240HZ nicht "normal" nutzbar

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB CL 14 3600MHz
  • Mainboard: … X470 Gaming 7 wifi
  • Netzteil: … 850 WATT Be Quiet Pure Power
  • Gehäuse: … H500i NZXT
  • Grafikkarte: … ASUS STRIX RX VEGA 64
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
MONITOR: Samsung Odyssey G7 1440p 240Hz 27 Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor bzw. eher mit der Grafikkarte, da ich mit meiner neuen Grafikkarte, die ich aufgrund eines Problems zurückschicken musste, diese Probleme nie hatte.

DAS PROBLEM:

Mein Monitor hat eine 240Hz Funktion auf 1440p und ich möchte diese nutzen. Dafür muss ich DisplayPort 1.4 in meinem Monitor auswählen, was ich auch tue. Nachdem ich die 240 Hz in Windows auswähle, kommt es zum Fehler. Der Monitor schaltet sich für 1-3 Sekunden aus und schaltet sich wieder ein. Es wird auch angezeigt, dass es sich mit dem Displayport - Anschluss 1 am Monitor verbindet. Der Monitor schaltet sich dauernd aus und wieder ein, und das ohne 1min Pause. Wenn ich dann wieder auf DisplayPort 1.2 den Monitor einstelle, funktioniert alles wieder. Nur ist das Problem, dass ich mit DP 1.2 nur 144 Hz zur Verfügung habe und ich möchte die ganzen 240 Hz nutzen. Wie gesagt, das Problem habe ich nur mit meiner alten Grafikkarte, mit der neuen 7900 XTX hatte ich da gar keine Probleme. Heute hats mit der 7900XTX einwandfrei funktioniert. Ich gehe stark davon aus das nichts am Kabel kaputt ist. HDMI wäre keine Option, da die Grafikkarte kein HDMI 2.1 unterstützt, welches 240 Hz nutzen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle möglichen Anschluss Szenarien getestet (GPU und Monitor)

Andere Treiber verwendet!

Geprüft ob die Grafikkarte DP 1.4 unterstützt, JA TUT SIE!

Ich hoffe mir kann da jemand aushelfen.
Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße und danke fürs lesen
Soner28
 
Dürfte daran liegen, dass die Vega 64 kein DSC 1.2a kann welches benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Mir ist aufgefallen, dass ich noch DP 1.4 mit 144Hz versuchen könnte. Ich teste es aus und lass euch davon wissen!
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Dürfte daran liegen, dass die Vega 64 kein DSC 1.2a kann welches benötigt wird.
Das müsste der Grund sein. 144Hz mit DP 1.4 sind auch leider nicht möglich.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Dürfte daran liegen, dass die Vega 64 kein DSC 1.2a kann welches benötigt wird.
Dürfte ich den Unterschied wissen? DP 1.4 hab ich bisher aus dem Internet entnommen, welches 240hz bei 1440p schafft. Wäre sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Danke für die umfangsreiche Erklärung. Leider funktioniert es mit 8 Bit + 240 HZ + 1440p immer noch nicht LG

1672706687699.png
 
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Die englische Wikipediaseite kann ich zu Displayport nur empfehlen.
Da findest du Tabellen für die Auflösung/Wiederholrate/Bittiefe und die daraus resultierende benötigte Bandbreite. Und zur Bandbreite kannst du dann schauen welches Protokoll mindestens benutzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Soner28
Vielleich könnten auf dem Foto noch nützliche Informationen sein.
1672706844580.png

Ergänzung ()

1672707190333.png

Wie es aussieht wären aber 200 Hz möglich? Sehr knapp, da die maximale data rate 25.98 Gbit/s von HBR3 beträgt?
Ergänzung ()

1672707344019.png


Ich verstehe jetzt aber ehrlich gesagt nicht, warum es bei mir nicht funktioniert? 251 Hz sollten möglich sein bei den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 Bit Farben sollte 2560x1440 gerade so von DP 1.4 noch abgedeckt sein.
Wenn das nicht geht dann würde ich auf die restlichen 2 Verdächtigen schauen:

Ist das Kabel vernünftig? (Schlechtes Kabel (oder zu langes) ist bei so hohen Datenraten echt ein Problem)
Oder die Grafikkarte kann es nicht.

Edit: Gerade nachgeschaut, die Grafikkarte sollte nicht das Problem sein. Wenn du noch andere Monitore angeschlossen hast kann das auch ein Grund sein warum es zusammen nicht funktioniert, aber der Monitor alleine sollte gehen.
 
Lass ihn doch einfach mit 144Hz laufen bis du deine neue GPU wieder hast. So groß ist der Unterschied von 144-240Hz eh nicht und mit der Vega 64 wirst du es eh schwer haben in diesen FPS Bereichen zu landen.
 
KingLz schrieb:
Edit: Gerade nachgeschaut, die Grafikkarte sollte nicht das Problem sein. Wenn du noch andere Monitore angeschlossen hast kann das auch ein Grund sein warum es zusammen nicht funktioniert, aber der Monitor alleine sollte gehen.
Guter Punkt. Ich hatte noch einen anderen Monitor am laufen. Morgen teste ich wieder das Ganze. Das Kabel ist durchschnittlich lang, die Qualität sieht in Ordnung aus. (Kein billig Kabel)
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Lass ihn doch einfach mit 144Hz laufen bis du deine neue GPU wieder hast. So groß ist der Unterschied von 144-240Hz eh nicht und mit der Vega 64 wirst du es eh schwer haben in diesen FPS Bereichen zu landen.
Das mit der GPU könnte lange dauern. Finde keine 7900 XTX mehr und hoffe auf eine Customkarte. Meine alte hatte den „Hotspotfehler“. 240hz schaff ich in manchen Spielen zwar nicht in jedem aber wenn man es hat, warum dann nicht benutzen.

EDIT: es sind natürlich 240 fps mit hz gemeint
 
Kannst du ein anderes (hochwertigeres) Kabel testen?

AMD Karten sind da etwas pingelig, besonders am oberen Ende der Spezifikation.

Hatte auch schon Karten, die mit billigen/beigelegten Kabeln nicht ans Maximum konnten, mit besseren selbst gekauften aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Kauf dir statt der 7900 xtx die 4080, werd glücklich und Spar über 100W Strom trotz mehr Leistung
 
Ich spiele hauptsächlich nur Warzone bzw MW2 und da schneidet die 7900 XTX extrem gut ab, teils besser als eine 4090
 
So ein kurzes Update:

Es funktioniert aktuell viel besser als davor. Ich habe den zweiten Monitor ausgeschalten und den Main- Monitor auf 240 Hz. Mein Bildschirm geht zwar immer noch aus, jedoch passiert das in größeren Zeitabständen. Ich besorge mir mal die Tage ein neues Kabel.
Ergänzung ()

Was neues entdeckt!

Ich habe das Problem auch mit 144HZ 1440p (DP 1.4). Es scheint mir so als wäre DisplayPort 1.4 allgemein das Problem? Das Kabel sollte nicht das Problem darstellen, vermute ich mal, da es ja ohne Probleme davor mit der 7900 XTX funktioniert hat.

Mit DP 1.2 läuft alles stabil mit 144 Hz

Mit DP 1.4 läuft es selbst mit 144 Hz nicht stabil

Ich blick da nicht ganz durch?

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, was man versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
DP ist einfach zickig. Da kann man nicht viel dran machen. Dazu kommt eben, dass AMD Karten zu der Zeit nicht alle DP Features hatten und dann kann es halt zu Problemen kommen.

Mit 1.2 läuft es aus dem einfachen Grund weil wohl auf 8 Bit Farbe geschaltet wird und damit dann 174 Hz ohne Probleme möglich sind. Ich würde es solange einfach bei den Settings lassen oder probiere mal 120 Hz. Der Unterschied 120 Hz zu 144 Hz ist eh nicht vorhanden. Zumindest sehe ich an meinem 4K Bildschirm kein Unterschied dazwischen. Damit könnte es auch mit DP 1.4 klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Soner28
Zurück
Oben