Die Online-Mediatheken von ARD und ZDF sind sicher vielen ein Begriff. Als ich zuletzt den 15. Spieltag der Fussball-Bundesliga verträumt habe und die Sportschau im ARD schon gelaufen war, wollte ich mir diese online zu Genüge führen, da ich es bereits vom ZDF kenne, dass man in der Mediathek beinahe alle Sendungen der vergangenen Woche auf Abruf noch einmal betrachten kann. Sehr enttäuscht war ich allerdings, als mir ARD, das "Erste Deutsche Fernsehen", diesen Wunsch bei seiner größten wöchentlichen Sportsendung nicht befriedigen konnte. Alles, was ich online auffand, waren lediglich 30 Sekunden-Beiträge oder genauso kurze Interviews mit Trainern und Spielern nach den jeweiligen Spielen.
Ich konnte glücklicherweise auf die sonntags gesendete Sportsendung (mir ist der Name gerade entfallen) auf DSF zurückgreifen, die von 9:30 bis 11 Uhr lief.
Hier zeigte sich mir schnell, dass das Online-Angebot an "Filmen und Serien" mit Sicherheit noch lange nicht den Qualitätsstand erreicht hat, den man sich als durchschnittlicher TV-Konsument wünschen würde.
Dennoch finde ich, dass der Trend in die richtige Richtung geht, sämtliche Nachrichtensendungen z.B. lassen sich lückenlos, sowohl auf der Homepage von ARD, als auch auf der vom ZDF schnell und einfach online als Stream abrufen.
Cya, Mäxl