24zoll FHD 144hz G-Sync gesucht

WBWY

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
91
Werte Gemeinde,
hab mich ein wenig durch dieses Unterforum geforstet und zum Thema 24zoll 144hz FHD natürlich eine Menge gefunden.
Auch die Übersicht der G-Sync compatible Monitore habe ich gesehen, jedoch sind die Erfahrungsberichte ja doch individuell.

Zu meinem Anliegen:

Ich suche einen 24zoll FHD 144hz Gaming Monitor mir G-Sync oder G-Sync compatibility.
Preislich würde ich gerne unter 250€ bleiben.
Ich habe eine 1660 Super, somit ergibt sich der Wunsch nach G-Sync. Ist das sinnvoll, oder tuts auch ein simpler 144hz Monitor?
Nutzungsverhalten: 40% Gaming 50% Surfen 10% Office.

Zum Design: Ich hätte gerne einen "modern" aussehenden Monitor, damit meine ich dünne Ränder und wenn möglich kein runder Standfuß (den habe ich schon jeden Tag im Blickfeld...). Ich habe zurzeit 2 Monitore (BENQ GL2450HM und Samsung SyncMaster BX2450) wobei ich den BENQ als Zweitmonitor behalten werde.

Bisher habe ich gesehen, dass so gut wie immer der AOC empfohlen wird. Finde ich optisch ansprechend. Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele der 144hz 24zoller eigentlich nur 23,8 Zoll sind. Der AOC ist nur momentan so gut wie nirgends vorrätig...

Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar und zu Erfahrungsberichten des AOC mit Nvidia Karten ebenfalls.

Zusammengefasst:
Gesucht: 24zoll FHD 144hz Gaming Monitor mir G-Sync oder G-Sync compatibility
Preislimit: 250€
Wann soll gekauft werden? Diese oder nächste Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
würde das ganze anders eingrenzen, da es viele mit 24.5" gibt und das kaum mehr ist:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=250&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=11939_24~11940_25~11963_144~11992_gsynck
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=250&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=11939_24~11940_25~11963_144~11992_AMD+FreeSync+Premium

die freesync premium sollten auch genannt werden wenn man gsync compatible nennt.
evtl. google dazu noch befragen, die wahrscheinlichkeit ist aber bei fast 100% dass freesync premium auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WBWY hat allerdings explizit nach 24 Zoll gefragt und auch schon 23,8 (warum auch immer, denn das sind die AOC Modelle) ausgeschlossen.
 
FreeSync / premium / pro KÖNNEN mit G-Sync funktionieren MÜSSEN aber nicht. Garantiert geht das nur mit wirklichen G-Sync compatible Monitoren oder eben getestet...
 
hamju63 schrieb:
@WBWY hat allerdings explizit nach 24 Zoll gefragt und auch schon 23,8 (warum auch immer, denn das sind die AOC Modelle) ausgeschlossen.

müsste man da nicht den Rand mit einberechnen ;)
wenn man etwas nennt, dann hat das auch Toleranzen, warum sollte man dann 23.8" und 24.5" nicht nennen? er schließt 23.8" ja selbst nicht explizit aus..
Ergänzung ()

rlchampion schrieb:
FreeSync / premium / pro KÖNNEN mit G-Sync funktionieren MÜSSEN aber nicht. Garantiert geht das nur mit wirklichen G-Sync compatible Monitoren oder eben getestet...

deswegen nannte ich freesync premium (aka freesync 2) und nicht freesync, da würde ich das kritischer sehen, einfach auch von den minimal-Specs aus. Was sollen denn "wirklichen g-sync compatible monitore" sein?
google zu befragen in der Hinsicht ist dann wohl auch nicht das Problem, ne? Es aber generell einfach nicht zu nennen, dat ist Mobbing dieser Monitore.
 
Sa.Lt schrieb:
er schließt 23.8" ja selbst nicht explizit aus..
Ja exakt. 23,8 wäre nicht optimal, aber vertretbar für mich. Habe den Unterschied in echt noch nicht betrachten können.
24,5zoll klingt ebenfalls gut. Ich möchte keine der genannten Größen kategorisch auschließen, außer 27 und alles unter 23,8.

Danke für alle bisherigen Antworten!

Wie groß wäre denn der Vorteil den mir G-Sync bringt gegenüber dem Nutzen eines Monitors ohne?
 
für 250€ bekommst du nur plunder.
warte auf Black Friday und/oder schau des Öfteren bei mydeals vorbei, ab und zu mal gibt's hier ein schnäppchen - letztens gabs z.b. nen guten bei mediamarkt für 275€, wenn ich mich recht entsinne.
benutze prad

Der oben genannte Acer XF0 XF240Hbmjdpr hat eine 48-144Hz range - daran scheitern quasi ALLE billigen monitore. bricht die fps auf 47 ein ruckelt es (wofür jetzt nochmal sync ?). außerdem ist das ding von 2015...

und der 2. "freesync premium" - ist das neu ? die wollen die Technik doch nicht wirklich premium nennen...

btw. ich werf mal den Acer Predator XN3 in den raum, den Acer Predator XB1 und den Acer Predator XB3 (da muss man glück haben, auslaufmodell)
ansonsten noch die zowie teile, aber die haben glaub ich keinen sync und sind eh etwas teuer.

24 Zoll ist inzwischen schon eher am auslaufen.


Sa.Lt schrieb:
wirklichen g-sync compatible monitore
tested by nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging darum, dass bei freesync 1 einfach auch viel schrott dabei war, weil die mindest Anforderungen einfach viel zu niedrig waren.
Um eine bessere Qualität gewährleisten zu können wurde das hdr/freesync2 rausgebracht, was nun einfach nur noch freesync premium heißt.

freesync premium erfordert eine mindest hz von der hälfte der max hz

alle freesync premium monitore in der geizhals liste haben etwas zw 30 und 48 als min hz, was deutlich unter den geforderten 72hz min liegt.

wenn du sagst 48hz ist zu viel, dann kann man den filter weiter eingrenzen. ich find 48 ganz ok als mind. min-hz.
auch "von" kann geändert werden auf mind. 2017/2018/2019/2020.. sofern freesync premium oder gsync compatible erreicht wird, muss man nicht unbedingt beim Alter eingrenzen. Würde eher Anschlüße und Schnittstellen nutzen zum filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne freesync 1 & 2 ;)
nur, das der "schrott" aus fs1 jetzt in fs2 wandert, da wieder alles nur "kann" aber kein "muss" ist.
vergleiche einfach mal die angaben ;)
deine beiden da oben z.b. reichen schon (der von 2018 is "premium")
ist am ende nur Marketing blabla, damit man den selben schrott eine stufe weiter verkaufen kann
Sa.Lt schrieb:
ich find 48 ganz ok als mind. min-hz.
der sync lohnt nur auf low fps bzw. man merkt ihn dort extrem.
und mit low meine ich ~20-60 fps
wenn da die schwelle erst bei 48 losgeht muss man quasi IMMER über 48 bleiben.
ein ganz schlechter Witz...noch besser is die range von 48-60 bei einigen FS monitoren … na da können sie's auch gleich ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ist am ende nur Marketing blabla, damit man den selben schrott eine stufe weiter verkaufen kann

hm? was genau ist an größerem frequenz bereich im vergleich zu schrott schrott?
freesync premium hat mehr/besseres muss als freesync

mir ging es darum, dass man nicht freesync premium generell ausschließt, wenn man einen monitor sucht, sonst nichts!
was du machst ist generell alle freesync premium ausschließen, ohne grund.
 
FS 2 hatte als vorraussetzung 400 nits & quasi HDR
wenn du jetzt sagst das premium = FS2 ist, dann ist der hdr zwang aufgehoben: siehe deinen Geizhals link(den ersten natürlich, der jetzt nicht mehr in deinem post ist ^^)....

edit: "AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, mit LFC-Support, ohne HDR)

soweit ich das grad sehe wurde das nämlich, apple mäßig, in "Freesync Premium"(aka Freesync) und "Freesync Premium Pro"(aka Freesync 2) aufgeteilt. als nächstes kommt dann freesync premium 2x2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
FS 2 hatte als vorraussetzung 400 nits & quasi HDR
wenn du jetzt sagst das premium = FS2 ist, dann ist der hdr zwang aufgehoben ..

hdr ist bis hdr1000 schrott + gutes fald und dann bist gleich bei 2000€ .. daher ist hdr ^^ auch total egal ^^ wenn es wegfällt ^^
und was ist nicht mehr in meinem Link? hatte erst 24-25" dann 23-25" und bin dann wieder zurück zu 24-25", einfach weil zu viele 23.6" monitore drin waren und die Anzahl an Monitoren für mich ausreichend war.
somit war erster link, genau der der es jetzt auch ist ;)

was genau ist also nun falsch daran freesync premium, nicht direkt auszuschließen?
hab doch genannt was ein Vorteil ist! und du ziehst dich dann an unnötigem Schrott auf der optional ist.

wenn du hdr willst, dann schaust du nach freesync premium pro.
für mich ist nur wichtig, dass es premium ist, nicht dass es premium pro ist ;) und auf keinen Fall dass es nur freesync ist.

Wenn ich die specs von gsync compatible mit freesync premium Vergleiche, wo sind da denn generelle Unterschiede? Richtig, ohne das proprietäre gsync-Modul gibt es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
jo, das wort liste schließt nicht aus,..
siehe #16. Aber das mit Namen ist schwer..

und was ist nun die Begründung freesync premium generell wegzulassen, wenn man nicht von Monitoren mit gsync modul redet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise habe ich die gleichen Anforderungen. Die Diskussion ist etwas abgedriftet, aber ich würde gerne zusammenfassen, was ich verstanden habe:
Für mich ist die Kaufempfehlung der AOC G2590FX, weil er G-Sync compatible ist und die Hz-Spannweite bereits bei 30 beginnt und nicht erst bei 48.
Liege ich damit richtig?
Und andere Frage, da ich damit keine Erfahrung habe: Macht es ggf. Sinn, auf das Sync-Zeug zu verzichten und auf einen IPS-Bildschirm zu wechseln, um im Budget zu bleiben?
 
Würde diese IPS Modelle bis 250€ empfehlen. Wenn die Blickwinkelstabilität egal ist, weil man eh direkt vor dem Monitor sitzt, würde ich auch folgende TN Panel Monitore und wohl den kleinen Bruder meines DELL S2719DGF empfehlen.
 
Zurück
Oben