Benmchmarking 2

24er Switch Kaufempfehlung

Posent

Banned
Hallo. Unser Hausbau ist nun fast abgeschlossen und ich muss ein 24er Switch bestellen. Da ich mich vorher null mit dieser Materie beschäftigt habe, benötige ich eure Ratschläge. Wir haben in jeden Raum 1-2 Cat 7 verlegt und benötigen ca. 18 Ports.

Bei idealo und Amazon kamen viele Begriffe vor, die ich nicht einschätzen kann und bitte daher um kurze Erläuterung und einem Kauftipp.

Was ist Managed, IPv6, VLAN usw. ? Was wird benötigt bzw. ist Empfehlenswert ?

Günstig und gut Zyxel GS1910-24 oder auch GS1900-24e

Software aktuell und deutlich besser als Netgear und Cisco.

Posent schrieb:
Was ist Managed, IPv6, VLAN usw. ?

Wenn Du es nicht kennst, wirst Du es aller Wahrscheinlichkeit nicht brauchen.;)

Was ist denn gewünscht:
- Wie viele Clients erzeugen hier durchschnittlich wieviel Traffic und zu welchen Zeiträumen? (Durchsatz gegen Preis)
- Muß das Ding Lüfterlos sein, wird es irgendwo eingebaut, etc. (Umgebungsbedingungen)

Naja mal im Schnelldurchlauf:

Managed: Diese Switche lassen sich ähnlich wie moderne Router ziemlich stark konfigurieren, so kann man Lampen Deaktivieren, ganze Ports oder kann auch an einzelnen Ports die Geschwindigkeit einstellen/begrenzen ect.
Die Funktionen sind sehr reichhaltiv und umfassen auch einige Dinge wie VLAN
VLAN: Virtuelles LAN, grundsätzlich: Räume A,B,C/Anschlüsse A,B,C und die Räume D,E,F/Anschlüsse D,E,F bilden voneinanderunabhängige Netzwerke (ist z.b. in Unternehmen durchaus sinnvoll um "Verstreute" Abteilungen per LAN in ein "Netzwerk" zu verfrachten...
IPv6: Da mit IPv4 nur eine begrenze Anzahl IP Adressen im Internet vergeben werden kann und diese Grenze inzwischen "erreicht" ist, wurde ein Nachfolger mit IPv6 "erschaffen", damit gehen einige MILLIARDEN Adressen mehr. Du musst eig nur wissen, IPv6 ist in D noch nicht weit verbreitet und für dich als privatanwender auch nicht nötig, dein Router würde dann eh "ins Internet" Übersetzen, was du in deinem Privaten Netzwerk machst, is eig ladde...

Empfehlung:

http://geizhals.de/d-link-dgs-1024d-a105278.html
http://geizhals.de/zyxel-dimension-gs1100-24-91-010-234001b-a615340.html

Gigabitlan für alle Ports, Rackmountfähig. Dazu ein kleines Rackmount in dem auch das Patchpanel platzfindet, Perfekt ;-)

VLAN und Managed braucht man nicht.
Keine Ahnung, ob LAN intern in Zukunft weiterhin mit IPv4 Adressen gearbeitet wird(würd ich vermuten), daher kann man auf IPv6 wahrscheinlich auch verzichten.
Jumboframes wäre eventuell zu beachten?

IPv6 wäre eh nur zum erreich der Weboberfläche oder was auch immer gut.. Da ein switch nicht auf IP Level sondern Mac arbeitet ist es nem Switch herzlich egal ob da IPv4 oder IPv6 drüber läuft. Wird beides Funktioniern.

Interessant wäre noch, ob Du einen Netzwerkschrank dazu hast, bzw. ob Du 10 oder 19 Zoll montieren kannst.

Die Frage ist halt auch, wie weit man das ganze treiben möchte. In unserem Hausnetzwerk sind inzwischen alle Geräte SNMP-fähig und werden mit Icinga überwacht. Außerdem geht in "meinem" Netz nichts ohne Radius-Authentifizierung.
Wenn man sich dann noch ein paar Gedanken darüber macht, was man alles überwachen möchte, dann hat man die Option Fehler in Zukunft einfach zu beheben, ohne sie vorher erstmal zu suchen. Das erledigt das Monitoring.

Zurück
Oben