Bericht 25 Jahre Radeon: Von ATi R100 bis AMD RDNA 4

derfreak schrieb:
Ich hatte:

9200SE
9800Pro
X850XT PCIe
X1950Pro
HD2900Pro
HD3850
HD4870
HD6970
7970Ghz
5700XT
6900XT
9070XT

so etwa :)
Nvidia Karten hatte ich zwischendurch auch

9800GT
GTX260
980Ti

Kaputt gegangen sind mir zwei Karten, die HD2900Pro ist vom Tisch gefallen und die XFX 7970Ghz ist bei The Witcher 3 durchgebrannt - seitdem halte ich von XFX Abstand. Mit dem Release der 9070XT wohl auch zu recht :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolg von ATI/AMD bei GPUs hielt sich bei mir in Grenzen (ATI 2D Karten mal ignoriert):
Rage 128 (den Schrott gegen Riva TNT getauscht)
Radeon 9500 ("hacked" auf Radeon 9700 Pro)
Radeon HD 4850 Gainward GLH (beste ATI Karte so far)
Radeon RX 480 (wegen Bugs zurückgegeben)
Radeon RX Vega⁶⁴ (mit Profit getauscht gegen GTX 1080, weil ständig OCP getriggert mit NT, welches jetzt selbst meine RTX 5080 betreibt)

Radeon RX 6650XT für Linux/Hackintosh via id-spoofing.
Radeon Instinct MI8 als Blower-Fan-Mod-Projekt oder so.
Radeon RX 560

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie lange das alles schon her ist. Danke für diesen tollen Rückblick.

Meine ATI/AMD GPU Historie:

Club 3D HD 5850 (Referenzmodell)
MSI Radeon R9 280X Gaming 3G
XFX Radeon RX580 GTS Black Edition OC 8GB
(gebraucht gekauft)
Radeon RX 6700 XT MBA (zur UVP während des Mining Booms und Corona-Wahnsinns direkt bei AMD am Release-Tag gekauft)
Radeon RX 6800 MBA (zu sehr geringem Aufpreis gegenüber der 6700 XT gebraucht gekauft)
Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT (zu sehr geringem Aufpreis gegenüber der RX 6800 gebraucht gekauft und sogar mit Gewinn wiederverkauft)
ASUS PRIME RX 9070 OC (Zur UVP direkt am Release-Tag gekauft)

Davor habe ich nur Geforce Karten gehabt:
Geforce 2 MX 400
Geforce 4
(genaues Modell kenne ich nicht mehr)
Geforce 7950 GT (512 MB)

sikarr schrieb:
Entweder sterben die ATi/AMD tatsächlich öfter oder die Leute erzählen nicht die ganze Wahrheit.

Mir sind gestorben:

Voodoo 3 3000 (nicht von ATI und auch nicht von AMD, 3DFX wurde spaeter von Nvidia gekauft)
Radeon 9600 (GPU von ATI, Karte vielleicht von Sapphire)
Radeon HD 5770 (GPU von AMD, Karte von Gigabyte)

Das waren alles passiv gekuehlte Grafikkarten. Das hatte vielleicht mit ihrem Ableben zu tun. Edit: Ein anderer Aspekt ist vielleicht, dass das die Karten waren, mit denen ich rundum zufrieden war und fuer die ich keinen Nachfolger wollte; die laufen dann halt solange, bis sie kaputtgehen. Bei Nvidia-Karten lese ich, dass sie schon bei Auslieferung wenig Speicher haben. Wenn die Leute also Nvidia-Karten austauschen, weil das RAM zu knapp wird, und AMD-Karten diesen Austauschgrund in geringerem Mass haben, dann bleiben AMD-Karten eher solange drinnen bis sie kaputtgehen. /Edit

Und dann gab's noch die Gforce 4200Ti, die nach einem Jahr laut wurde. Die flog sofort aus meinem PC (und hatte daher keine Gelegenheit, richtig zu sterben) und wurde durch die Radeon 9600 ersetzt.

Naja, die Linux Unterstützung nahm erst viel später mit AMD wirklich fahrt auf, so alles vor 2008 war auch nicht wirklich gut.

Da ist was dran, die Bedingungen, unter denen ATI die Daten hergab, waren so restriktiv, dass das Projekt nach einiger Zeit nicht mehr funktionierte (alles unter persoenlichen NDAs; es konnten keine Nachfolger von Leuten reingenommen werden, die das Projekt verliessen). Nichtsdestoweniger hat es uns freie Treiber bis inkl. R400 beschert, und das ist viel mehr, als man von Nvidia sagen kann; entsprechend funktionierte das MacBook mit Nvidia-Chip nicht unter Linux und das iBook mit ATI-Chip schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
mae schrieb:
Das waren alles passiv gekuehlte Grafikkarten. Das hatte vielleicht mit ihrem Ableben zu tun.
Durchaus möglich.
mae schrieb:
Bei Nvidia-Karten lese ich, dass sie schon bei Auslieferung wenig Speicher haben. Wenn die Leute also Nvidia-Karten austauschen, weil das RAM zu knapp wird, und AMD-Karten diesen Austauschgrund in geringerem Mass haben, dann bleiben AMD-Karten eher solange drinnen bis sie kaputtgehen. /Edit
Na das Speicherthema gabs ja zu ATi Zeiten noch nicht, da haben NV und ATi eigetnlich immer gleich viel Speicher verbaut bzw. Karten angeboten.
mae schrieb:
Und dann gab's noch die Gforce 4200Ti, die nach einem Jahr laut wurde.
Zugegeben meine GF4200Ti, btw tolle Karte, war auch der Lüfter ausgefallen. bis ich das gemerkt hatte lief die Karte bestimmt gut ein halbes Jahr ohne Lüfter. Der Lebensretter wird der Gehäuselüfter gewesen sein der direkt neben der Karte drauf gepustet hat.

Generell kann man sagen das die Lüfter so bis in die 2010er Jahre nicht wirklich gut waren und immer mal wieder kaputt gegangen sind. Danach wurde es besser, habe schon lange keinen kaputten Lüfter mehr gehabt.

Der Artikel weckt Erinnerungen. Ich fange mit meiner Liste mal in den frühen 90ern an:

(Trident VGA 256KB)
(S3 Virge 3d)
(Riva 128)
(Riva TNT2)
(GeForce 4 TI 4200)
AMD Radeon 9800 Pro
AMD Radeon X800 GTO @ XL
(GeForce 8800 GTS)
(GeForce GTX 260)
AMD Radeon 5770
AMD Radeon 6870
AMD Radeon 7790
(GeForce GTX 970)
Radeon RX 5700 XT
(GeForce GTX 1060)
Radeon RX 6700 XT

Ein Upgrade brauche ich eigentlich nicht, weil ich kaum noch Zeit habe zu zocken, aber eine 9070 XT würde mich schon reizen. Haben ist in dem Fall wichtiger als brauchen :D

• Gefällt mir
Da die Windows-Treiber von ATI immer ziemlich verbuggt waren und das trotz Übernahme von AMD nicht besser wurde (ich hätte so gerne ein reines AMD-System gehabt!), war das lange Zeit keine Option für mich.

Vor ziemlich genau 10 Jahren bin ich von XP zu Linux gewechselt und natürlich habe ich dann meinen ehemaligen Traum erfüllt:

FX-8350 Black Edition (76€) mit RX 570D 2 GiB (85€) auf einem 970+SB950-Board (74€). :)

Alles Neuware vom Händler, nur beim Kauf schon etwas betagt.

• Gefällt mir
Meine ATI / AMD Karten:
Radeon 9700 Pro
Radeon X800 XT
Grünes Lager (260er, 570er, 760er)
Radeon RX 570
Radeon RX 7900 XT

Hach, da werden Erinnerungen wach! :love:

Nachdem meine PC-Bauer Karriere zunächst mit Geforce 2, Geforce 4 und Geforce FX angefangen hat, hab ich danach immer mal wieder gewechselt und war eigentlich immer mit beiden Herstellern sehr zufrieden.

An ATI/AMD Karten hatte ich:
X1800XT - Gute Karte, aber leider echt laut mit dem Blower.
HD4870 - Exzellente Karte und mit dem Arctic Accelero S1 damals flüsterleise zu betreiben. Die habe ich immernoch!
HD7870 GHz Edition - Ebenso exzellent. Und ebenso leise mit dem gleichen Accelero S1. Die lief bei meinem Cousin sogar noch bis vor einem Jahr, bis sie leider doch irgendwann den Geist auf. Rest in peace!
RX580 - Sehr gute Midrange Karte, die mir (vor allem dank 8 GB RAM) treue Dienste leistete.
RX6800 - Eine der allerbesten AMD Generationen und eine sehr gute Karte!

Und es wäre als nächstes fast eine RX 9070 XT geworden, aber "leider" habe ich direkt zum Release eine 5070 Ti ergattern können. Also probieren ich diesmal wieder Nvidia aus. :)

Bisher hat bei mir klar Nvidia dominiert, aber ein paar ATi/AMD Karten habe ich hier und da doch gekauft und war sehr zufrieden mit diesen:
  • Radeon 9600 Pro (per Übertakten geschrottet)
  • Radeon HD 4870
  • Radeon HD 6950
  • R9 270X
Die R9 270X war meine letzte Karte von ATi/AMD, auch wenn ich immer wieder mit Team Rot geliebäugelt habe. Am Ende konnte AMD mich aber nie wirklich bzgl. Features, Effizienz und Preis überzeugen.

sikarr schrieb:
Uhh, hast die noch?
Leider nicht mehr. Mittlerweile ist die echt was Wert. Ich hatte die von nem Kollegen gebraucht gekauft da es für die Karte nur ordentliche Win 98 / Me Treiber gab und keine Windows 2000 Treiber. Das hat mich immer tierisch an dieser Karte gestört. Schnell war sie aber ;-)

• Gefällt mir
Jo, hatte im Nebenthread mal gesucht. Hatte auch einige, wenn ich nix vergessen habe. Hätte mich ohne das Forum aber nicht mehr an alle erinnert, dazu bin ich etwas aus dem Thema raus:
anghell schrieb:
ati 9800 pro all-in-wonder
ati x800 xt all-in-wonder
ati 4870 512 mb
ati 4870 x2 (palit revolution 700)

anghell schrieb:

angHell schrieb:
5700XT
7800XT

demnächst (:p) 9070 XT. :D

Das waren schon einige Generationen und nicht allzuviele ausgelassen. ^^

sikarr schrieb:
Entweder sterben die ATi/AMD tatsächlich öfter oder die Leute erzählen nicht die ganze Wahrheit.
In fast 30 Jahren ist bei mir erst eine Grafikkarte kaputt gegangen (war glaub ich sogar die AMD 4870), allerdings auch erst nach 3 Jahren oder so. Und da lags irgendwie am Lötzinn, hat ständig Grafikfehler bei der Ausgabe produziert, wenn sie warm geworden ist. Hab da mal den Backofentest gemacht, danach lief sie sogar wieder 6 Monate problemfrei.

sikarr schrieb:
Na das Speicherthema gabs ja zu ATi Zeiten noch nicht, da haben NV und ATi eigetnlich immer gleich viel Speicher verbaut bzw. Karten angeboten.

Die Gforce 4200Ti hatte mit 64MB eigentlich zuwenig Speicher (heftige Ruckler in UT 2003), und weil die mir zu laut wurde, habe ich nach einem Jahr stattdessen eine Radeon 9600 gekauft; nicht nur hatte sie doppelt soviel Speicher (und das war dann ausreichend), sie hat auch nur die Haelfte gekostet (EUR 100 statt EUR 200; ueberhaupt war die Gforce 4 4200Ti nicht nur meine enttaeuschendste, sondern auch meine teuerste Grafikkarte jemals). Ok, da war ein Jahr dazwischen, und ich lese in Tests ueber die Konkurrenzkarte Gforce 5600FX mit 128GB, aber dass sich in dem Jahr sowohl der Speicher als auch der Preis um einen Faktor 2 verbessert, war auch damals nicht ueblich.

Meine erste Rage 128 habe ich immer noch im Keller im Karton liegen, damals noch in einem Vobis-Fertig PC verbaut und mit Kabelbindern (!) fixiert. Nach dem Ende des PCs habe ich die Komponenten ausgebaut und verstaut. Wer weiß, wann man mal wieder AoE I auf Original-Hardware spielen möchte ;). Ansonsten war ich bis auf einen Abstecher zur 8800 GTS immer ein AMD-Käufer.

Zurück
Oben