25-30 Sekunden boot time mit M.2 SSD normal ?

Renegade334 schrieb:
Windows als UEFI installiert?
Im BIOS (Ultra) Fast Boot aktiviert?
Unwichtige Ports deaktiviert?

Mein Gigabyte X570 schafft auch locker die 10Sekunden. Das ist zwar langsamer als mein vorheriges Intel Z87, aber noch immer sehr schnell.
Messen sollte man normal vom Drücken des Schalters bis zur Anmeldemaske. Danach werden noch ein paar Sekunden für die ganzen Autostartprogramme gebraucht, die viele inzwischen nutzen (Virenscanner, Audiosoftware, irgendwelche Software vom Mainboard für Lüfter, RGB sonstwas, ...).

Aber wie oben schon geschrieben: Was du mit dem Fast Boot Modus sparst wird während dem Windows Start nebenher gemacht. Dadurch wird der Start minimal langsamer, aber nicht so viel wie es vor dem Start dauern würde. Es gibt da viele Funktionen. USB vor Windows deaktiviert, nur die HDD/SSD von der zuletzt gestartet wurde initialisieren und den Rest später, ...musst du halt mal durchschauen.
Windows wurde als EUFI installiert. Den Ultra Fast Boot modus hab ich auf meinem MSI Mainboard nicht gesehen.
 
NotSure700 schrieb:
Bei meinem MSI Mortar Max war CSM (Compatibility Support Module) der Übeltäter, welcher die Initialisierung verzögerte.
Ja die Umstellung auf nur UEFI ohne CSM Support bringt viel. Wenn ich mich richtig erinnere musste man das aber für Fast Boot eh einstellen.

zlDelta schrieb:
Windows wurde als EUFI installiert. Den Ultra Fast Boot modus hab ich auf meinem MSI Mainboard nicht gesehen.
Hmm ich hatte bisher immer Asus und Gigabyte. Vielleicht heißt das bei MSI anders, oder die haben das Feature nicht? Aber CSM Support ausschalten (du nutzt ja UEFI) sollte schon viel bringen.
 
Zurück
Oben