24'er GamingPC Monitor

narrcraft

Ensign
Hallo zusammen,

ich nutze einen Samsung SyncMaster 226 BW. Leider weist der Monitor seit längerem eine schwächere Beleuchtung des oberen Bildschirmteils auf.

Ergo, ich brauche einen neuen Monitor, preislich eher unter 300,- €. Aber ich habe keine Ahnung von Monitoren und auch nach längerer Recherche hat sich daran nicht viel geändert. Kann es sein dass dieses Hardwarethema sehr subjektiv ist?

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben oder eine ausführliche FAQ für Einsteiger verlinken?

Grüße
narr

Erste Anlaufstelle prad.de

Standdardtipp:

Dell 2412 hm. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Da bekommt ich ja schon beim Gedanken daran Augenkrebs. :(

Dann hast du von Gaming wenig bis keine Ahnung. Was besseres als einen strobe backlight-fähigen Monitor gibt es nicht fürs Gaming. Für alles andere ist er allerdings tatsächlich sinnlos. Augenkrebs ist dann eher, wenn ich mir in nem Shooter einen arschlangsamen IPS 60Hz Screen mit tollem Motion Blur Effekt und Artenfakten geben muss.

Von daher, Monitor immer spezifisch für die Anwendung empfehlen und nicht irgendwas schreiben ;)

@TE: Investier in einen XL2420T oder XL2411T.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audioliebhaber schrieb:
Da bekommt ich ja schon beim Gedanken daran Augenkrebs. :(

Wieso das? Da frag ich mich wie wir das alle überlebt haben als TN Standard war?

Der BenQ ist grade für Gaming in der Tat ein ausgezeichneter Monitor, grade die 120Hz machen sich schon bemerkbar. Ein IPS ist mehr als Allrounder mit Vorteilen bei Farbtreue zu sehen, aber bei Gaming allein schon wegen der höheren Reaktionszeit nicht erste Wahl

Wieso das? Da frag ich mich wie wir das alle überlebt haben als TN Standard war?
Frage ich mich auch. Ich würde mir jedenfalls keinen TN Gammeltft mehr ins Haus holen. Egal für welchen Anwendungszweck.

Zuletzt bearbeitet:
23" IPS, Höhenverstellung, voll spieletauglich, 160€
http://geizhals.at/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
Sehr gute Testberichte und sehr gute Bewertungen.

Könnte mein nächster werden, werde mir aber vorher noch den derzeit noch kaum lieferbaren Samsung 21,5" 1920x1080 AD-PLS ansehen.
Allerdings um 200€ samt Versand.

Weil 24" brauch ich nicht, will ich nicht, ich schiele mehr auf die Punktdichte.

Zuletzt bearbeitet:
"Gammeltft" Moderne TNs sind alles andere als Gammel und stehen IPS eigentlich nur in der Farbtreue oder im Glitzern nach. Sind aber trotzdem gute Monis.

"Nur in der Farbtreue" Du bist gut. Das ist der Hauptnachteil. Wie ich es hasse, wenn nach jeder kopfbewegung das Bild anders aussieht.

LinuxMcBook schrieb:
"Nur in der Farbtreue" Du bist gut. Das ist der Hauptnachteil. Wie ich es hasse, wenn nach jeder kopfbewegung das Bild anders aussieht.

Ja und? Dafür hat ein IPS Panel die Nachteile der nicht verfügbaren 120Hz, der schlechten Reaktionszeit verbunden mit Motion Blur und PWM Artifacts. Biggunkief sagte doch schon, dass IPS Monitore gute Allrounder aber eben nicht das nonPlus Ultra fürs Gaming sind.

Finde auch das für Gaming Ips nicht in Frage kommt. Habe selber genug Monitore getestet auch den Hochgelobten Dell 2412. Kannst vergessen wenn man einen 120hz oder 144hz Monitor zum Vergleich hat.

Und ich weiß ja nicht was du für Kopfbewegungen machst wenn du vor dem Rechner sitzt. Also ich sitze meistens vor dem Monitor und nicht seitlich oder sonst wie, darum kommt dieses Argument mal gar nicht an die Realität ran . Hier wird viel mist erzählt und immer das gleiche empfohlen und ich bin selbst mit dem Dell Ips Monitor drauf reingefallen...........

H3tf!eld schrieb:
Und ich weiß ja nicht was du für Kopfbewegungen machst wenn du vor dem Rechner sitzt. Also ich sitze meistens vor dem Monitor und nicht seitlich oder sonst wie, darum kommt dieses Argument mal gar nicht an die Realität ran.

das habe ich mir auch gedacht :D

Das das ganze nicht nur passiert wenn man genau vor dem Monitor sitzt sollte auch klar sein. Je größer die Diagonale des Monitors desto problematischer das Verfärbungsproblem.

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber in der Panelherstellung hat sich nicht viel getan: https://www.computerbase.de/forum/threads/24-tn-panel-lcd.450786/page-2#post-4577468

Zudem rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich bei einem Monitor lese "Reaktionszeit 2ms". Gute IPS Panele liegen mit TN-Panelen in der Reaktionszeit etwa gleich auf. Und da reden wir von Reaktionszeiten im 2 stelligen Bereich. Also entweder hat hier ein Hersteller ein ein wenig geflunkert oder eine Messmethode genutzt die in der Realität quasi nichtsaussagend ist. Bei Monitoren bei denen mit extrem niedriger Reaktionszeit geworben wird, wird oft ein aggressives Overdrive verwendet das dann im Umkehrschluss ein Input Lag erzeugt. Klasse.

Ich persönlich würde mich bei einem Monitor niemals auf ein Gebiet beschränken. Erfahrungsgemäß machen selbst Hardcore Gamer des öfteren auch was anderes mit dem Computer. Wenn wir ehrlich sind ist sogar die meiste Zeit wahrscheinlich irgendwas anderes als Gamen.

Also lieber etwas mehr investieren und einen guten allrounder kaufen. Macht wesentlich mehr Sinn.

Hin und wieder sehe ich mir einen Film an, vom Bett aus. Pi mal Daumen 30° Blickwinkel. Sind TN Panele in jeder anderen Hinsicht überlegen?

*edit*

Wobei das wirklich selten vorkommt. Dabei schiebe ich den Monitor so hin, dass ich direkt drauf sehe. Im Grunde genommen vernachlässigbar.

*edit2*

Wow, Humptidumpti. Sehr informative Bilder. Bilde ich mir das ein oder haben die TN teilweise einen Taschenlampeneffekt (beim direkten Blick drauf)?

Zuletzt bearbeitet:
Sind TN Panele in jeder anderen Hinsicht überlegen?
Nein, ich würde eher sagen, dass das Gesamtpaket bei einem IPS besser ist.

TN-Panele sind in fast garkeinen Bereichen überlegen. TN Panele sind einfach günstig in der Herstellung, vielleicht etwas schneller als IPS Panele und lichtdurchlässiger als andere Panelvarianten. Man kann also auch an der Hintergrundbeleuchtung etwas sparen. Budgetgerät wäre hier das passende Wort.

Klar kann man die kaufen. Wer wenig ansprüche in sachen Bildqualität und Farben an den Monitor stellt und einfach nur einen möglichst großen Monitor für wenig Geld haben möchte wird damit vielleicht auch glücklich.

Aber es ist leider in Foren so das Leute einfach Sachen empfehlen und die Vergleiche nicht kennen. Praktisch kann man feststellen das derjenige der mal über seinen Schatten springt und einen guten Allrounder kauft das nicht bereuht.

Auch überschätzen sich einige im Internet auch mal gerne grandios. Hier tummeln sich ja so viele Profi Gamer das gibts garnicht. Und alle können bei allen ausser TN Monitoren auch Schlieren und was weis ich erkennen. Realistisch könnten >90% vermutlich den Unterschied zwischen Panelen nicht erkennen wenn man sie einem Blindtest aussetzen würde.

@narrcraft
Ja. Das kommt weil sich der Blickwinkel hier ändert und so auch die Farben. Zugegeben das ist jetzt schon extrem auf meinen Bildern. Abgeschwächt aber auch heute noch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Zudem rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich bei einem Monitor lese "Reaktionszeit 2ms". Gute IPS Panele liegen mit TN-Panelen in der Reaktionszeit etwa gleich auf. Und da reden wir von Reaktionszeiten im 2 stelligen Bereich.

Darum geht es auch nicht, hier hat niemand von gtg gesprochen. Fakt ist, ein 60 Hz IPS bleibt gegen die 120 Hz Ableger der TN Technik trotzdem "Arschlangsam".

60 Hz IPS/TN Screen -> 16.7ms sample-and-hold
120 Hz TN Screen -> 8.33ms sample-and-hold
120 Hz lightboost TN Screen -> ~1.4ms strobe

Ob man das mit Reaktionszeit, Zeit bis zum nächsten Frame oder sonst was betitelt ist herzlich egal. Fakt ist, darauf kommt es an. Gegen das Spielerlebnis auf einem lightboosted 120 Hz Monitor kannst du jeden IPS vergessen, egal was für eine tolle Farbraum Abdeckung sie haben.

Die Bilder entsprechen auch nur sehr wenig der Realität, gerade da man Flashlights, Clouding oder sonst Backlight/Panel Problem nicht unverfälscht ablichten kann.

Abschließend sage ich: Die typischen IPS Standard Empfehlungen halte ich für Mainstream-Gebabbel. Keiner dieser Leute hat jemals strobe Backlights gesehen, oft nicht mal auf 120 Hz gespielt. Dann wird empfohlen was das Zeug hält und gib ihm.

Ein User, der zu 75% am Monitor spielt und die restlichen 25% surft, vids oder sonst was schaut, braucht sicher keinen Allrounder. Ein Allrounder wäre sinnvoll für zB: 30% Gaming, 20% Office, 25% Bildbearbeitung, 25% surfen. Das sehe ich hier allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben