Airflow, Lüfter, Kühlung, Anschluss MAG CORELIQUID 240R

micsomac

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,

aktuell habe ich hier den Rechner von meinem Neffen. Dabei handelt es sich um folgende Komponenten:
  • MSI Creator 400M
  • MSI MAG CORELIQUID 240R
  • MSI Z370 PC PRO
Das Case MSI Creator 400M hat von Haus aus 3 Lüfter verbaut, davon 2x hinter der Frontblende (siehe hierzu Bild rot eingezeichnet) und 1x an der Rückseite. Die Wasserkühlung MSI MAG CORELIQUID 240R hat mein Neffe wie auf dem Bild zu sehen im Case verbaut.

Die 3 Gehäuselüfter hat er am Board zusammen via Y-Kabel an SYS_FAN2 angeschlossen (Meinung: kann jeder einzeln an das Board). Die MAG CORELIQUID 240R hat er an PUMP_FAN1 und die Lüfter davon an CPU_FAN1 angeschlossen.

Das ist soweit das aktuelle Setup. Davon abgesehen, dass hier einiges durcheinander gekauft wurde, das Board RGB hat und die Lüfter der 240R ARGB. Hierzu komme ich noch.

Jetzt haben wir einige Fragen:
  • Passen die Anschlüsse so wie diese für die Lüfter und Pumpe an das Board angeschlossen wurden?
  • Bringen die Gehäuselüfter (Bild Rot eingezeichnet) überhaupt etwas - die bringen die Luft auf den Radiator und die Lüfter des Radiator von innen ebenfalls (siehe Pfeile auf Bild) - Frage nach Airflow
  • So wie es angeschlossen wurde, wird bei dem Tool CPU-HWMonitor keine CPU-Temperatur angezeigt - liegt hier ein Anschluss-Fehler vor?
  • Wie können wir vom Board die 12V vom JRGB1 (RGB) nehmen um die ARGB Beleuchtung von Pumpe und Radiator-Lüfter zu verwenden.
Also das alles wild zusammengekauft wurde ist mir bewusst, meinen Neffen jetzt auch. Er hat jetzt (1 Jahr her) die Teile gekauft und will diese auch verwenden/weiter verwenden.

Vielen Dank schon einmal,

micso
 

Anhänge

  • MSI_Creator 400M_m_luefter.png
    MSI_Creator 400M_m_luefter.png
    345,5 KB · Aufrufe: 156
  • MSI_Z390_anschluesse.png
    MSI_Z390_anschluesse.png
    62,2 KB · Aufrufe: 161
Die 240R ist V2 oder nicht ? Die im Auge behalten fällt sehr sehr oft aus.

Einfache Gleichung vorne rein hinten raus, dem entsprechend vor dem Radi rein, hinter dem Radi raus ins Case (so wie jetzt ist also Mumpitz). Warum soll sich die Luft im Raditor sammeln ? Die muss da raus, legst ja auch keine Decke auf die Heizung damit schnell warm wird im Zimmer. Der Hintere Lüfter raus aus dem Case. Wenn du deinem Neffen wirklich einen Gefallen tuen möchtest, kauf ihm nen vernüftiges Case / ne AiO die nicht jeden Moment ausfallen kann. Vielleicht kann man sich die zweiten Lüftersatz am Radi eh sparen (Push-Pull Konfig), aber das muss man ausprobieren, hat Lautstärkeseitig jedenfalls nen Einfluss.
Luftstrom.jpg


Zu der RGB ARGB Frage, erster Google Treffer
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Konverter-Transfer-Motherboard-Eingebaute/dp/B082KKPYVY

Zu HWInfo, nö das hat nix mit der Verkabelung zu tun, die wird direkt aus der CPU ausgelesen. Welcher Wert ist das denn genau bei dem du guckst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Die 240R ist V2 oder nicht ? Die im Auge behalten fällt sehr sehr oft aus.
Kann ich hierzu nicht viel sagen -steht halt nur 240R drauf.
Novocain schrieb:
Genau diesen Konverter habe ich gestern bereits bestellt.
Novocain schrieb:
Vielleicht kann man sich die zweiten Lüftersatz am Radi eh sparen (Push-Pull Konfig), aber das muss man ausprobieren, hat Lautstärkeseitig jedenfalls nen Einfluss.
Das System ist nicht laut, man hört aber ein Grund- "brummen, rauschen" - Geräusch halt. Dann werde ich die beiden von innen angebrachten Lüfter einmal drehen.
Diese wurden nach Aussage wegen dem bling bling so angebracht - was aber bis heute nicht geht.
 

Anhänge

  • RGB_to_ARGB.png
    RGB_to_ARGB.png
    44,5 KB · Aufrufe: 100
Dann die AiO definitiv im Auge behalten - die fallen wirklich extrem häufig aus.

Wenn die Lüfter dann geregelt werden die 4er Kombi am Radi sollten die auch relativ gleich geregelt werden, zu mindest sollte der Unterschied nicht allzu hoch sein.

Fürs erste dann viel Erfolg.
 
Novocain schrieb:
Dann die AiO definitiv im Auge behalten - die fallen wirklich extrem häufig aus.
Alternativen?

AiO:
  1. Alpenföhn Gletscherwasser 240 High Speed AiO RGB
  2. Alphacool Eisbaer Aurora 240 CPU - Digital RGB
  3. Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX
Case:
  1. Sharkoon Elite Shark CA300T
  2. Lian-Li Lancool II Mesh C Performance
  3. Thermaltake Divider 500 TG
Zuvor verbaut:
Die noch vorhandenen "Alt-Teile" wären eine Alternative, hier nur RGB-Lüfter verwenden. Ich persönlich finde den Kühler super, den habe ich in dem Gehäuse nie gehört. Aber wer bin ich schon, wenn es um bling bling geht.
 
Billig und gut Arctic Liquid Freezer gibts auch mit ARGB, würde sonst zu EKWB tendieren. Generell bin ich eh nicht für AiOs aber, Dark Rock 3 müsste ja auch noch gehen - einmal säubern und wieder rein.

Case habe ich so meine Stanni Empfehlungen, Phanteks G360A wohl preislich am Interessantesten, aber wenn die Temps OK sind lass erstmal das Case so wie es ist, mit der AiO wäre mir persönlich das halt nur zu heikel bei dem MSI Modell...

Phanteks G360A /G500A (ANY) / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
Fractal Design Pop Air
NZXT H5 Flow (+Lüfter!!)
 
Danke dir erst einmal. Ich werde mir das heute Abend einmal anschauen und mit meinem Neffen einen gemeinsamen Weg/Lösung finden.

BG, micso
 
Gerne, vielleicht um das mit dem Case nochmal genauer zu begründen - mit der HW die oben steht müsste das alles ohne Probleme gut funktionieren. Wird da aber demnächst was aufgerüstet kanns durchaus eng werden da zu wenig Luftaustausch statt finden kann, je mehr Watt reinkommen desto enger wirds und desto lauter. Für den Moment also alles okay, neue GPU rein kann das aber schon ins kippen bringen.
 
Zurück
Oben