24GB mit Gigabyteboard

FixMix

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich stelle mir (immernoch) meinen Rechner für Videobearbeitung und- effekte zusammen. Arbeite hauptsächlich mit After Effects. 24 GB sind also durchaus zu gebrauchen (bei 8 Kernen).

Ich möchte einen i7 (920/930) auf ein Gigabyte GA-X58A-UD3R bauen und dann mit 24GB bestücken. Welchen Speicher würdet ihr mir raten? (wo es grad so schön günstig ist). Wir reden also von 6x4GB.

Fragen kompakt:

1) Welche Speicherchips?
2) Muss es ein Kit sein, oder kann man die Chips auch einzeln kaufen?
3) Kann das Board das ab? Wenn nein, welches kann?
4) Wer hat Erfahrung mit einer entsprechenden Konfiguration?

Danke erstmal! Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

das kann ich mal dazu sagen:

6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory(Note 1)
Dual/3 channel memory architecture
Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Ansonsten sollte man meines wissens KIT´s kaufen
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Viel Erfolg
Gruß Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Das board kann laut gigabyte 24GB ab.
als speicher hast du nicht viel auswahl , 6x4gb ddr3-1333 cl9 gibs für rund 440€ .
1600MHz speicher würde gleich 50% mehrkosten und währe kaum schneller.

naja seine frage war ja auch, ob er mixen kann (also keine kits) ...

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNS) ab €55,12

das ding hier x6 ... ~330 euro...

@Orbital

Dann baruch er aber 12 Steckplätze!

@FixMix

Kauf dir einfach 3 gleiche 2x4GB Kits
Die Links stehen oben beim Dunklen Raben

Bei dem von dir gewünschten Anwwendungsbereich würde ich zu einem ASUS Board (wegen ECC Support) greifen und ECC Ram von Kingston.

Wäre ja schade wenn ein Projekt vorm beendigen abstürzt.

Also im nicht-professionellen Umfeld sehe ich den Einsatz von ECC Ram irgendwie nicht als sinnvoll an!
Was genau soll ihm das denn bringen? Das "vorm beenden abstürzende Projekt" kann einen auf vielen Wegen heimsuchen. Ich weiß nicht ob es hier einen Vorgängerthread gab, aber wenn man sich wirklich absichern will, dann hätten dort schon Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Ganz einfach, wenn der Ram viel gefordert wird wie z.B. in seinem Anwendungsprofil ist immer die Möglichkeit gegeben das es zu umkippenden Bits kommt. Grade bei Vollbelegung der Rambänke.
Dadurch wird im günstigsten Fall das Ergebnis nur leicht verfäscht, im Worst Case ist das gesammte Resultat unbrauchbar.
Oc Ram ist zwar auf einem OC/Game System eine nette Spielerei, aber wenn es auf maximale Stabilität ankommt total fehl am Platz.

Nunja klar, aber Bits können dir immer kippen. Dir kann ebenso die Festplatte abrauchen, wo du gerade das Ergebnis hinschreibst. Oder das Netzteil streckt die Flügel.
Irgendwo muss man die Grenze ziehen zwischen hobbymäßiger Arbeit und professioneller Arbeit mit einem höherverfügbaren System. Das hier klingt für mich noch nach hobbymäßiger Arbeit.

ich würde zu 2x 3er Kits raten.
Wenn man 3x 2er Kits oder 6x einzelne Module kauft und eins davon irgendwann mal den schirm zumacht hat man den salat weil evtl. das neue Austauschmodul nicht mit den anderen will.
Daher würde ich zumindest 1-3-5 und 2-4-6 jeweils identisch bestücken.

2x 3er Kits haben sogar den Vorteil dass man im Garantiefall immernoch 3 Module hat, da i.d.R. das ganze Kit eingeschickt werden muss. 2x 3 unterschiedliche Module machen definitv weniger Ärger als 4 von Typ A und 2 von Typ B

FixMix schrieb:
Ich stelle mir (immernoch) meinen Rechner für Videobearbeitung und- effekte zusammen. Arbeite hauptsächlich mit After Effects. 24 GB sind also durchaus zu gebrauchen (bei 8 Kernen).

Ich möchte einen i7 (920/930) auf ein Gigabyte GA-X58A-UD3R bauen und dann mit 24GB bestücken.

Und wo sind hier 8 Kerne? HyperThreading kann niemals 8 physikalische Kerne ersetzen.

Willst du mehr als 6 Kerne, musst du auf eine Dual Sockel Server/Workstation Plattform setzten.

Zurück
Oben