Kaufberatung Router VDSL 250 mbits

alex0712

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
370
Hallo Computerbase-Forum,

ich habe durch einen neuen Internetvertrag die Möglichkeit kostengünstig (2€ Aufpreis im Monat :lol:) auf einen 250 Mbits umzustellen. (VDSL)
Leider ist meine aktuelle Fritz! Box 7490 nur bis 100 Mbits kompatibel. :freak:
--> Ich brauche was neues:

Anwendungsszenario:
-VDSL 250 Mbits von der Telekom
-Kein Glasfaser (Kein Ausbau bis jetzt geplant)
-Internetvertrag beinhaltet Telefon. Dieses wird aber nicht benötigt. Somit wäre ein Router ohne Modem auch möglich.
-2x paralleles 4K Streaming
-Gaming an PC und Konsole (Kein GeForce Now oder ähnliches)
-WLAN-Technologie sollte auf den aktuellen Stand sein.
-90m² Wohnung, Router liegt zentral. Somit geringe bis mittlere Anforderung bzgl. Reichweite.
-mind. 3 besser 4 LAN-Ports
-Kein NAS oder ähnliches
-Kein Mesh
-Kein Smart-Home
-Keine großen Einstellungsmöglichkeiten nötig
-Kein VPN
-Optik ist mir egal
-Selten wird MiraCast verwendet (Gigabit LAN sollte aber genügen)
-Budget: So viel wie nötig.

Ich habe nun schon 4 Router ausgewählt.
(Bin offen für andere Vorschläge)
Mit Modem:
Telekom Speedport Smart 4
Fritz!Box 7530 AX

Ohne Modem:
TP-Link Archer AX10
ASUS TUF-AX3000


Im Prinzip will ich das meiste mit meinem Geld bekommen.
Ist der Marktführer, also AVM, die beste Wahl, oder kann ich Geld sparen und ein Router ohne Modem, oder von einer anderen Marke kaufen.?
Was würdet ihr empfehlen? Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank und schöne Grüße. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
alex0712 schrieb:
-Internetvertrag beinhaltet Telefon. Dieses wird aber nicht benötigt. Somit wäre ein Router ohne Modem auch möglich.
Die Aussage macht keinen Sinn...
Das Modem baut die DSL Verbindung auf. Wenn du kein externes Modem hast, wie sollte ein Router ohne Modem eine DSL Verbindung bekommen?

alex0712 schrieb:
-2x paralleles 4K Streaming
-Gaming an PC und Konsole (Kein GeForce Now oder ähnliches)
Ein 4k Stream verbraucht idR um die 25Mbit/s, zwei davon also ~50Mbit/s
Gaming am PC oder der Konsole braucht idR nicht mal 5Mbit/s

Deine 100MBit Leitung ist für den genannten Usecase mehr als ausreichend, entsprechend lautet mein Ratschlag: 2€ im Monat und >100€ Anschaffungspreis für einen neuen Router sparen statt Geld für etwas zu bezahlen, was nicht effektiv genutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, DJMadMax, Fujiyama und eine weitere Person
highwind01 schrieb:
Das Modem baut die DSL Verbindung auf. Wenn du kein externes Modem hast, wie sollte ein Router ohne Modem eine DSL Verbindung bekommen?
Danke für die Aufklärung, dann war meine denkweiße falsch.

Danke für den nett gemeinten Tipp. Der Vertrag wurde bereits abgeschlossen. Der geringe Aufpreis hat bei mir einen Schnellschuss ausgelöst, ohne nachzuforschen ob mein Router dies überhaupt unterstützt.
Ich weiß, ich bin doof. Da wir im Haushalt zwei Personen sind, die beide Zocken, Streamen und Downloaden könnte sich in seltenen Fällen die 250 Mbits dennoch auszahlen. Aber ja, dies hier ist Luxus und kein brauchen.
 
Dann würde ich die 7530 (USB 3.0 Anschluss) respektive 7530 AX (höhere WLAN Bandbreite) nehmen

Ich persönlich find die non-AX besser, weil ich für den USB 3.0 Anschluss (mit Festplatte/SSD als "Pseudo-NAS") potentiell mehr Nutzen sehe als für WLAN AX (nutze eigentlich nur Smartphones im WLAN, da brauche ich keine >1000 Mbit Bandbreite), aber das hängt ja von den persönlichen Bedürfnissen ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und alex0712
Kleinanzeigen: 7520 oder 7530

Bastler können eine 7520 zur vollwertigen 7530 flashen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und alex0712
@highwind01 Danke für die Erläuterung der Unterschiede. War so mir nicht bekannt. Wird in meiner Überlegung einfließen.

@till69 Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Gerne

Hier kann man gut die Unterschiede zwischen den Fritzboxen nachschauen
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

7520 zur 7530 modden ist natürlich auch eine Option bzw. vielleicht reicht die 7520 auch "so wie sie ist" (quasi eine 7530 non-AX bei der zwei LAN Ports nur 100mbit können und die nur USB 2.0 hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
und aufpassen:
7530 und 7590 können das. egal ob AX oder nicht.
Aber die 7560 kann es nicht (also kein SuperVectoring), weil AVM da wohl nach einer versoffenen Weihnachtsfeier beschlossen hat, dass man dort einfach ein anderes Modem einbaut, welches bei 250 sich zwar verbindet aber ständig abschmiert... Sehr nervig so eine Fehlersuche, wenn die Verbindung ja teilweise sogar steht. Da muss man erstmal drauf kommen, dass das Teil dafür nicht geeignet ist (Wird auch nicht so beworben, aber ist halt nich logisch, wenns das Modell darunter und darüber kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Eine 7590 bekommt man bei Kleinanzeigen für unter 100€, AX Version minimal drüber. Da kannst du dann wirklich alles mit erschlagen. Meine 7590 erledigt z.B. nur die Telefonie. :evillol:
Für 2€ hätte ich die Umstellung auch gemacht, gerade weil Spieledownloads immer größer werden.
Ich habe eine 500 Mbit FTTH Leitung und manchmal überlege ich schon auf 1Gbit zu erhöhen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
winsim.de/dsl -> Reines 1und1 Reselling mit vollem Controlpanel.

Auch gerade gestern erst die Oma [81] aus Magenta M KW.
Zahlt jetzt 10€ weniger, hat 10 Nummern [ISDN Comfort] und statt 50/10 nun 250/40 für ~35€ statt ~40€+.
Die ersten 6 sind zu ~10, da hat Sie die 7530ax locker raus.
7510 im Paket NICHT nehmen, das Dingen ist die letzte Grütze.

Ergo: Call auf 7530ax.

alex0712 schrieb:
Der Vertrag wurde bereits abgeschlossen.

Darfst dennoch rücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
@highwind01 nochmals danke für den link und für die Infos.
@Lutscher die 7590 hat Funktionen die ich nicht benötige. Aber ich werde es dennoch im Auge behalten
@rg88 danke für den Tipp. Ich bin gottseidank hier nicht reingefallen
@UNDERESTIMATED Vertrag ist bereits vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
alex0712 schrieb:
@UNDERESTIMATED Vertrag ist bereits vorhanden

Schnurz, bereits erfüllt?

alex0712 schrieb:
Ist der Marktführer, also AVM, die beste Wahl, oder kann ich Geld sparen

Das passt nicht zueinander. Für dich aufgrund allein der Frage wohl schon, ja. Sparen kannst du natürlich dennoch einiges sofern du ein anderes Modem wählst. Aber wer konfiguriert dir das denn?

Nur mal so: Ich setze grundsätzlich auf Cisco Modems bei VDSL, ist aber weit teurer und ohne Business Anschluss leicht sinnbefreit. Ergo: 7590ax oder 7530ax.
 
Ich zahle im Monat im Durchschnitt nun 32€. Das geht klar. Aber danke für den nett gemeinten Rat. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich habe gekündigt, neuen Vertrag bei o2 abgeschlossen und gebeten sie sollen doch die Daten bei der Telekom anfragen.
Am nächsten Tag Anruf von der Telekom bekommen. Ich war hartnäckig und sagte, sie müssen mit o2 mind. gleich ziehen.
Die Dame am Telefon musste sogar ihren Vorgesetzten fragen, damit ich das Angebot bekomme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich suche doch nur nach einen Router. :lol:

Wenn jeder mit seinem Anbieter zufrieden ist, sind doch alle glücklich.
Ich habe Telekom und mein Vater 1&1. Wir hatten beide noch keine Probleme.
Andere haben mit 1&1 andere wiederum mit Telekom Probleme. Lassens wir doch dabei.
Alle sind happy. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
alex0712 schrieb:
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich suche doch nur nach einen Router. :lol:

Alles hübsch, solange nicht zu Themenfremd darf in dem erlangten Schwarmwissen auch anderswo jemand Erfahrungen breittreten, oder als Gedankenanstoß artikulieren.

Wir benehmen uns ja und es war kein Ticket an deinen neuen ISP ;)
Ist ja nicht so, dass ich @rg88 es nicht gönne, dass er nun wohl einen weit besseren ISP für sich gefunden hat.
Was mich/meine Oma angeht meide ich die Telekom wie der Teufel das Weihwasser und Sie spart nun eben Knete und bekommt dennoch die knapp 5-fache Leistung, bzw. mehr Rufnummern als das örtliche Finanzamt für Umme.

Ich habe es ja versucht, die waren keinen cm. von Ihren überzogenen Tarifen wegzubewegen. Auch ein Statement was man so mal schreiben darf.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Jetzt kommst du und zeigst mir, dass deren Peering "bescheidener" ist als das der >Telekom<
Hab ich irgendwas in der Richtung gesagt?
Nur merkt die Oma da irgendeinen Unterschied oder ein Problem?
Sie wird ihr Problem merken, wenn sie telefonieren will, das Telefon nicht geht und sie die Hotline von 1&1 anrufen muss. Dann ist sie ziemlich auf verlorenem Posten.
Der Support der Telekom ist hier um Welten besser und vorallem haben die eigene Techniker, die sie auch mehrfach rausschicken, wenn etwas nicht passt.
Bei 1&1 kommt genau 1x der Techniker von der Telekom(!). Wenn die erste Fehlerbehebung nicht klappt, dann ist es aus. Dann bist gefangen in einem Irrenhaus von Lügen, Unverschämtheiten und Hinhaltetaktiken. Ein Beispiel davon "Welche Farbe hat das Kabel das vom Router zur Telefondose geht" "Weiß" "welches weiß, gehen sich nochmal in den zweiten Stock und schauen sie, welcher Farbton das genau ist" und solcher Bullshit.
Wenn ein eh schon total imkompetenter Hotline-Versager meint, dass er sich auf Kosten von Kunden einen Spaß machen kann, anstatt zu helfen und dann sogar noch beleidigend wird, wenn man ihm sagt, dass man sich nach einer Dreiviertelstunde inkl Warteschleifen und Weiterverbindungen verarscht vorkommt, dann hat so eine Firma bei mir dauerhaft ausgeschissen. Und das war nicht der einzige Vorfall mit deren Support.

Ich mache im Familien- und Bekannterkreis auch keinerlei Hilfestellung mehr, wenn sie bei 1&1 sind. Noch nie sowas erlebt wie bei denen in den letzten Jahren. Dagegen ist ja Vodafone-Support direkt super (sry, just kidding)
 
rg88 schrieb:
Sie wird ihr Problem merken, wenn sie telefonieren will, das Telefon nicht geht und sie die Hotline von 1&1 anrufen muss.

Muss Sie nicht, Sie ruft dann mich an, das nennt man Familie.

Wie gesagt: Ich laber da gar nicht rum mit denen, die bekommen Schrift zur Nacherfüllung mit Frist und gleichher die Rechnung für den Mobilvertrag dazu geliefert.

Das zieht.

rg88 schrieb:
Dagegen ist ja Vodafone-Support direkt super (sry, just kidding)

Bei VF bin ich selbst, ich brauch' da seit JAHREN nix mehr machen außer anrufen und habe direkt 3rd am Rohr mit allen Permissions.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
und bekommt dennoch die knapp 5-fache Leistung,
burtal, die wird die 250 statt 50 Mbit jetzt so richtig fett nutzen :D
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Muss Sie nicht, Sie ruft dann mich an, das nennt man Familie.
Ich wünsche dir ernsthaft genau die Erfahrungen die ich gemacht habe (eigentlich wünsch ich die niemandem), dann verstehst du es vielleicht
 
Zurück
Oben