240hz IPS 24" Monitor

tongbal

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
123
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? egal
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.). hab eine 660gtx, da ist hdmi/dp/dvi, daher egal schätze ich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, aber schönes bild ist toll

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
benq xl2420t (tn 120hz 1080p)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
VGA 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn sich warten lohnt, dann ja.
 
Drewkev schrieb:
Siehst du (!) überhaupt den Unterschied zu 144/165Hz?
Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ich habe ihn ziemlich deutlich gesehen. Dafür war die Bildqualli kacke und es war ein TN Panel. Ka. Wie gut ips mittlerweile ist, aber ich weiß das selbst TN je nach Dargestellter Farbe für 240 Hz nicht immer schnell genug ist, um es schlierenfrei darzustellen.
 
Drewkev schrieb:
Ich sehe ihn ebenfalls, aber ich weiß auch, dass es viele nicht tun :D Und 240Hz Monitore werden gerne mal teuer, deshalb.
Kommt halt drauf an was du spielst und wieviel fps du hast. Sehen tust das in nem schnellen Shooter aufjedenfall. Außer du bist der totale Casual :D

Unsere Augen limitieren da nämlich nicht, sondern eher unsere Aufmerksamkeit ;)

Nen Beispiel: als ich angefangen habe Shooter zu spielen konnte ich garnicht auf Sound spielen, mittlerweile kann ich das sogar mit den größten Ranzkopfhörern ;D

Ich denke desto besser man ist, umso mehr profitiert man auch von hohen Bildwiederholraten, wenngleich sie einen nicht wirklich besser machen.
 
Den Dell S2522HG gibt es gerade recht günstig direkt bei Amazon.
Bist du dir sicher dass sich der Monitor so recht lohnt mit deiner aktuellen Graka und unbekannter CPU? Selbst in anspruchsloseren Spielen wird es doch schwierig ohne auch noch die Auflösung stark zu reduzieren.
 
Ja, 240hz ist ein muss. Sehen, und vor allem spühren tue ich es. Selbst dinge im Desktop sind flüssiger. Will darauf nicht verzichten. Der Dell soll wohl nicht so gut sein laut einigen Berichten.
Der Optix MAG251RX scheint beliebt zu sein, aber auch schon fast 2 Jahre alt, und scheint da irgendein technisches Problem zu haben wo etwas hängen bleibt bei bestimmten Kontrasten. Hab da nur was überflogen daher weiß ich jetzt die genauen Details nicht, aber es war häufig zu lesen.
Der viewsonic XG2431 scheint gut darzustehen, aber derzeit nur in US lieferbar.
 
tongbal schrieb:
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.). hab eine 660gtx, da ist hdmi/dp/dvi, daher egal schätze ich
tongbal schrieb:
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? egal
Ne, so egal ist das gar nicht. Die Dinger haben meines Wissens DP 1.2, da kriegst du die 240Hz nur bei FHD.
 
Zitat aus einem hardwareluxx Test zur Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition:
"Die Slotblende kommt im üblichen Layout daher: Zweimal Dual-Link-DVI (jeweils einmal DVI-I und DVI-D) nebst HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2."

Und da Displayport 1.2 240Hz bei Full-HD unterstützt sollte das tatsächlich klappen.
 
tongbal schrieb:
Der Dell soll wohl nicht so gut sein laut einigen Berichten.
Welche Berichte denn? Soweit ich weiß geben sich der und der Alienware nicht viel.
tongbal schrieb:
aber auch schon fast 2 Jahre alt
Das ist recht egal, die meisten 24,5" Monitore sind in etwa auf dem Stand weil das Panel halt so alt ist. Unterschiede gibt es durch die Elektronik und Abstimmung natürlich trotzdem.

Der AOC https://geizhals.de/?cmp=2291748&cmp=2291766&active=1 sollte auf das gleiche Panel wie der Viewsonic setzen, ob er sonst was taugt kann ich dir aber nicht sagen. Extra abgestimmtes Strobing hat er zumindest nicht.
Drewkev schrieb:
Ne, so egal ist das gar nicht
Bei dem Budget gibts sowieso nichts anderes als Full HD, also doch egal.
Anonymous_kiddy schrieb:
über die nötigen Anschlüsse verfügt um 240Hz wiedergeben zu können
Anschluss schon, aber jetzt wo du es sagst habe ich da was mit dem Pixelclock im Hinterkopf.
Man trifft recht schnell auf Probleme wenn man google bemüht, kommt teils aber auch auf die genaue Karte drauf an.
 
Also werde ich den DisplayPort 1.2 Anschluss benutzen müssen um mit dem Monitor 240hz hinzubekommen?
Nach etwas recherchieren scheint der Dell S2522HG doch gar nicht so schlecht zu sein.
 
Die Frage stellt sich mir eher: warum unglaublich winzige 24"??
 
Naja, auf 27" soll eine kleine Auflösung sehr viel schlechter aussehen. Man wird also gezwungen 1440p zu benutzen. Aber soviel Leistung bringt mein PC nicht. 1440p mit 240hz, davon träumt mein PC. Ich weiß nicht ob der Gedanke so richtig ist. Wäre 27" viel teurer?
 
tongbal schrieb:
Also werde ich den DisplayPort 1.2 Anschluss benutzen müssen um mit dem Monitor 240hz hinzubekommen?
Vom Standard her passts, aber ich habe meine Zweifel dass die meisten 600/700er Karten 240Hz ausgeben können aufgrund einer Pixelclock Limitierung.
 
Ich denke mittlerweile auch, dass der Standard allein als Bestätigung nicht ausreicht.
Nach ein wenig googlen konnte ich keine Bestätigung finden, dass das laufen wird.
Eher mehrere gegenteilige Meinungen.
Letzten Endes müsstest du das testen.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Gtx660 gab es noch keine 240Hz Monitore.

Edit:
Hier wird darüber berichtet, dass es wohl Einschränkungen bei der GTX 600 und 700 Serie gibt, welche die Nutzung von 240Hz bei FHD verhindern
 
Was haltet ihr von der Idee auf 27" mit 1440p umzuschwenken, dafür etwas weniger Hz.
Die Monitore MSI Optix G273QPF und 27" HP X27q springen mir da ins Auge.
 
Zurück
Oben