24er Switch: inkl. POE oder POE-Inducer

storcki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich baue grade und brauche im Keller einen 24er Switch. Da ich das WLAN über 1-2 Unify Ubiquity AC LR (oder PRO) realisieren möchte, stellt sich bei mir die Frage ob ich den geplanten Switch (Zyxel GS 1900) inkl. POE nehme, oder die beigelegten POE Inducer bei den WLAN Access Points.

Was ist besser?

Gruß
Johannes

am besten wäre auch ein Unify Switch, dann kannst Du alles mit einer Oberfläche verwalten

Es geht beides.
Wie viele Geräte benötigen PoE? Wegen 1-2 ein 24 Port PoE einbauen ist ein wenig übertrieben. Der macht lärm und benötigt vergleichsweise viel Strom. Also lieber ein normaler und die PoE Adapter. Oder ein 8er PoE Switch.

Hi

Ich würde dir so oder so empfehlen 2 Switche zu nehmen. 1x für nur LAN und 1x für POE Geräte. Zudem würde ich schauen, dass du nicht zu viele PoE Geräte nimmst. --> Mehr als 7 Geräte pro Switch würde ich für Langzeit nicht empfehlen.
In der Professionellen Videoüberwachung wird dies in der Regel auch so gemacht. Meine Erfahrungen da haben zudem ergeben, dass Switche mit mehr als 7 Geräten bei Langzeit Belastung sich gerne mal verabschieden. Darum hatten wir dann nur noch 8 Port PoE Switche und für intern dann normale Switche um zu verteilen etc.

Ja, es ist halt wirklich eine Geld-Frage und wie viel Geräte man anschließen möchte. Ich persönlich habe mich für den 16 Port PoE Switch von Ubiquiti entschieden, obwohl ich wohl auch die PoE Injectoren hätte nutzen können, ich fand das aber unschön. Was die Geräuschkulisse angeht, muss ich sagen, ist der 16 Port PoE Switch von Ubiquiti echt leise. Da ist unser Zyxel (der im Büro hängt) um einiges lauter. Auch wenn die Lüfter irgendwann leise werden, ist der immer noch sehr laut.

Wenn es also ein PoE Switch sein soll / muss, und du schon Ubiquiti Geräte hast, würde ich einen dieser beiden hier kaufen. Davon hab ich halt den kleinen 16 Port Switch im Keller und den noch kleineren 8 Port Switch als Unterverteilung in der Einliegerwohnung.

Gruß, Domi

Bei zwei PoE Geräten solltest du auf die Injector zurückgreifen, das ist wesentlich billiger (zumal die den Access Points eh beiliegen).
Die Ubnt Switche sind zwar gut und die Verwaltung aus einer Oberfläche eine tolle Sache, dafür sind sie aber vergleichsweise teuer. Ich baue selbst gerade auch und haben zwei AC Lite APs an einem Zyxel GS1900 geplant.

Danke für die Antworten!

Beruht die Empfehlung für 2 Switche hauptsächlich auf dem Grund Kosten zu sparen, oder steckt da auch noch ein Leistungsthema dahinter?

Würde das im Keller gerne All in one haben. Daher die Optionen:

Ein großer PoE-Switch
Zwei switche, einmal mit, einmal ohne Poe
Ein großer ohne PoE plus zwei Inducer

Nimm einen großen ohne PoE (etwa 90 EUR) und die beiden Injektor die den Access-Points beiliegen (0 EUR).
Alternativ geht natürlich auch ein PoE Switch (ab 190 EUR bei 24 Ports) und du wirfst die kostenlosen Injektoren weg...

Musst du entscheiden.

24er PoE-Switches haben nicht selten 12+ PoE-Ports. Das schließt dann oftmals auch einen Lüfter mit ein, um die potentielle Abwärme auch ableiten zu können. Solche Switches haben nämlich auch entsprechende Netzteile, weil sie ja im Falle einer Vollbelegung auch mehrere Hundert Watt Leistung bereitstellen müssen. Das erzeugt nun mal Wärme und daraus folgt Lautstärke. Für 2 PoE-Geräte halte ich das für sinnfrei, wenn du nicht schon mit weiteren PoE-Geräten in der Zukunft planst. Gesellen sich im Laufe der nächsten Wochen nämlich noch 3 Kameras dazu, reden wir schon von 5 PoE-Geräten. Dann noch ein 3. AP und schon sind's 6. Soviele PoE-Adapter im Schrank sind aber echt besch..eiden und ein PoE-Switch gewinnt an Bedeutung.

Allerdings muss ein zentraler Switch heutzutage sowieso schon mehr können als man sich vorstellt - oder man aktuell braucht. Da käme mir zB IGMPv3 in den Sinn, VLANs, etc.. Während IGMPv3 bei Multicast-Anwendungen (zB Telekom Entertain) Pflicht ist, sehe ich PoE eher als Luxus an. Mir wäre es daher wichtiger, dass der Switch als solcher seine Hauptfunktion bestmöglich erfüllen kann, Switchen. Für PoE kann man entweder PoE-Injektoren nutzen, die UAPs im Einzelpack eh beiliegen, oder man stellt sich bei Bedarf einen kleinen PoE-Switch dazu, zB einen 8er. Gerade in Bezug auf Telekom Entertain habe ich schon diverse Switches durch, die laut Datenblatt allesamt IGMPv3 konnten, aber nicht alle konnten dieses Versprechen einlösen. So funktionierte zB der kleine 8er von TP-Link 1a, während der große Bruder mit 24-Ports genau 10 Sekunden brauchte, um Entertain abzuschießen - obwohl beide aus derselben Serie stammten, einmal mit 8 und einmal mit 24 Ports - epic fail von TP-Link.

Mein Tip: Beschränke dich bei der Auswahl des Switches auf die grundlegenden Funktionen, das Switchen. Es ist nicht sinnvoll, einen teuren 24er Switch mit 12+ PoE Ports für teures Geld zu kaufen, wenn am Ende zB Multicasts nicht funktionieren und vor allem wenn 10 der 12 PoE-Ports eh ungenutzt bleiben.. Im Zweifelsfalle wie gesagt einen kleinen PoE-Switch dazustellen. Allerdings muss man dann natürlich aufpassen, dass der Uplink zum Hauptswitch dann nicht zum Flaschenhals wird.

Zurück
Oben