Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ob man das mit Reaktionszeit, Zeit bis zum nächsten Frame oder sonst was betitelt ist herzlich egal. Fakt ist, darauf kommt es an. Gegen das Spielerlebnis auf einem lightboosted 120 Hz Monitor kannst du jeden IPS vergessen, egal was für eine tolle Farbraum Abdeckung sie haben.
Klar. Eine völlig objektive Betrachtung der Tatsachen.
txcLOL schrieb:
Ein User, der zu 75% am Monitor spielt und die restlichen 25% surft, vids oder sonst was schaut, braucht sicher keinen Allrounder. Ein Allrounder wäre sinnvoll für zB: 30% Gaming, 20% Office, 25% Bildbearbeitung, 25% surfen. Das sehe ich hier allerdings nicht.
Und wer spielt zu 75% am Computer. Da fallen mir ausser ein paar Koreanern die SC II trainieren oder Chinafarmer in Rollenspielen nicht unbedingt viele Benutzergruppen ein und zumindest letzteren ist wohl völlig wurscht welchen Monitor sie nutzen. Allein jeder der sich des Öfteren hier im Forum tummelt macht schon was anderes. Wenn man mal objektiv die Zeit betrachtet die man am Computer wirklich spielt werden die wenigsten Feststellen das das die meiste Zeit ist.
Ihr beiden macht es mir nicht leicht. Ich denke ich brauche einen persönlichen Direktvergleich. Weis nur nicht, wie ich es anstellen soll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Saturn/Mediamarkt entsprechend ausgestattet sind.
Ein direkter Vergleich ist sowieso das beste. Problematisch wird es sein den zu finden. Bei verschiedenen Märkten kann man i.d.R. nicht alle Monitore sehen. Ich würde es mal in den Stores der größeren Hardwareversender versuchen. Da steht oft einiges rum. Musst du nur gucken ob soetwas auch in deiner Nähe ist.
Du pickst dir die angenehmen Aussagen raus und ignorierst die, welche du nicht kommentieren kannst weil dir das Wissen in dem Bereich fehlt, cool Sache. Preisfrage: Jemals einen 120 Hz Monitor (gerne 60 Hz auch direkt daneben) getestet und verglichen? Wenn nicht, brauch ich eh nix mehr dazu sagen, da du dann der typischen Mainstream Babbler bist, der in anderen Threads mit "Mehr als 60 fps sieht das Auge nicht" oder sowas kommt
Klar werden nicht alle zu 75% spielen, aber eben zum Großteil. Sie nutzen also die Vorteile des 120 Hz TN Panel Monitors in Spielen und surfen dann noch ein wenig. Nun nenne mir ein Argument, wo du unbedingt hier einen IPS Screen benötigst. Um das gelbe Mod Symbol neben deinem Namen im korrektem Gelb zu sehen oder um ein sowieso grottig aufgelöstes YT Video aus einem steilen Blickwinkel zu sehen? Sorry, aber das is selbst der flüssiger wirkende Cursor des 120 Hz Screen wichtiger...
Deshalb: Monitor spezifisch auf die Anwendungsbereiche empfehlen.
@TE: Wenn du das Geld dazu hast, bestelle einfach beide und entscheide dann. Hier in Berlin kann man sich zB im Cyberport auch beide anschauen. Vllt. gibts bei dir ja auch was in der Art.
@txcLOL
Ganz ehrlich. Ich weis wie sich 60Hz von 120Hz Monitoren unterscheiden. Ich hab aber kein Plan wie das mit dem LightBoost funktioniert. Vermutlich kannst du mir hier aber auch nicht plausibel erklären wie die 1,4ms zustande kommen oder?
Wissen tu ich aber auch das die theoretische Anzahl mit der ein Bild pro Sekunde aufgebaut werden kann keine Auswirkung auf die wirkliche Reaktionszeit der Kristalle im Panel hat und sich die Probleme die ich schon aufgezählt habe dadurch nicht in Luft ausflösen.
Und nein. Ich hab noch nie einen 120Hz Monitor direkt neben einem 60Hz Gerät gestestet. Ganz einfacher Grund. Mir kommt es persönlich mehr auf die Farbwidergabe an. Weil es halt in dem Umfang bei dem ich etwas am Rechner mache mehr darauf ankommt. Von daher schaffe ich mir garkeine TN Gurke mehr an. Zumal zocke ich quasi garnicht mehr. Man wird ja auch nicht jünger. Da verlagern sich die Prioritäten halt.
Und nein. Ich hab noch nie einen 120Hz Monitor direkt neben einem 60Hz Gerät gestestet. Ganz einfacher Grund. Mir kommt es persönlich mehr auf die Farbwidergabe an. Weil es halt in dem Umfang bei dem ich etwas am Rechner mache mehr darauf ankommt. Von daher schaffe ich mir garkeine TN Gurke mehr an. Zumal zocke ich quasi garnicht mehr. Man wird ja auch nicht jünger. Da verlagern sich die Prioritäten halt.
Siehst du, das ist doch auch vollkommen ok. Jeder hat dort seine unterschiedlichen Prioritäten, das ist normal. Was ich allerdings nicht verstehe ist: Bloß weil du eben eher auf die korrekte Farbwiedergabe achtest, sind dann alle TN "Gurken"? Du zockst zudem überhaupt nicht und willst dann dem TE einen Allrounder IPS Monitor empfehlen, obwohl du das Pendant nicht kennst und auch nie die Vorteile des tollen 120 Hz Feelings in einem Game gesehen hast?
Mein Problem ist nicht, dass ich keine anderen Meinungen akzeptiere. Würden alle User die einen IPS im Gaming Bereich empfehlen alles kennen und dann sagen: "Die tollen Farben überwiegen die Schnelligkeit" oder Ähnliches, hätte ich damit absolut kein Problem. Aber nein, sie kennen 120 Hz nicht. Also kennen sie die Vorteile des einen und die (leider eben nicht bezifferbaren) Vorteile des anderen nicht. Die Empfehlung die dann raus kommt, ist klar. Wie immer
Ich habe nicht gesagt ich zocke garnichtmehr. Bis vor kurzem hab ich noch EVE Online gespielt. Auch besorge ich mir immer wieder quasi alle neueren Shooter. Auch wenn ich meistens schon nach kurzer Zeit die Lust am Spielen verliere. Auch hab ich schon oft 120Hz Monitore gesehen und schon dran gesessen und gezockt. Hab selbst noch 2 TN hier. Einen der als Monitor für meinen Lappy dient und an der Docking Station hängt und den aus den Fotos. Daneben noch 3 weitere Dell. 2 VA und einen IPS. Das IPS im Lappy gibts auch noch.
TNs bezeichne ich als Gurken weil das aus meiner Sicht halt so ist. Billige Geräte ohne große Vorteile und jeder menge Nachteilen die mir wichtig sind und die ich nicht haben möchte. Ist aber eine subjektive Meinung.
Btw. 120Hz Monitore und welche mit LightBoost werden auch mit IPS Panelen kommen. Ist nur ne Frage der Zeit. Und des Preises.
Und auf welche qualifizierten Erfahrungen greifst du zurück? Auch auf Mainstream und Hörensagen oder auf eigene fundierte Erfahrung aus Vergleichen?
Es stimmt, die Farbdarstellung ist teilweise wirklich sehr schlecht. Aber die 60 Hz, das Motion Blur, die Artefaktbildung sind auf Games bezogen dann noch 3x schlechter. Und ja, mein Office besteht aus 3x U2713HM, ich kann also vergleichen und weiß die Vorteile beider Arten zu schätzen
Also ich habe in den letzten zwei Jahren eine Hand voll IPS Bildschirme gesehen und mehrere Dutzend verschiedene TN.
Gespielt habe ich (hauptsächlich BC2 und BF3) auch sowohl an TN als auch an IPS Paneln.
Lese doch bitte mal die Diskussion. Ich würde mir auch eher einen 60 Hz IPS kaufen als einen 60 Hz TN. Darum geht es aber nicht. Es geht hier um die Vorteile eines 120 Hz (im besten Fall mit backlight strobes) gegen ein IPS Display. Die beiden stellst du dann mal nebeneinander oder spielst abwechseln BF3 (mit potenter Hardware).
Es mag sein, dass es Leute gibt, die dann sagen "Mir sind die Farben einfach wichtiger", das respektiere ich auch. Aber aus meiner Erfahrung sind das maximal 2 von 10 Leuten. Daher ist es falsch TN hier als "Mülltonnen" abzustempeln. Das ist in keinster Weise objektiv und nicht sinnvoll für eine "Gaming-Monitor"-Kaufberatung. Man sollte dem User schon die Wahl lassen, was er bevorzugt.
Bin momentan auch auf der suche nach einem Monitor und habe genauso wenig verstanden wie der TE
also zusammenfassend kann man sagen fürs gaming ist ein TN-Panel mit 120Hz besser als ein IPS ,in Hinsicht auf bildrate bzw "Schnelligkeit" ,macht aber dadurch abstriche in Blickwinkel und bildqualitat.
Der IPS ist schöner anzusehen aber langsamer und daher für schnelle shooter weniger geeignet.
Wenn ich was falsch verstanden hab bitte korrigieren,ansonsten ist das hier denke ich eine kurze zsm Fassung für uns nihtbewanderte..
zusammenfassend kann man sagen fürs gaming ist ein TN-Panel mit 120Hz besser als ein IPS ,in Hinsicht auf bildrate bzw "Schnelligkeit" ,macht aber dadurch abstriche in Blickwinkel und bildqualitat.
Der IPS ist schöner anzusehen aber langsamer und daher für schnelle shooter weniger geeignet.
Du hast es doch verstanden
Weniger geeignet ist jedoch subjektiv. Du musst einfach wissen was dir wichtiger ist. Im Bereich Office & Bildbearbeitung bevorzuge ich IPS vor allem wegen der Farbraumabdeckung und der WQHD Auflösung (in meinem Fall). Bei Games bevorzuge ich die TN 120 Hz Variante wegen deutlich besserer Darstellung von bewegten Bildern.
Dir muss aber auch klar sein, dass du für die 120 Hz Technologie entsprechend potente Hardware (für die meisten Games) mitbringen musst. Wenn du CS oder LoL spielst, sollte das kein Problem sein, bei anderen Games evtl. schon. 90 avg FPS aufwärts halte ich für Pflicht.
Ich habe standart 2x Dell P2411H mit TN & 5ms
und spiele und mache Bildbearbeitung nebenbei.
Jetzt habe ich in der Firma den HP Paviollion mit IPS 21,5 und Full HD bekommen.
Denn habe ich jetzt übers Wochenende mitgenommen und in Games getestet.
Getestet wurden DayZ , BF3 , und sogar Sleeping Dogs in Window Mode häfte über den HP Hälfte über den Dell.
Also ich bin defenetiv der Meinung das der HP in Reaktionszeiten keine Nachteile hat ich merke es nicht.
Ich spiele jetzt schon 10 Jahren Games und sollte schon dafür Augen haben.
Gut 120HZ habe ich noch nicht gehabt und kann nicht davon Sprechen.
Fakt ist jedoch das ich mir die HPs zulegen will entweder 2x 21,5 oder 2x den 23xi
obwohl ich denke mit den kleinen ist es angenehmer =)
Du bist schon bekannt hier im Forum....und das ist nicht positiv gemeint!
Btt:
Es kommt ganz auf den eigenen Geschmack an.Je nachdem was du mehr möchtest,demnach solltest du entscheiden.Jeder hier kann dir nur von seinen Vorlieben erzählen.Am Ende entscheidest dann du,was du kaufen möchtest.