Im Herbst Y2K/2000 durfte mein 1996 gekaufter Gateway 2000 PC mit Pentium 166MHz und 2x Voodoo 2 SLI Gespann endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen und wurde durch einen Athlon 800MHz mit Hercules GeForce 2 GTS ersetzt. Das war meine erste nVidia Grafikkarte.
Seitdem habe ich nur nVidia Grafikkarten besessen. Ich kann mich dunkel daran erinnern in den frühen 2000ern mal ganz kurz über eine ATI Karte nachgedacht zu haben als deren Bildqualität als höher angesehen wurde, aber wirklich zu einem Kauf ist es dann nicht gekommen.
Damals kamen die neuen Generationen ja auch viel schneller und nVidia hat dann wohl schnell gekontert gehabt, so dass sich das Thema für mich wieder erledigt hatte.
Ich bin also seit inzwischen fast 2,5 Jahrzehnten rundum zufriedener nVidia Kunde und sehe null Bedarf daran etwas zu ändern.
Für mich ist das ein großartiges Unternehmen mit jeder Menge Innovationskraft, die trotz Crypto, Datacenter, AI usw. beim Gaming nicht den Fuß vom Gas genommen haben und immer weiter Kette geben.
Ich freue mich schon sehr auf die RTX 5000er Generation und bin gespannt, was dann an Neuerungen auf dem Menü steht, wobei ich darauf vorbereitet bin, dass es wegen des AI-Booms alles etwas spärlicher ausfallen könnte. Die Top-Leute bei nVidia (und bei AMD natürlich auch) werden alle voll in AI eingebunden sein, solange dort dermaßen die Post abgeht.
Andererseits muss man auch sagen, dass es mangels neuer Konsolen kaum Gründe für gänzlich neue Rekordhöhen gibt. Alles ab RTX 4070Ti aufwärts wird vermutlich die nächsten Jahre noch gut mithalten können, weil die ganz große Mehrzahl der Spiele als Crossplatform-Titel ja eh weiterhin für PS5 und XSX optimiert werden. Der PC ist im AAA(A) Bereich eher selten die Lead-Plattform.