250 mbits aber trotzdem langsam ursachen?

Hardstyler255

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
127
Hallo,

ich hab windows 10 ,250 mbits telekom, speedport smart home 3 Router. Cat Netzwerk Kabel, killer gaming lan von msi z370 gaming m5.

Mir fällt immer auf , dass ich bei steam, battle net , rockstar, Epic Store und ubisoft nur 33 mbits downloade obwohl ich bei dsl speedtest 250 - 260 mbits erreiche. Wieso nur 33 mbits und nicht mehr , das ist die Hauptfrage.

Was ich probiert habe ist : unter Netzwerk Konfiguration, den empfangsbuffer auf den Wert 2048 gestellt. Aber brachte auch nichts, es ist wieder auf den normalen Wert 512.

Oder liegt es hauptsächlich, an den Server von den jeweiligen launcher?Aber zur jeder Uhrzeit, das kann es doch nicht sein.

Woran liegt das ?
Was für Ursachen gibt es?
Was für Angaben benötigt ihr, für die weitere Hilfe ?

Bitte freundliche Kommentare .

Vielen Dank
 
Zumindest Steam zeigt Downloads in MB, nicht Mb an, und 33 MB/s würde passen. Du bist sicher, dass du nicht die falschen Einheiten anschaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, DonJDM, xxMuahdibxx und 3 andere
Lädst du wirklich mit 33 Mbit/s oder vielleicht doch eher mit 33 MB/s? letzteres passt ganz gut zu deinen 250 Mbit/s (ist sogar ein bisschen mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, DonJDM, T.N. und 3 andere
Also besteht das Set wirklich nur aus dem Router, dem Netzwerkkabel und deinem Computer? Kein DLAN oder Access-Point über den der Rechner angebunden ist?
Hast du mal den TCP Optimzier Runtergeladen und dann die Standardeinstellunge darüber geladen? https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
Das hat öfters schon mal geholfen.

Und Steam/Ubisoft zeigen dir auch wirklich 33Mbit/s und nicht 33MByte/s an?
 
Hardstyler255 schrieb:
Hallo,

ich hab windows 10 ,250 mbits telekom, speedport smart home 3 Router. Cat Netzwerk Kabel, killer gaming lan von msi z370 gaming m5.

Mir fällt immer auf , dass ich bei steam, battle net , rockstar, Epic Store und ubisoft nur 33 mbits downloade obwohl ich bei dsl speedtest 250 - 260 mbits erreiche. Wieso nur 33 mbits und nicht mehr , das ist die Hauptfrage.

Was ich probiert habe ist : unter Netzwerk Konfiguration, den empfangsbuffer auf den Wert 2048 gestellt. Aber brachte auch nichts, es ist wieder auf den normalen Wert 512.

Oder liegt es hauptsächlich, an den Server von den jeweiligen launcher?Aber zur jeder Uhrzeit, das kann es doch nicht sein.

Woran liegt das ?
Was für Ursachen gibt es?
Was für Angaben benötigt ihr, für die weitere Hilfe ?

Bitte freundliche Kommentare .

Vielen Dank
Benenne doch bitte die Cat des Netzwerkkabel kongret.

Steam gibt meines Wissens die Downloadrate in Megabyte pro Sekunde an und die 33 MB/s sind passend zu Deinem Anschluss mit 250 bis 260 Mbit/s.
 
Hier ist ein steam Download Bild
 

Anhänge

  • 20210602_165536.jpg
    20210602_165536.jpg
    3 MB · Aufrufe: 580
Joa... das wären dann MB/s und nicht Mb/s.
Kannst du vielleicht mal etwas größeres runterladen, damit der Download auch seine volle Kapazität entfalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Die Einheit sind MB/s, passt also bei 33MB/s zur gebuchten Geschwindigkeit.
 
Steam, Epic und Ubisoft zeigen alle MB/s, korrekt

Bzgl deines Bildes - lad mal mehr runter als ein 12MB Mini-Update. Ein ganzes Spiel z.B.
 
beerholder2k schrieb:
Benenne doch bitte die Cat des Netzwerkkabel kongret.

Steam gibt meines Wissens die Downloadrate in Megabyte pro Sekunde an. und die 33 Mb/s sind passend zu Deinem Anschluss mit 250 bis 260 MBit/s.
Cat 6 Patch cable ist von mein Internetdose zur pc mainboard killer lan gaming angeschlossen. Über speedtest bekomme ich 250-260 mbits rein. Oder sind speedtest unzuverlässig?
 
1 MB/s = 8 Mbit/s falls dir das nicht klar ist.

1 Byte entspricht 8 Bit.
 
@beerholder2k welches cat ist egal. 5e reicht in normalen Haushalten auf 40m für 10gbit/s


@Hardstyler255 speedtests sind relativ nutzlos, da sie dir nur die Geschwindigkeit aus einem Netz zu dir nach Hause messen. Wenn du auf speedtest.net gehst, bekommst du in der Regel einen Server, der im Telekom Netz steht oder gut an dieses angebunden ist.
An die meisten großen Netze ist die Telekom jedoch sehr schlecht angebunden
 
Mr.Highping schrieb:
Joa... das wären dann MB/s und nicht Mb/s.
Kannst du vielleicht mal etwas größeres runterladen, damit der Download auch seine volle Kapazität entfalten kann?
Ja hab ich grad, aber komischerweise schwankt er stark unter 10 mbits vllt au kurz über 10. Siehe selbst.
 

Anhänge

  • 16226463565921991964703555058322.jpg
    16226463565921991964703555058322.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 396
Mr.Highping schrieb:
Also besteht das Set wirklich nur aus dem Router, dem Netzwerkkabel und deinem Computer? Kein DLAN oder Access-Point über den der Rechner angebunden ist?
Hast du mal den TCP Optimzier Runtergeladen und dann die Standardeinstellunge darüber geladen? https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
Das hat öfters schon mal geholfen.

Und Steam/Ubisoft zeigen dir auch wirklich 33Mbit/s und nicht 33MByte/s an?
Router und netzwerkkabeln ja alle mit cat 6 patchkabel. Kein dran oder access-point . Den top optimzier kenne ich nicht, was ist das genau?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Gut, da schwankt er nun zwischen (umgerechnet) 80 und 90 Mbit/s. Kann natürlich auch temporär an der Auslastung der Steam-Server oder am Peering liegen.
Ja , aber ich schaue immer auf aktuell und da geht er nie höher als 33 mbits. Deswegen frage ich mich ob es an meinen Netzwerk liegt. Oder gibt es sowas nicht , dass man im steam mal 50 mbs downloaden, habt ihr alle auch mal von steam Spiel runter geladen und seid ihr über 33 mbs gekommen? Ich denke mir dass passiert nur mir XD
 
Wenn bei Steam dort 33 steht wenn du runterlädst is doch alles in Butter.
 
Zurück
Oben