

mfg +THX Zeus

Es hat nichts damit zu tun, wie schnell der Athlon warm wird, sondern wie schnell der Kühler die Wärme von einem Punkt abführen kann.
Beispiel : Du hälst ein 100x100x2 mm grosses Stahlblech mittig über eine Kerze, so kannst Du es am Rand locker anfassen, während die Mitte unerträglich heiss wird. Nimmst Du stattdessen ein gleichgrosses Stück Kupferblech, so wirst Du feststellen, dass Du dir die Finger bei diesem Versuch verbrennst, während das Cu-Blech mittig nicht so warm wird, wie das Stahlblech.

*Blöder Vergleich, aber mir fällt nix Besseres ein*

trozalledem ein netter vergleich und auch zutreffend. Kupfer hat einfach auf grund seiner beschaffenheit die Möglichkeit Wärme schneller abzuleiten. (liegt an der beweglichkeit der elektronen[Chemie];) )

Hi!
ich würde dir nicht empfehlen, den SS Pro für diese CPU zu nehmen - hab den Cooler selber und schon mal, als Test, bei nem Kumpel auf nen 2200+ draufgepackt ->Temps gingen sehr schnell auf > 60C!!! Und das noch nichtmal unter Vollast!!!
Wenn du nen Super-Leisen Cooler haben möchtest und (LEIDER!!!) auch ein paar Euros über hast, könnte ich dir den Thermalright SLK800 (VOLLKUPFER!!!) + regelbarem 80er Lüfter von Enermaxx / YS-Tech seeeehr empfehlen!!! Aber das Spielzeug kostet 70€!!!
Hat ein Kollege von mir in Verbindung mit nem 2400+ und der ist bei 2000U/min super leise und die Temjps bewegen sich bei 40C!!!

Jo der Thermalright slk800 macht ein sehr gute figur bei der kühlung und verarbeitung .

Allerdings über 600gr ohne zu schrauben uiuiui !

Ein leiserer lüfter als der verwendete Delta ist allerdings für mich wohl zwingend :rolleyes:

THX & mfg Zeus

kannst ja nen Papst mit 12db draufsetzen aber ob das dann noch so kühlt? mein alpha mit deltalüfter läuft bei ca. 1700U/min und er ist trotzdem unter last nur 48° war was gehäuselüfter auf 5volt doch ncoh alles reissen können

@ Baumi13
Kannst du mir sagen wo ich diesen Thermalright SLK800 bekommen kann? Ich habe nur den SLK600 im Geizhals gefunden.
Du hast auch was von einem regelbaren 80er Lüfter erzählt, ist der da schon von Haus aus dabei?
Falls nicht, wie siekts mit dem Standartlüfter aus? Ich meine die Lautstärke und die Kühlung?

PS @ all :
Was ist eigentlich mit dem Silverado Lüfter. Der war doch mal das Maß aller Dinge hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke (leise, aber viel Kühlung). Kann dieser Kühler noch auf einem moderen Athlon XP mithalten?

naja ich fand das der Silverrado noch nie gut war der war 1. zu laut und 2. hat er auch cnith vernünftig gekühlt mein cih auf jedenfall
scheisse aussehen tut er auch noch

Kannst du mir sagen wo ich diesen Thermalright SLK800 bekommen kann? Ich habe nur den SLK600 im Geizhals gefunden.

Hier ist er ...man sieht der geil aus ich bin auch schon voll am überlegen ob ich mir den leiste:rolleyes:

Zurück
Oben