240hz TN 1ms vs 240hz IPS 1ms

DyAc ist halt einfach nur Strobe,das gabs schon vor etlichen Jahren,nur das bei DyAc die Helligkeit wohl nicht deutlich nach unten geht.
Das bringt bestimmt wieder andere Prob. mit sich.
Wer ne Flimmerkiste braucht der kann sich das halt antuhen,mir ging sowas deutlich auf de Augen.

Wer soviel wert auf klarheit legt der ist besser bei OLED mit 120Hz aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Wer soviel wert auf klarheit legt der ist besser bei OLED mit 120Hz aufgehoben.
OLED heißt halt leider nicht automatisch gute motion clarity.

Strobing setzt eine sehr stabile Framerate vorraus weswegen es nicht für alle Spiele taugt und bei 240Hz gibts da bei einigen Modellen noch gut Crosstalk, weil die Panels nicht so recht schnell genug sind.
240Hz auch ohne Strobing kann ein guter Schritt nach vorne sein bei der motion clarity, so lange man halt auch wirklich die FPS dazu hat und kein Schrott Panel.
 
Dazu müssen aber auch die Schaltzeiten passen liegen die höher als was 240Hz braucht dann haste auch ein schlieren Bild.
Drunter ist kein Prob. drüber aber halt schon.
Du hast bei 6MS mit 144Hz ein klareres Bild als mit 240Hz.
Deshalb machen 240+ Hz auf LCD halt kaum noch sinn,weil die Schaltzeiten nicht soweit runter gedrückt werden können,am ende bleibt ein nur weniger Tearing und das smoothere aber nicht klarere Bild.
Auch wenn uns die Hersteller da was anderes unterjubeln wollen in ihrem Hz Wahn.


OLED hat das Prob. nicht,und wird eig. nur von den Hz limitiert.
OLED kann die Hz halt optimal befeuern und somit auch auf X Hz das optimale Bild liefern.

Von dem Strobezeug halte ich eh nix,geht durch das geflimmer nur unnütz auf de Augen,und bringt wieder andere Prob.mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
DyAc ist halt einfach nur Strobe,
Strobe halt auf einen bestimmten Einsatz getrimmt. Also die ursprünglichen Asus Monitore wo das damals anfing mit dem Strobehack oder wie das hieß, die waren bei weitem nicht so gut.
ULMB und restliche Konsorten sind ebenfalls nicht so gut wie DyAc+, mein jetziger Ultrawide hat auch so eine Technik (ELMB) aber die kannste komplett in der Pfeife rauchen auf dem VA Panel.

Strobe ist nicht einfach nur Strobe, da steckt halt schon mehr drin. Ich persönlich warte ja auch noch auf das super Panel welches schnelle Reaktionszeiten, CRT Motionclarity und gute Farben, Kontraste, sowie Blickwinkel vereint. Keine Ahnung wann dieser Tag kommt aber immerhin gibts ja mittlerweile schon sehr gute IPS Panel, zwar noch weit entfernt von perfekt, aber gut zocken ist damit auch Heute schon möglich. Zumindest mal wird man nicht viel großartig vermissen, solange man nicht zu den besten 0,1% der Spieler gehört.

120Hz finde ich persönlich zu wenig, das hat mir vor 8 Jahren schon nicht gereicht - 165Hz is so der Sweetspot finde ich, 144Hz is noch merkbar träger vom Inputgefühl, die 165 stehen aber nem 240Hz nicht mehr großartig spürbar nach. Hatte gestern fix mal beide Monitore angeschlossen und bisschen auf beiden den Mauszeiger bewegt, normalerweise fühlt sich n Panel mit zu wenig Hz sehr träge an, schwammiger einfach aber dort ist mir jetzt nichts mehr groß aufgefallen. Anders siehts dann aus wenn ich auf 144Hz runter gehe, 120 wäre nochmal deutlich weniger oder den Mauszeiger über die Steam App rüber ziehen, da merkt man dann dass VA drin steckt weil der Mauszeiger an Helligkeit verliert.

Ich durfte vor paar Wochen bei meinem Bruder das LG 38GN950-B Flaggschiff testen und hab nicht schlecht gestaunt was ein IPS mittlerweile leistet, ist schon gar kein Vergleich mehr zu früher was man da für Krücken kaufen konnte. Perfekt ist zwar nichts davon aber ich denke man ist mittlerweile an einem Entwicklungspunkt wo man mit der richtigen Kaufentscheidung endlich mal zufrieden sein kann und das ohne so ewig große Nachteile, dass man sich nach 3 Wochen eigentlich schon wieder ärgert.
 
0ssi schrieb:
Das machen doch alle Hersteller weil es keine gesetzlichen Vorschriften für die ganzen Angaben gibt.
Im Auslieferungszustand bzw. mit Overdrive auf mittlerer Stufe (ohne Overshoot) haben Alle ca. 4ms.
Hier kannst du es selbst nachlesen also die Angabe IPS 1ms GTG stimmt schon aber die Frage ist wie.

Für maximale Bewegungsschärfe auf LCD gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ein TN Panel
oder IPS mit Blur Reduction und wer dazu bei 240Hz auch Sync haben will der braucht Asus ELMB Sync.
Die Blur Reduction wird meist 1ms MPRT genannt aber durch dieses Fake 1ms GTG schwerer zu finden.
Ok, auch zum heutigen Stand.

Ich habe hier folgende Monitore zur Auswahl die mir gefallen. Wie würdest du die Monitore von top1 bis unten zuordnen?

-AW2521HFA mit 240hz oder 360hz IPS 1ms
-Asus pg259qr 360hz ips 1ms
-Asus PG258Q 240hz 1ms TN kaum verfügbar
-Asus XG258Q 240hz 1ms TN
-BenQ xl2546k 240hz TN

Danke für die vorherigen Antworten.
 
Zurück
Oben