• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 25 Jahre Elder Scrolls: Bethesda verschenkt TES III: Morrowind

motzerator schrieb:
Haben die Menschen die Vernunft zur Jahrtausendwende begraben?
Ist es inzwischen normal, das in der Werbung andauernd gelogen und geschummelt wird?

Echte Geschenke müssen nicht mit Daten und einer Anmeldung bezahlt werden.

Dein Tellerrand ist sehr klein, es gibt Menschen, die schon einen Account bei Bethesda besitzen. Die bekommen das Spiel dann "wirklich" geschenkt. ;-)
 
Runaway-Fan schrieb:
Bei der Überschrift dachte ich mir: Nice, schau ich mir mal an. Beim Punkt Launcher und registrierte Nutzer angekommen: Ach nee, lass mal.
Same here ^^
Ich hatte bei der Überschrift schon die Befürchtung und mich gefragt "na komm, wo ist der Haken? Ah, da isser^^".

mfJade schrieb:
Muss man jede coole Aktion sinnlos mit Kritik aus den 90ern zerstören?
Verstehe ich nicht, die Kritik ist doch eher ein aktuelles Problem :confused_alt:
Natürlich sind Geschenke immer nett aber wenn sie an Bedingungen geknüpft sind (und das ist hier der Fall) so darf man diese durchaus kritisieren.

mfJade schrieb:
es gibt Menschen, die schon einen Account bei Bethesda besitzen. Die bekommen das Spiel dann "wirklich" geschenkt. ;-)
Klar, wenn ich da schon nen Account hätte würde ich auch definitiv zuschlagen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass damit eher neue Leute angelockt werden sollen.
 
Das "Problem" kam erstmals 2003 mit Steam auf - ist quasi nicht neu und auch damals war die Kritik laut. Seitdem wird bei jedem Programm welches die Publisher verwenden das gleiche Fass aufgemacht. ;-)
 
RedDeathKill schrieb:
Du hast es nicht gespielt, ansonsten würdest du wissen, dass Morrowind sogar mehr Inhalt als Skyrim hat. Alleine die NPCs, Vivec, Festungen bauen, Begleiter, Aschländer, Fremdländer, Architekturen, Gilden, freie Spielweise, Sklaven freilassen oder kaufen, Mods, Geschichten, lustige NPCs, die schon damals entsprechende Werte symbolisiert haben, lange Suche nach Legendärer Ausrüstung.
Ich tue mich da auch schwer.
Als es damals aktuell war hat es mich nicht interessiert und heute hätte ich schon etwas Probleme mit der kargen Grafik.
Was manche Leute mit "leere" Welt meinen ist, so glaube ich, die Tatsache dass es wenig Vegetation und viele matschige Texturen gibt.
Es ist ohne Frage sicher ein gutes Spiel aber gerade für die Immersion kann eine halbwegs zeitgemäße Grafik viel Gewicht tragen.

@mfJade
Das Problem der zu vielen Launcher gab es mit dem erstmaligen Erscheinen von Steam?
Wat?:lol:

Natürlich waren die Kritiker damals laut aber das war ein anderes Thema.
Nur weil es in beiden Fällen um Launcher geht ist es doch nicht direkt das selbe Thema....
Das heutige Problem bezieht sich btw. auch mit darauf, dass die anderen Launcher i.d.R. keinen Mehrwert bieten.
Über GoG regt sich z.B. kaum einer auf, weil der Launcher optional ist und der Store seine eigenen Vorteile bietet.
 
mfJade schrieb:
Muss man jede coole Aktion sinnlos mit Kritik aus den 90ern zerstören?
Oh schaut an, welch ein moderner Mensch der es verachtet, was früher war. Denn alles was früher war, war primitiv und wer heute noch in diesen Gedanken hängt, der gehört auch dort hin - in die Geschichtsbücher - in keinem Fall jedoch in die moderne neue Welt des Neulands.
Du musst dir zwei Dinge vor Augen führen:
a) Firmen machen niemals was gemeinnütziges und erst Recht nicht für ihre Käufer, denn diese sind nur Käufer.
b) siehe a)

Nicht falsch verstehen, ich würde einem geschenkten Gaul auch nicht ins Maul schauen, aber die prinzipielle Kritik des "immer online" die du verurteilst, hat seine guten Gründe und wir als Menschen/Kunden sollten daran festhalten, dass es immer eine offline Alternative für digitale Produkte ohne Onlinemehrwert gibt.
Ich gebe dir Recht, dass der von dir zitierte Post eher nicht hier rein passt.
 
Sennox schrieb:
@mfJade
Das Problem der zu vielen Launcher gab es mit dem erstmaligen Erscheinen von Steam?

Nein, dass es überhaupt Launcher gibt. Steam bot bei Erscheinen auch keinerlei Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Valeria, Zero_Point und eine weitere Person
RedDeathKill schrieb:
Wenn du die grafische Darstellung meinst, dann musst du am PC spielen und selbst die war damals nicht schlecht. Das Design der Gegner war den Nachfolgern weit voraus und der letzte Dwemer war unübertroffen.
Dein Argument wird durch die ganz offensichtlich stark gemoddeten Bilder aber ziemlich geschwächt. Wie viele Stunden installiert man, damit TES3 so aussieht?

Mich persönlich würde weniger die Grafik abschrecken, sondern die gruseligen Animationen. Damals gabs wohl noch kein Motion Capture...
 
@mfJade
Die Pionierarbeit von Steam mit dem Bethesda Launcher gleich zu setzen ist aber schon arg hanebüchen.

Ich hätte am liebsten auch noch Retail Versionen mit Booklet und maximal 'nem CD Key aber die häufigen Sales in Steam machen das das Ganze erträglicher.
Steam hatte allerdings Mehrwert, alleine ein anständiger Serverbrowser für CS 1.6 war ganz nett.
Natürlich gab es auch einen Haufen Nachteile aber es wurde ja nach Mehrwerten gefragt ;)
 
Ich hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt, tut mir leid. Da ich nicht weiß wie ich das in für dich verständliche Worte verpacken kann lass ich die Diskussion diesbezüglich sein.

Steam hat btw. bei Release genau das gekonnt was du beim Bethesda Launcher kritisierst. Serverbrowser hatte ich ingame bei 1.5 - brauchte ich also nicht bei Steam - außerhalb des Spiels, was eh ne blöde Idee ist. Siehe Battlefield 4.
 
mfJade schrieb:
Nein, dass es überhaupt Launcher gibt. Steam bot bei Erscheinen auch keinerlei Mehrwert.
Jo und was ein Theater das war am Anfang, online Pflicht bei HL2. Alle durchgedreht und Valve den Tod gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
So ist es. Und das bei Erscheinen von Origin, Uplay, Battle.net und und und. Ist doch klar dass die Publisher ihre eigenen Vertriebsplattformen benutzen möchten. Find ich generell nicht schlimm, es ist natürlich lästig die Dinger mitzustarten beim booten aber SSD sei dank ist das ja nicht wirklich schlimm.
 
@mfJade
Die Kritik an der Tatsache dass man das geschenkte Morrowind nur in Verbindung mit einem Account im Bethesda Launcher bekommt, hast du als "Kritik aus den 90ern" abgetan.

Es ist egal wie Steam 2003 aussah!
Das ist 16(!) Jahre her, Bethesda muss sich an heutiger Konkurrenz messen und nicht an einer als ISDN noch erträglich zum normalen surfen war!

Die Kritik lautete "Ich möchte ungerne noch einen Launcher" und nicht "Ich möchte gar keinen Launcher"
Zwei paar Schuh und ersteres ist definitiv ein aktuelles Problem ;)

Einen "Serverbrowser" gab es in 1.5 übrigens nicht.
Das war eine Liste ohne wirkliche Filter.
Der von Steam für 1.6 war auch nicht perfekt aber definitiv ein Upgrade.
 
Das Problem ist doch gar nicht der Launcher.
Morrowind ist offline und vollkommen unabhängig vom Launcher zu benutzen.

Wenn es bei dieser Aktion Kritik geben kann, dann nur die Pflicht zur Registrierung (da reicht aber die Angabe einer E-Mail-Adresse aus).
Den Launcher benötigt man NUR für den Download von Morrowind.
Danach verschiebt man den Morrowind-Ordner irgendwohin und deinstalliert den Launcher. Fertig.
 
Was fehlt dir denn im Launcher von Bethesda? Was hättest du denn da an Features die du vermisst.
 
@Tuetensuppe
Das Morrowind nach dem "Erwerb" offline nutzbar hatte ich bereits gelesen und ist definitiv eine wichtige Info!
Aber ja, es geht natürlich vor allem um die Registrierung im Launcher :D

mfJade schrieb:
Was hättest du denn da an Features die du vermisst.
Ich hab nie von irgendwelchen Features die ich vermisse gesprochen.
Das Wichtigste ist erst mal, dass so ein Teil läuft.
Ich habe das Gefühl du denkst ich feiere Steam und hänge ständig da drin.
Dem ist nicht so aber Steam ist heute stabil und gut genug, dass ich es "übersehen" kann bzw. es nicht stört.

Der Bethesda Launcher/Store ist einfach noch eine Katastrophe (wie auch manch andere btw. - Meine Freundin hat momentan mit Origin ständig Ärger^^)
https://www.reddit.com/r/elderscrol...bethesda_your_launcher_sucks_number_of_times/

Die Beiträge sind vom letzten Sommer aber ich habe noch nichts dazu finden können, dass das nennenswert besser geworden ist.

Die Einzige Plattform welche ich bisher als positiv neben Steam registriert habe ist GoG.
Selbst Blizzard mit ihrem Client geht mir zeitweise auf den Sack aber der ist eigentlich auch noch ganz gut und historisch aus dem Battle.Net entsprungen.
Die haben das einfach eleganter gelöst und die anderen Games erst neben WoW da eingepflegt als das Teil was taugte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für mich ist das einfach ein Icon neben der Uhr, nicht mehr. So wie die anderen Launcher auch.
 
Sennox schrieb:
Ich tue mich da auch schwer.
Als es damals aktuell war hat es mich nicht interessiert und heute hätte ich schon etwas Probleme mit der kargen Grafik.
Was manche Leute mit "leere" Welt meinen ist, so glaube ich, die Tatsache dass es wenig Vegetation und viele matschige Texturen gibt.
Es ist ohne Frage sicher ein gutes Spiel aber gerade für die Immersion kann eine halbwegs zeitgemäße Grafik viel Gewicht tragen.
Wie ich schon sagte, es hat seinen Charme, ansonsten gebe ich dir recht im Originalzustand weiß ich auch nicht, ob ich es noch spielen würde. Wenn man aber auf dem PC spielt kann ich sowas nicht behaupten.
fromdadarkside schrieb:
Dein Argument wird durch die ganz offensichtlich stark gemoddeten Bilder aber ziemlich geschwächt. Wie viele Stunden installiert man, damit TES3 so aussieht?

Mich persönlich würde weniger die Grafik abschrecken, sondern die gruseligen Animationen. Damals gabs wohl noch kein Motion Capture...
Du installierst nicht länger als bei Skyrim, wenn du die Grafik verbessern willst. Sogar noch weniger, wenn man nur das Grundlegende im Spiel verändern möchte. In der englischen Version geht es dank Morrowind Rebirth etwas schneller, da dort viele Replacer vorhanden sind. Neuerdings kommen dank dem neuen MWSE neue Features (beleuchte Fenster). Animationen kannst du mit einer gewissen Mod leicht verbessern, erwarte. Wenn es schnell gehen soll, dann nimm OpenMW. Ansonsten habe ich schnell eine gute Grafik mit dem MGE XE erreicht.
 
@RedDeathKill
Das ist das Problem mit "Charme", er packt halt nicht jeden ;)
Ich habe leider auch null Nostalgie für Morrowind, was es noch mal schwerer macht das zu "ertragen".
Ocarina of Time könnte ich z.B. immer wieder mal spielen, wenn mein Leben damals umgekehrt bzgl. Morrowind verlaufen wäre würde ich heute vermutlich das selbe über Zelda sagen ^^
Deswegen altern die 16-Bit Titel auch so gut.

Ich muss aber leider sagen dass mich auch deine Mod Screenshots nicht überzeugen.
Es sieht hübscher aus aber noch immer karg/detailarm.
 
Was meinst du mit Detailarm? Die Bitterküste hat bereits einen dichten Wald mit vielen Pilzen. Zudem wurde Gras hinzugefügt. Morrowind Rebirth sollte dort Abhilfe leisten, da es die Umgebung Und Städte verändert.

767787


767789
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor wahrscheinlich das beste TES.
Ich hätte heute nur keine Zeit mehr mich da komplett hinein zu vertiefen. Die Welt und Story ist eben gewaltig.
 
Zurück
Oben