Hallo zusammen,
Leider gibt mein alter, treuer Weggefährte nach nun ca. 14 Jahren den Geist auf. Nach dieser zeit ist es nötig ein grundlegend neuen Computer zusammenzustellen, der für die nächsten 5 bis 10 Jahre treue Dienste erweisen kann.
Ich benutze den Computer hauptsächlich für Home Office Tätigkeiten und Internet Recherche, aber auch zum Spielen hier und da. Aufteilung vlt. 80% Office/20% Gaming. Spiele vor allem Strategiespiele wie Anno1800/117 und zukünftig GTA6.
Da mein Monitor ebenfalls alt ist und für Home Office zu klein, würde ich gerne einen neuen 34' Wide Screen in 4K haben, auf dem ich zwei PDFs oder Fenster gut nebeneinander positionieren und so effektiv arbeiten kann. Zum Spielen ist das natürlich auch klasse. Da ich jedoch recht viele Office Tätigkeiten habe, neige ich dazu einen guten IPS statt OLED zu nehmen, da bin ich aber noch unschlüssig wegen der Farbsäume und dem Burn In bei dem OLED. Der Monitor sollte ebenfalls für 5 bis 10 Jahre verwendet werden, daher ist das für mich ein wichtiger Aspekt. Was denkt ihr hier?
Ebenfalls beim DDR5 Ram bin ich unschlüssig. Würde gerne auf Overclocking verzichten, welche würdet ihr empfehlen? 32 oder schon 48 GB?
Anbei meine Zusammenstellung als geizhals Link. Budget ist 3000 Euro mit dem Monitor.
https://geizhals.de/?cat=WL-1197418
Vielen danke vorab!
Leider gibt mein alter, treuer Weggefährte nach nun ca. 14 Jahren den Geist auf. Nach dieser zeit ist es nötig ein grundlegend neuen Computer zusammenzustellen, der für die nächsten 5 bis 10 Jahre treue Dienste erweisen kann.
Ich benutze den Computer hauptsächlich für Home Office Tätigkeiten und Internet Recherche, aber auch zum Spielen hier und da. Aufteilung vlt. 80% Office/20% Gaming. Spiele vor allem Strategiespiele wie Anno1800/117 und zukünftig GTA6.
Da mein Monitor ebenfalls alt ist und für Home Office zu klein, würde ich gerne einen neuen 34' Wide Screen in 4K haben, auf dem ich zwei PDFs oder Fenster gut nebeneinander positionieren und so effektiv arbeiten kann. Zum Spielen ist das natürlich auch klasse. Da ich jedoch recht viele Office Tätigkeiten habe, neige ich dazu einen guten IPS statt OLED zu nehmen, da bin ich aber noch unschlüssig wegen der Farbsäume und dem Burn In bei dem OLED. Der Monitor sollte ebenfalls für 5 bis 10 Jahre verwendet werden, daher ist das für mich ein wichtiger Aspekt. Was denkt ihr hier?
Ebenfalls beim DDR5 Ram bin ich unschlüssig. Würde gerne auf Overclocking verzichten, welche würdet ihr empfehlen? 32 oder schon 48 GB?
Anbei meine Zusammenstellung als geizhals Link. Budget ist 3000 Euro mit dem Monitor.
https://geizhals.de/?cat=WL-1197418
Vielen danke vorab!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- V.a. Anno 1800/117, zukünftig GTA 6. Ggf. Andere Strategiespiele, eher weniger Shooter.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Brauche ebenfalls einen neuen Monitor. 4K ist gewünscht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra bzw. Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Selten für Videobearbeitung (hobby)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne leise und für die nächsten 5 Jahre absolut ausreichend.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Fortgeschritten
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.