30 Sekunden BIOS mit M.2 NVMe SSD

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Hallo Leute
Ich habe nun schon Vieles ausprobiert, doch nichts scheint zu funktionieren. Ich habe das Problem, dass mein PC ca. 30 Sekunden braucht um zu starten, obwohl ich Windows auf eine M.2 SSD installiert habe. Er ist nun schon seit ca. 2 Monaten in Betrieb und das Deaktivieren von Autostart Programmen oder Ähnlichen hatte keine Auswirkungen.
Ich danke schon im Voraus für eure Antworten.



Specs:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Nvidia GForce RTX 2070 Super
  • 2x8 Gb DDR4-3200 Ram
  • Asrock b450 pro-4
  • Adata SX8200 Pro (512GB)
(Dazu ein RM750, eine 2TB Seagate BarraCuda und eine Cooler Master All in One Wasserkühlung)
 
BIOS aktuell? Fast Boot an?
 
Das Ryzen Systeme länger brauchen können beim Start ist ja bekannt. Aber 30 Sekunden finde ich was viel.

Ist dass System als UEFI only installiert oder per CSM? Fast Boot usw ist im BIOS aktiv?
 
wenn du den Knopf drückst bis in Windows oder läuft der Windows ladebalcken solange?

wanns von drücken des kopfes bis in Windows ist ist das normal liegt am bios
 
UEFI-Fastboot (GOP) aktivieren (CSM aus),
dafür muss aber Windows 10 auch im "UEFI(GPT) - Modus" installiert sein.
Aber 30 Sek. ohne , da ist wohl noch was anderes im Busch.
 
30 Sekunden vom einschalten bis zum Desktop sind auch nicht zu viel. Der Titel des Threads ist sehr irreführend. Paradoxerweise verlangsamt eine M.2 NVME den Boot. Ein weiteres Stück Hardware, was erstmal initialisiert werden muss.

Verstehe auch das Problem nicht. Startest Du Deinen Rechner ständig neu und hast eine Stoppuhr dabei?
 
Eher mächtig schnell, da ist ein HP Server noch nicht mal sicher was er an Hardware hat;)
 
Nöh nur der Hinweis das 30 Sekunden blitzschnell sein können. Gerade ein Uefi Bios läßt sich durchaus Zeit und eine NVME ssd beschleunigt den Bootvorgang gegenüber einer normalen ssd auch nicht wirklich spürbar.
 
Ob nun HP Server oder Thinkpad, ohne weitere Infos vom TE ist der Rest eh Kaffeesatzleserei.
 
..und OT.
Man könnte ja auch davon ausgehen, dass das nicht immer so war beim TE mit den 30 Sek.
und nun fragt er sich, was da wohl plötzlich los ist.
 
Die 30s können aber trotzdem gut hinkommen - fragt sich nur, ob das Bios so lange braucht, oder doch Windows...

Ohne weitere Angaben vom TE ist alles nur Spekulation.
 
Im EFI (BIOS) mal gucken, ob es direkte NVMe-Unterstützung gibt. Beim Hersteller der NVMe nach geeigneten Treibern gucken.

@alle Anderen: Meine m.2-NVMe benötigt vom Einschalten des PC bist zum Desktop 11 Sekunden inkl. 1 Sek. Wartezeit im Schnellstart. 30 Sekunden sind verdammt langsam.
 
Blindlinks schrieb:
Im EFI (BIOS) mal gucken, ob es direkte NVMe-Unterstützung gibt.

Was genau soll das sein?

30 Sekunden sind immer noch nichts ungewöhnliches für eine aktuelle Desktop Plattform. Auch Intel ist da nicht merklich schneller.
 
Unbenannt.PNG

meine Bios zeit NVMe
 
Das ist nicht die "Bios zeit", sondern die Zeit die Windows zum Starten benötigt - wieviel das Bios vorher benötigt kann Windows nicht erfassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blindlinks
Das bedeutet wohl eher ganz was anderes:
Bei mir steht das: 1,8 Sek.
Der "Windows Schnellstart" ist wie immer aus bei mir.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
wieviel das Bios vorher benötigt kann Windows nicht erfassen...
Windows 10 ist bei einer UEFI Installation mit dem UEFI verknüpft.
 

Anhänge

  • Huh.PNG
    Huh.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben