24er PoE-Switches haben nicht selten 12+ PoE-Ports. Das schließt dann oftmals auch einen Lüfter mit ein, um die potentielle Abwärme auch ableiten zu können. Solche Switches haben nämlich auch entsprechende Netzteile, weil sie ja im Falle einer Vollbelegung auch mehrere Hundert Watt Leistung bereitstellen müssen. Das erzeugt nun mal Wärme und daraus folgt Lautstärke. Für 2 PoE-Geräte halte ich das für sinnfrei, wenn du nicht schon mit weiteren PoE-Geräten in der Zukunft planst. Gesellen sich im Laufe der nächsten Wochen nämlich noch 3 Kameras dazu, reden wir schon von 5 PoE-Geräten. Dann noch ein 3. AP und schon sind's 6. Soviele PoE-Adapter im Schrank sind aber echt besch..eiden und ein PoE-Switch gewinnt an Bedeutung.
Allerdings muss ein zentraler Switch heutzutage sowieso schon mehr können als man sich vorstellt - oder man aktuell braucht. Da käme mir zB IGMPv3 in den Sinn, VLANs, etc.. Während IGMPv3 bei Multicast-Anwendungen (zB Telekom Entertain) Pflicht ist, sehe ich PoE eher als Luxus an. Mir wäre es daher wichtiger, dass der Switch als solcher seine Hauptfunktion bestmöglich erfüllen kann, Switchen. Für PoE kann man entweder PoE-Injektoren nutzen, die UAPs im Einzelpack eh beiliegen, oder man stellt sich bei Bedarf einen kleinen PoE-Switch dazu, zB einen 8er. Gerade in Bezug auf Telekom Entertain habe ich schon diverse Switches durch, die laut Datenblatt allesamt IGMPv3 konnten, aber nicht alle konnten dieses Versprechen einlösen. So funktionierte zB der kleine 8er von TP-Link 1a, während der große Bruder mit 24-Ports genau 10 Sekunden brauchte, um Entertain abzuschießen - obwohl beide aus derselben Serie stammten, einmal mit 8 und einmal mit 24 Ports - epic fail von TP-Link.
Mein Tip: Beschränke dich bei der Auswahl des Switches auf die grundlegenden Funktionen, das Switchen. Es ist nicht sinnvoll, einen teuren 24er Switch mit 12+ PoE Ports für teures Geld zu kaufen, wenn am Ende zB Multicasts nicht funktionieren und vor allem wenn 10 der 12 PoE-Ports eh ungenutzt bleiben.. Im Zweifelsfalle wie gesagt einen kleinen PoE-Switch dazustellen. Allerdings muss man dann natürlich aufpassen, dass der Uplink zum Hauptswitch dann nicht zum Flaschenhals wird.