Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

24er für Bildbearbeitung / Grafik

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen neuen 24er Monitor für Grafik- und Bildbearbeitung.
Dafür sollte der Monitor gut die echten Farben anzeigen und eben generell für Grafik- / Bildbearbeitung ausgelegt sein.

Ich kenne natürlich die Eizo Color Geräte nur sind die mir leider aktuell ein klein bisschen zu teuer.

Kennt ihr gute Geräte bis maximal 1.100 EUR die ihr empfehlen könnt?

Oder sollte es, wenn man wirklich was gescheites dafür haben möchte, ein Eizo sein?

Grüße

PS:
Wichtig wären:
- Höhenverstellbar (nice to have)
- DVI
- möglichst schwarz

Wichtig wäre zu wissen, ob es einfach nur fürs Hobby ist oder beruflich. Sollte es nur Hobby sein, wären 1.100 Euro ziemlich übertrieben, da recht irgendein Display mit PVA oder IPS Panel.

Morgen,

du kannst dir den Dell U2410 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410.html) mal ansehen. Die anfänglichen Mängel sollen in den neuen Revisionen ausgebessert worden sein. Ich nutze den U2410 auf der Arbeit und bin damit sehr zufrieden. Wie es allerdings bei Bildbearbeitung/ Grafikanwendungen aussieht kann ich nicht sagen. Aber bei dem Preis könntest es sicher einmal ausprobieren und zur Not wieder Umtauschen.

Sorry, ist natürlich für berufliche Zwecke.
Da ich mich selber damit nicht auskenne, weiß ich halt nicht ob Eizo einfach nur teuer ist, oder ob man wirklich 1,5k EUR für einen guten Bildbearbeitungsmonitor ausgeben muss.

Den Dell werde ich mir mal anschauen.

Grüße

Hi,

ich habe sowohl daheim als auch in der Arbeit einen Lenovo L2440P und bin damit überaus zufrieden.

http://gh.de/369127

super Bildschirm. Sowohl zur Grafikbearbeitung (wobei ich hier wirklich nur Hobbykünstler bin^^), Spielen, Office, Filmeschauen.

Ausserdem 16:10 Seitenverhältnis, und nicht dieses grausige 16:9

Ausserdem höhenverstellbar und schwenkbar, DVI Eingang, VGA Eingang, 3-fach integrierter USB Hub auf der Linken monitorseite

Ausserdem lässt sich der Bildschirm auch um 90° drehen, dank DVI wird das Bild dann automatisch mitgedreht. Sowas ist z.B. praktisch wenn man mal ein Bild mit mehr als 1200px höhe bearbeiten möchte, da man dann in der höhe die 1920px hat

Ausserdem ist auch ein Griff zum wegwerfen, äh halt, tragen in der Rückseite integriert

Alles in allem ein super Monitor. Bin überaus zufrieden damit

Aber ich denke dass die Preise der Eizo Bildschirme durchaus gerechtfertigt sind, weil wegen nix sind die sicher keine 1500€ teurer

Was du bei den "standardbildschirmen" halt nicht hast, ist der Schwarze Rahmen um den Bildschirm, um das Bild vor einfallendem Licht zu schützen, was eine bessere und Farbgetreuere anzeige ermöglicht

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den DELL würde ich für professionelle Bildbearbeitung nicht empfehlen. Was Du möchtest ist eher sowas wie der NEC PA241W. Bleibt sogar noch Geld über, um sich ein Colorimeter anzuschaffen, falls noch nicht vorhanden. Einfach mal auf prad.de vorschauschauen. Da gibt es einen ausführlichen Test (auch vom DELL) und ein hilfreiches Forum.

24er reicht aus und alles andere wäre uns hier im Büro etwas zu groß.
Aber trotzdem Danke!

Der Dell 24er sieht schonmal cool aus. Auch die Daten aus Laiensicht finde ich recht gut.

Generell würde ich mir erst einmal die frage stellen: Wo befindet sich mein Arbeitsplatz?
Wenn dein Raum 3 Fenster hat kannste im Prinzip auch ein TN Panel nehmen ;-)

Spaß bei Seite. Nimm dir einen Dell mit ordentlichem IPS Panel und investier in ein gescheites Kalibriergerät. Der Teuerste Eizo nützt rein garnichts wenn er nicht regelmäßig kallibriert wird und mit tageslicht abhängigen profilen gefüttert wird.

Ich benutze meine dell monitore auch berufich für grafiken, TV usw.
Bisher kein Problem gehabt. Bei Druckaufträgen kommste um nen richtigen proof eh nicht drumherum und solange du nicht fürs kino produzierst sind die farbtoleranzen eh recht hoch. 99,99% aller konsumergeräte sind doch sehr weit von farbecht entfernt,. Beschweren tut sich trotzdem niemand. Also was solls.

misterk87 schrieb:
Beschweren tut sich trotzdem niemand.

Ich kenne das auch durchaus anders. Gerade wenn man was im Printbereich macht (Druckvorlagen z.B.) kann man mit einem guten Monitor durchaus Zeit, Ärger und Geld sparen.

Der Dell ist wirklich ein gutes Gerät - für zu Hause. Ohne Kalibrierung kann man jeden Monitor vergessen.

Unter 1000€ einen halbwegs professionellen Monitor zu bekommen, ist jedenfalls nicht einfach. Der oben genannte NEC kommt dem am nächsten. Sogar die Softwarekalibrierung kann sich sehen lassen.

Was wird denn hauptsächlich gemacht? Muss man sich überhaupt mit einem Wide Color Gamut
Monitor behängen?

Dell u2311h (jedoch ein 23'', aber IPS)
oder den besagten u2711h :D

acty schrieb:
Dell u2311h (jedoch ein 23'', aber IPS)
oder den besagten u2711h :D

Super Kommentar, schreib doch gleich "Ne Tüte Bonbons..." Wenn du wenigstens eine Begründung dazu abliefern würdest :rolleyes: ...Gesucht war übrigens ein 24" Gerät.

Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten und fachlichen Infos.

Der NEC gefällt mir von den Daten her auch schon ganz gut - so extrem professionell muss das nun auch nicht sein.
Will halt nur keinen Samsung XYZ 24er für 200 Euronen kaufen der nix taugt in dem Bereich.

Die Kalibrierung des Monitors erfolgt über so ein Kalibriergerät. (Sorry, kenn mich da echt nicht aus)
Ist auf jeden Fall so ein Gerät, welches irgendwie an dem Monitor hängt.

Ich werde das ganze auch nochmal mit Cheffe und Kollegen durchsprechen.

Nochmals herzlichen Dank

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben