24v Led Streifen im Gehäuse

timmey77

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
195
Hallo Leute!
Ich habe von einem Projekt einen ~25 cm LED Streifen übrig und habe m,ich gefragt ob ich den irgendwie in meinem PC betreiben könnte. Das Problem ist nur, dass es sich um einen 24v Streifen handelt.
Von dem was ich gelesen habe, könnte ich theoretisch die -12V und 12V Rail verwenden um so auf 24v zu kommen. Ich weiß dass die -12v rail von meinem Netzteil (seasonic focus gx-550W) nur 0,3A hergibt, aber für den LED Streifen, der mit 10 W/m spezifiziert ist (also auf 25cm 2,5W--> 24V ~0,1A) müsste das ja reichen oder? Oder ist die -12V Rail schon durch den PC signifikant belastet?
Gäbe es vielleicht eine andere simple Lösung den LED Streifen zu betreiben? kanns sein dass er eh auch auf 12V läuft nur halt weniger hell ist?
Einen extra Spannungswandler auf 24V zu besorgen wird sich wohl wirklich nicht auszahlen, nachdem man ja günstige PC LED Strips schon für ~10€ bekommt. Generell ist das sicher die einfachste und simpelste Lösung, aber ich hätte Lust ein bisschen zu basteln und fände es cool eine Verwendung für den Streifen zu finden.
Was meint ihr zu dem Vorhaben? Kann ich da was Sinnvolles machen? Oder ist das alles Blödsinn und ein unnötiges Risiko für den PC?
 
Puh, wenn du basteln möchtest, kauf dir günstige WS2812b auf Ebay.
Das Risiko mit den 24 V wäre mir der Rest LEDs jedenfalls nicht wert. Zumal du ja dann auch noch die Datenleitung getrennt anzapfen musst und die Frage bleibt, ob dein Mainboard deine LEDs überhaupt ansteuern kann.
 
Danke schonmal für deine Rückmeldung :) Der LED Strip ist kein RGB sondern rein weiß, daher wäre das mit der Steuerung kein Problem ;)
Aber auf ebay sind die Preise wirklich nochmal wesentlich billiger, hab einen 50 cm Streifen mit ARGB stecker für 3€ gesehen. Also werd ich wohl lieber nicht den teuren Pc für irgendeine Kleinbastelei riskieren.
 
Meine Meinung. Zumal es auch recht schön ist, wenn man die Farben frei wählen kann, auch wenn man kein Regenbogen kotzendes Einhorn im PC möchte. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
tja du hast +12V und -12V im Rechner... das ginge theoretisch
Aber ich würd mir da nix basteln denn RBG oder ARGB kostet echt wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Der Strip wird auch mit 12V leuchten, probier das doch erst mal aus, evtl. reicht dir die Lichtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Cool auf so was hab ich gehofft, dann werd ich das wohl einfach mal probieren. Falls das nicht funktionieren sollte hol ich mir einen neuen ARGB Streifen
 
Versuch mal den nur auf 12V zu betrieben.

Wenn du Glück hast sind da nicht zu viele LEDs in Reihe geschaltet und der leuchtet bereits.
 
schade, mit 12V leuchten sie nicht. Dann werd ich mir wohl einen neuen LED Streifen kaufen.
 
Zurück
Oben