24GB RAM bei Riegeln der selben Marke

UltraAgeDee

Newbie
Ich zocke momentan mit 8gb RAM und besitze 2x4gb Patriot Viper 3000hz und CL16. Jetzt wollte ich mir diese nochmal mit 2x8gb holen damit ich auch genug hab.

Jetzt ist es ja immer so eine Sache ob man die 2x4gb drin lässt und somit auf 24GB kommt. Ich weiß das man eigentlich keine RAM Riegel „vermischen“ sollte ich dachte mir nur das ich hier vielleicht noch mehr rausholen kann da beide ja die Patriot Viper mit 3000mhz 16cl sind.

Also lieber nur die neuen 2x8gb oder die 2x4gb zusätzlich drin lassen?

Ich habe übrigens ein ASRock B450M Pro4

Wenn es dir nur um Kapazität geht, dann lass die 2x4GB stecken.

Probiers einfach aus zu verlieren hast du nix. Im Zweifel kann man aber auch gleich zu 2 x 16 GB greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
2x 16 kaufen.
damit bis mal auf der sicheren seite.
als erstes pärchen stecken, testen.
wenn gut, die vierer als zweites pärchen stecken. testen.
läuft es, hast du satte 40gb und kannst glücklich sein.
läuft es ned, hast 32gb, kannst auch glücklich sein, und die 2x4gb verkaufen.

Wie bereits oben erwähnt
einfach ausprobieren

ich hab sogar nur 12 GB Ram
2x4 GB und dann habe ich 2x2 GB geschenkt bekommen die sogar langsamer sind

In einem Benchmark hat es mir ein paar Prozent gekostet, aber ansonsten nur positiv weil doch mehr RAM vorhanden.

In jedem Kanal die gleiche Menge, dann läuft auch Dualchannel.

Schau am besten ins Handbuch des Boards, da sollte stehen wie man 1,2, 3 und 4 Riegel richtig einbaut und jeweils Dualchannel erreicht wird.

Das große Problem wird sein ob und wie sich die 4GB mit völlig anderen XMP Parametern mit den 8GB Modulen vertragen werden und welchen RAM Takt du dann schlussendlich mit 4 unterschiedlichen Single Rank Modulen noch erreichst.
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf 2x 16GB wie empfohlen.

Es wäre clever gewesen die CPU zu nennen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.

UltraAgeDee schrieb:
Ergänzung ()

Würde heißen in A einmal 4gb und 8gb und in B 4gb und 8gb?
Nope

Wenn du bereits dual channel hast dann steckst du die zusätzlichen 2 Module in die noch leeren Plätze
Dann wird jeder in "Dual Channel" betrieben

Bringt auch nicht viel, aber da es "gratis" ist, würd ich es auf jeden fall tun.

h00bi schrieb:
Das große Problem wird sein ob und wie sich die 4GB mit völlig anderen XMP Parametern mit den 8GB Modulen vertragen werden und welchen RAM Takt du dann schlussendlich mit 4 unterschiedlichen Single Rank Modulen noch erreichst.
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf 2x 16GB wie empfohlen.

Es wäre clever gewesen die CPU zu nennen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Hab einen AMD Ryzen 5 1600

Du wirst mit dieser CPU höchstwahrscheinlich keinen RAM Takt von 3000 schaffen, wenn du 4GB und 8GB Module mischt.
Das bedeutet auch du kannst nicht einfach das XMP laden, was wiederum heißt dass du die Module als 2400er laufen lassen musst, oder händisch den max. möglichen Takt herausfinden musst.

Daher nochmal der Tipp: 2x 16GB 3200er Crucial wie in Beitrag 2 empfohlen und gut is.

Oder wenn Geld knapp ist halt nur 2x 8GB, aber ich würde mich da aus o.g. Gründen nicht an den alten Patriot orientieren.

Zurück
Oben