2500 € gaming und office PC

Lukasinator

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Sowohl Spiele als auch Office (Rhinoceros und CAD). VR Gaming mit einer Valve Index ist geplant.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele (BF5, Anno, Overwatch...). Auflösung von 2560x1440 (Bildschirm aufgelistet). Konstant über 80 FPS auf sehr hohen Einstellungen sollten drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rhino und CAD werden beruflich verwendet und sollten flüssig laufen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte im Idle leise sein. Kein Overclocking.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 32 Zoll und min 144 Hz. Curved oder plan spielt keine Rolle.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Uralt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Neue Grafikkarte in frühestens 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst zusammen

Hallo,

ich habe einen PC für Gaming (VR Gaming geplant) und Office (Rhino und CAD) zusammengestellt. Meine Frage ist ob die Komponenten so zusammenpassen und ob es evtl. Verbesserungsvorschläge gibt. Der Bildschirm unterstützt FreeSync aber ich würde eine Grafikkarte von Nvidia bestellen, dies sollte meinen Recherchen zufolge jedoch mit aktueller Firmware für den Bildschirm kein Problem darstellen. Den Geizhals Link zu den gewählten Komponenten findet ihr weiter unten. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Freundliche Grüße

Lukas

Geizhals Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1353951

Keine Einwände auf den ersten Blick ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und Sc0ut3r
Das Mainboard ist halt schon extrem teuer. Du könntest auch ein B450 nehmen. zB MSI Max Mainboards haben von Haus aus Zen 2 Support.
Auch mein Asrock Steel Legend war bereits aktualisiert, als ich es gekauft habe.

kenne das NZXT

war von der verarbeitung herr nicht begeistert. ziemlich schwabbelig alles

Ganz wichtig! Du verdienst mit dem PC Geld. Also würde ich an deiner Stelle nicht den "Gaming" Traum kaufen, sondern meinen Fokus auf die Arbeit setzen. Wenn man dann noch ein gutes Gaming System bekommt, dann ist das doch ein netter Bonus.
Von was profitieren deine Programme? Viele Prozessorkerne = Fokus auf Ryzen 9 3900X oder gar 3950X. GPU Beschleunigung über CUDA = Nvidia GPU, oder Open CL = AMD GPU.
Unabhängig davon, hier mal meine Vorschläge für mögliche Änderungen:
Gehäuse: Muss es USB C 3.1 haben? Wenn nein, dann lässt sich Geld sparen und dein Mainboard bracuht den Anschluss ebenfalls nicht (zumindest intern)
Mainboard: Dementsprechend MSI B450 Tomahawk Max
Speicher: Da Tomahawk Max würde ich auf 1x Corsair MP510 1.92TB, PNY XLR8 2TB oder Patriot Viper VPN100 2TB SSD setzen
Kühlung: Lieber eine leise Luftkühlung, z.B. Scythe Mugen 5 PCGH, Scythe Fuma 2 oder Noctua NH U12A. Diese sind solide und können einen Ryzen gut kühlen. Alle bieten überragen nciht die RAM Slots, sodass du locker später einmal weitern Arbeitsspeicher hinzukaufen kannst.
GPU: Evlt. auf RTX 2070 Super gehen, da P/L hier besser ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Die Zusammenstellung sieht doch schon einmal gut aus und das Budget ist hoch.

Reicht das Netzteil mit 550W noch aus? - das Modell an sich ist schon sehr gut.

Für was sollen die 2 M2 SSD gut sein? beim CAD braucht man die nicht, beim Gaming merkt man keinen Unterschied zu günstigeren SATA SSDs.
Bringt nur was beim hin und her schieben großer Datenmengen.

Würde versuchen hier und da was zu sparen, damit vielleicht ein 3800x oder sogar R9 3900x reinkommen kann. Die CPU tauscht man wahrscheinlich nicht so schnell, wie eine Grafikkarte und kann beim Rendern helfen.

Anderseits finde ich den Monitor in 32" mit der 1440p Auflösung nicht so sinnvoll. Beim CAD Einsatz habe ich mich an 4K gewöhnt. In Games finde ich 1440p top - allerdings nutze ich dort auch nur 27"

32GB RAM sind bei den aktuellen Preisen und gerade für die richtige Arbeitsumgebung schon gut.

Das Mainboard kommt mir teuer vor. Ist das nice to have oder gibt es da notwendige Eigenschaften??

das X570 Gaming Edge WIFI wäre nicht unbedingt meine erste wahl. bei Gigabyte gibts aktuell ne cashback-aktion, 60€ auf den kauf eines u.a. 3700X in kombination mit nem X570-MB von denen. da könnte man sich das Aorus Elite, Pro oder auch Ultra mal anschauen. teilnehmende händler sind Alternate und Mindfactory. die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, 13% schneller als die 2070S und 35-40% teurer. die AiO ist mMn schon arg teuer.

du schreibst dass die kiste beruflich genutzt wird, darf die auch mal ein paar tage ausfallen oder drohen dann potenziell kritische verdienstverluste?

ich würde eher runtergehen auf 2070S bzw RX5700XT - das bisserl Mehrleistung der 2080S für einen recht hohen Mehrpreis rechnet sich kaum.
Die Blubberkühlung würde ich weglassen und dafür einen guten Luftkühler nehmen. Z.B. Luxus von Noctua oder sonst Scythe Fuma2

Kannst du genauso nachbauen, sieht gut aus.

Da ich die Kiste hauptsächlich zum zocken brauche belasse ich es bei der 2080 Super. Die M2er schmeiße ich raus und nehme eine SATA SSD. Netzteil vorsorglich mit 650 W. Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Restsonntag:).

Lukasinator schrieb:
Die M2er schmeiße ich raus und nehme eine SATA SSD.
Warum? Der Preisunterschied ist so gering, dass eigentlich nichts mehr für eine SATA SSD spricht.

Die Kühlung der VRMs am "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" ist nicht die Beste: klick
Ich würde ein anderes Board wählen.

JollyRoger2408 schrieb:
Warum? Der Preisunterschied ist so gering, dass eigentlich nichts mehr für eine SATA SSD spricht.

Die Kühlung der VRMs am "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" ist nicht die Beste: klick
Ich würde ein anderes Board wählen.

Da hast du wohl recht. Das Mainboard habe ich aber auch gewählt, da laut diesem Artikel klick Zen2 (Ryzen 3800X) mit 4500 MHz auf dem "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" höher taktet als auf dem in etwa gleich teurem "Gigabyte X570 Aorus Elite" (4465 Mhz).:confused_alt:

@Lukasinator 35Mhz Takt spürst du nicht in der Performance, da es <1% ist. Der Unterschied sollte in Richtung ~10% gehen, sodass man tatsächlich einen Unterschied bemerkt. Alles andere sieht man nur auf synthetischen Benchmarks.
Höhere Temperaturen kannst du aber bemerken, denn je nach Mainboard wird einfach der Lüfter schneller drehen... auf kosten der Lautstärke

... und du bist dir sicher, dass diese 35MHz irgendeine Rolle spielen? ;) Da wären mir gut gekühlte VRMs wichtiger.

Wie die anderen beiden schon sagen werden die 35 MHz den Braten nicht fett machen. :D
Beim 3700x gehe ich sowieso davon aus, dass der den Boost erreicht. - Bei dem Aorus Elite eines kumpels kommt der 3700x auch mit dem ABBA Update auf die 4,4 GHz.

Ich würde aber auch zum Aorus Elite greifen. - Aus dem ganz einfachen Grund, dass es für das (qausi) gleiche Geld deutlich mehr Ausstattung gibt. Dazu die 60 € Cashback Aktion die GB aktuell fährt.

"Hauptunterschiede":

1. Deutlich bessere Spannungsversorgung als das MSI
2. (Wenn auch nicht ganz so relevant) Alle Schnittstellen sind auch wirklich PCIe 4.0 (Bei MSI sind z. B. der zweite M2 Port nur 3.0 und die PCIe 1x ebenfalls nur 3.0)
3. interner USB-C Header (für mich ein absolutes No-Go das man 200 € für nen Board ausgibt und dann spart MSI bei sowas... (Asus macht das bei den günstigen auch gerne...)

Das sind alls keine "Wahnsinns"-Unterschiede aber bei 200 € für nen Mainboard erwarte ich was gutes und nicht sowas (wie ich finde) halbgares wie MSI da mit dem Gaming-Edge abliefert.

X570 ist leider recht teuer, definitiv nicht schön. - Aber dann möchte ich für mein Geld auch was vernünftiges haben und so viel Ausstattung wie möglich.

Ansonsten nen schöner Build. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukasinator
Lukasinator schrieb:
Das Mainboard habe ich aber auch gewählt, da laut diesem Artikel klick Zen2 (Ryzen 3800X) mit 4500 MHz auf dem "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI" höher taktet als auf dem in etwa gleich teurem "Gigabyte X570 Aorus Elite" (4465 Mhz).
das ist für dich echt ein argument? 35MHz? 0,8%? was erhoffst du dir davon?

Zurück
Oben