UWQHD 34 Zoll 144 HZ G-Sync gesucht

Sultanrush

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1.091
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 1000 CHF oder auch mehr wenn es wirklich Gut ist.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll UWQHD
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? TN (Gaming)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine Fotobearbeitung sondern Gaming und Büroarbeiten wie Word, Excel und co.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS VG278Q 144 Hz mit G-Sync, Full HD und HDMI und Displayport vorhanden

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-1080-pixels-monitor-6657379?supplier=406802

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI Suprim 3080 Ti mit 1 HDMI und 3x Displayport Anschlüssen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Beleuchtung muss nicht sein und Farbe sollte Schwarz/Dunkel sein passend zu meinem Asus VG278Q

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

Hallo Leute

Ich möchte meinen Samsung UWQHD Monitor ersetzen, welcher nur fürs reine Office verwendet wurde. Es ist ja bekannt das die RTX 3XXX Reihe ja Probleme mit Unterschiedlichen HZ Monitoren hat, womit die Grakka im Idle Betrieb unnötig warm wird und im Gaming kann es dann bei Dualmonitor Betrieb bei etwas niedrigeren FPS zu rucklern kommen wenn man unterschiedliche HZ hat. Deswegen will ich einen UWQHD (3.440 x 1.440) mit 144 Hz und sollte auch G-Sync haben wie mein jetziger Full HD Monitor.

Leider gibt es ja nicht soviel Auswahl bei diesen Anforderungen und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet. Gefallen hat mir eigentlich dieser Monitor:

MSI Optix MPG341CQR

https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-optix-mpg341cqr-34-3440-x-1440-pixels-monitor-12062322

Leider hat der kein G-Sync.... Preis bin ich bereit zwischen 1000 und 1500 CHF auszugeben. Wenn es günstiger geht auch gut.

Gibt es noch einen Unterschied an dem Sound wenn man mit HDMI oder Displayport betreibt? Ich will den neuen Monitor wie den Asus Monitor mit Displayport anschliessen, macht das einen Unterschied zur Soundqualität im Gegensatz zu HDMI?

Dieser wäre sogar perfekt:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/acer-predator-x34gs-34-3440-x-1440-pixels-monitor-14485912

Leider aktuell enorme Lieferprobleme.... und IPS Panel. Wie schlimm wäre IPS Panel für Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch ein IPS Panel... bzw ich sehe gerade das es bei den UWQHD Monitoren keine gibt mit TN.... Ist bei diesen Monitoren mit VA = TN gemeint?

So ich hab mal etwas recherchiert und siehe da es gibt keine UWQHD mit 34 Zoll die ein TN Panel haben....
Hier ist man für das Gaming mit dem VA Panel gut bedient da die auch fast so schnell sind wie die TN Panel.

Für schnelle Spiele wie Batlle Royal Warzone und co werde ich eh auf meinem 27 Zoll Asus Monitor spielen. der 34 Zoll ist für mich eher für alle anderen Spiele wie Singleplayer oder Battlefield.

Hier kommt es mir auch nicht auf ultraschnelle Reaktion drauf an wie bei einem TN Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
34GN850-B, 34GP83A-B, 34GP950-G. Letzterer hat das Nvidia-Modul, falls du dieses unbedingt haben willst. Auch die Varianten ohne Nvidia-Modul sind für die ganze Range nutzbar, wenn man Overdrive auf Normal lässt.
 
Zurück
Oben