Kaufberatung Router VDSL 250 mbits

@honky-tonk kann gut sein, aber wenn das Angebot dann anschließend passt, ist es mir eig egal, was sie da gemacht hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
alex0712 schrieb:
kann gut sein, aber wenn das Angebot dann anschließend passt, ist es mir eig egal, was sie da gemacht hat.
ja klar, das angebot mag schon gut sein, gerade wenn man vergleichswerte hat kann man das einschätzen, wenn man dies aber nicht hat kann einen diese masche über den tisch ziehen.
 
DLMttH schrieb:
Instabil ist da übrigens nichts, es fehlen halt nur jede Menge Signalträger, welche zum Erreichen von 200+ Mbit/s nötig wären.
Das ist ja das witzige: sie funktioniert am 250er-Anschluss. Nur instabil, immer wieder schmiert dann die Verbindung ab und verliert den Sync. Würde es einfach nicht gehen oder nur langsamer wär das ja gleich zu merken, dass da was nicht stimmt ;)


DLMttH schrieb:
weil DU nach einer versoffenen Weihnachtsfeier überlegt hast, eine FB von 2016 an einem Anschluss betreiben zu wollen, welcher technisch so erst seit Ende 2018 existiert ;)
Die 7590 ist Mitte 2017, also auch 1,5 Jahre vor "Ende 2028".

Btw: ich habe die nicht, ich hab's nur mitbekommen bei nem Freund, der über Wochen Probleme hatte seit Umstellung von 100 auf 250 ;)
 
FR3DI schrieb:
Hat in der Praxis kein Mehrwert.
Hat auf jeden Fall Mehrwert.
Für stabile 250 Mbit/s Nutzdatenrate brauchst du 5 GHz-WLAN und wenn dessen Abdeckung gut genug sein soll, bedarf es je nach Wohnung mehrerer Access Points, welche samt 7520 wie von mir beschrieben zum selben Preis beschaffbar sind, wie eine einzelne 7530AX, welche nur an einer Stelle einen Zugang bieten würde.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nur instabil, immer wieder schmiert dann die Verbindung ab und verliert den Sync.
Das hat nichts mit der 7560 per se zu tun. Ich hatte die zeitweise selbst so angeschlossen, obwohl das nicht im Sinne des Erfinders ist. Die Leitungskapazität lag bei 150 Mbit/s, gesynct wurde dauerhaft stabil mit 140 Mbit/s.

Ist aber ja auch egal. Ich kann nichts dafür, dass man gebrauchte 7520 günstig bekommt, aber das macht sie für den Durchschnittsnutzer zwangsweise zur besten Option. Zumal der Schmerz deutlich geringer ist, wenn ein solches gebrauchtes Gerät für 30-50€ durch Blitzschlag das zeitliche segnet und man sich zum Preis einer 7530AX ganz locker gleich noch eine zweite 7520 für diesen Fall auf Lager legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
@DLMttH
Letztlich kommt es auf die Anforderungen drauf an ob es nen Mehrwert liefert. Bei vielen WLAN Endgeräten spielt es für den Nutzer keine Rolle ob 50, 250 oder 1000 MBit ankommen. Bei den genannten Geräten vom TE wissen wir nicht mal wie diese angeschlossen sind. Zumindest der Gaming PC oder Konsole könnte davon profitieren wenn diese per WLAN eingebunden sind.
Ansonsten sieht es ziemlich mau aus mit dem Mehrwert,4K Filme starten genausoschnell und beim Online Gaming verbessert sich auch nichts.
Wenn man nicht besonders viel Herunterlädt hätt ich mir die 2 Euro gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Ich versuche immer möglichst viel per LAN anzubinden.
Also TV, 2x Konsolen, AV-Receiver, 2x Gaming-PC --> alles über LAN.
Laptop, Handys und die Switch laufen über WLAN.
Wie gesagt die 250 Mbits sind Luxus, der in seltenen Fällen ganz nett sein kann.
2€ im Monat sind es mir diesbezüglich wert.
Wahrscheinlich wird es dann ein gebrauchter 7530 für ca. 50€ oder ein 7520 für ca. 30€

Danke für die Beratung und für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy und Switch dürften davon nicht profitieren, das Notebook vielleicht.
Die 7530 bzw 7520 finde ich ne vernünftige Lösung und Entscheidung.

Ich hab ne 7530 und kann mich soweit (auch übe WLAN)nicht beschweren, ich hab aber nur knapp 50 qm zuhause. Vieles hängt natürlich von den baulichen Gegebenheiten ab, bei mir kommt auch durch 3 Wände viel durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Die problemloseste und beste preiswerte Lösung ist ein gebrauchter Speedport Smart 3 für 30€.
Starkes Wlan und zur Not mit billigen Speed Home Wifi Mesh Repeatern ganz easy erweiterbar. Außerdem die beste Super Vectoring Modem/Treiber Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und alex0712
Ich ging davon aus, dass die 250 Mbit/s gewollt sind und effektiv genutzt werden können sollen, denn das wäre für mich ein logisches Szenario, welches sich kostengünstig wie geschildert realisieren lässt. Deutlich mehr Geld investieren und weniger dafür bekommen kann man natürlich immer, nur fällt mir kein Grund ein, jemandem dazu zu raten.

Luftgucker schrieb:
Die problemloseste und beste preiswerte Lösung ist ein gebrauchter Speedport Smart 3 für 30€.

Wenn es wirklich preisgünstig sein soll, wechselt man eh alle zwei Jahre den Provider wegen der vergünstigten Monate. Derzeit ist da 1&1 eine der günstigsten Optionen und deren DS Lite wird man mit dem Smart 3 nicht zum Laufen kriegen. Ich bleibe bei 7520 und umflashen auf 7530/zusätzliche APs nach Bedarf. Speed Home WLAN ist dann natürlich super, aber in den meisten Situationen wird 2x AX3 wohl bessere Ergebnisse zum selben Preis liefern.
 
Zurück
Oben