2500 mit Monitor PC für Bild Bearbeitung und Gaming

• Ersteller Ersteller charlymaxbravo
  • Erstellt am Erstellt am
C

charlymaxbravo

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Bildbearbeitung und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Assassin's Creed, Witcher (Cyberpunk), BFV

Auflösung: hoch

Fps: "relativ hoch"

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildverarbeitung ( zukünftig Grafik und Videoschnitt)

Adobe Creativ Cloud (evtl Wechsel zu capture one)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Upgrade zu 4K Videoschnitt und Gaming sollte zukünftig möglich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zukünftig zwei Monitore

cca 30 Zoll, mit AMD sync oder Nivida sync

(später wird ein Eizo für die Bildbearbeitung zugelegt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€ für PC und Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Circa 1,5 - 2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten zwei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

(eine Konfiguration von mir ist im Anhang)
Screenshot_20190830_021107.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Kurze Hinweise:
1. Bilder sind nicht so toll, da man nicht draufklicken kann und die Teile schnell checken.
2. Sind das mehrere Festplatten? SSDs im Raid? Was für einen Raid willst du nutzen und warum? (Bitte merken: RAID ersetzt KEIN Backup!) /edit: Das komische Asus Strix Raid-Teil ist eine Soundkarte, ok. :D
3. Keine Wasserkühlung für Produktivrechner! Die AiO-Wasserkühlungen sind nicht leiser und nicht leistungsstärker als ein guter Luftkühler. Im Gegenteil kann die Pumpe als extra Lärmquelle dienen und es gibt mehr Teile, die ausfallen können. (Undichtigkeit bzw. Pumpendefekt).
Ein richtig montierter Luftkühler mit 2 Lüftern ist leise und erst wenn beide Lüfter ausfallen, läuft die CPU heiß. Trotzdem bleibt eine leichte Passivkomponente, und die CPU hat Zeit zum Runtertakten etc. Wenn die AiO undicht wird, ist das System schlimmstenfalls Schrott. Und wenn die eine Pumpe ausfällt, steht der PC komplett.

P.S.: Was ist wichtiger: Gaming oder Arbeit? Ist der Videoschnitt Hobby oder Beruf bzw. soll die Brötchen verdienen? In dem Fall wäre auch eine Threadripper-Lösung in Betracht zu ziehen. Insbesondere bei 4k-Videoschnitt könnte das sinnvoll werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlymaxbravo
Das Asrock ist nicht so doll: https://www.igorslab.media/drei-x57...drive-pbo-und-unterschiedliche-performance/2/

Außerdem wird der Chipsatzlüfter von der Grafikkarte überdeckt. Beim Gigabyte X570 Aorus Elite ist der weiter unten, und bleibt zumindest bei 2-Slot-Grafikkarten völlig frei.

Den Wassermurks würde ich auch weglassen, statt dessen Noctua NH-U12A oder NH-D15.

Statt der RTX 2080 vielleicht die kaum langsamere, aber günstigere RTX 2070 Super.

• Gefällt mir
die rtx 2080 aero ist ein radial luefter modell, viel zu laut, und der noctua nh d15 se am4 ist leiser und kuehlt besser als die kleine corsair aio

• Gefällt mir
Zum Verständnis:
Die Videobearbeitung wäre mehr Hobby als Beruf. Beruflich geht es hauptsächlich um Fotobearbeitung. Ich will mir aber die Möglichkeit offen lassen zukünftig durch Aufrüstungen mehr in die Richtung auszubauen.

Ich hab die Konfiguration jetzt mal angepasst:

Konfiguration:
Hauptkomponenten
Case:
be quiet! Silent Base 601 Silber mit Glasfenster

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4

(die beschrieben Noctua waren bei daburo.de leider nicht zur Auswahl)

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)

RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

SSD M2: 1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)

1. RAID SSD: 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)

2. RAID HDD: 3000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD30EZRZ

Grafikkarte 8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio

Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11

Modding
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Interne Erweiterungen
ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1

(Ergibt die Soundkarte bei dem Mainboard Sinn?)

2.263,10 €

PS: Sorry für meine Unwissenheit, das ist der erst PC den ich konfigurieren will.

Wenn du nichts tonkritisches machst (Musik am PC produzieren z.B.) reichen die aktuellen Onboard-Soundkarten locker aus.

Du willst eine 1TB-SSD und eine 3TB-HDD im gleichen Raid nutzen? Was für ein Raid soll das sein? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Bei Raid1 (Spiegelung) wird die SSD wahrscheinlich auf HDD-Niveau eingebremst. Bei Raid0 wird der Raid ebenfalls von der HDD gebremst.
Wie gesagt, das einsetzen eines Raids will überlegt sein und ergibt bei deinem Nutzungsprofil wenig Sinn.

P.S.: Bist du auf dubaro als Händler festgelegt? Wieso? Könnte durchaus günstiger sein den PC z.B. bei Mindfactory zu kaufen. Die bauen auch komplett eigens zusammengestellte PCs zusammen und testen sie. dubaro macht auf der Seite keinen Hehl daraus, das Sie auf Gamer spezialisiert sind?

P.P.S.: Also der PC wird für die Bildbearbeitung beruflich verwendet? Wenn es ein berufliches Werkzeug sein soll, sind ganz andere Abwägungen nötig (auch wenn zusätzlich auf dem Rechner gezockt wird).
Einfacher Test dafür:
Was würde passieren und wie schlimm wäre es, wenn der Rechner bei dir eine Woche nicht verfügbar wäre?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein, Soundtechnisch mache ich nichts. Und wenn dann kann ich ja immer noch was nachrüsten..

Die Spiegelung hab ich total vergessen... :rolleyes:

Hab jetzt zwei mal auf die 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s) gesetzt.

Sprich die 3x 1TB SSD wobei ich die zwei Samsung spiegeln kann.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler: be quiet! Dark Rock aus, passt das soweit?
Ergänzung ()

Ich bin jetzt mit der SSD M2 auch auf 500GB von Intel runtergegangen, das sollte auch reichen.
Ergänzung ()

Auf den Anbieter bin ich eigentlich nicht festgelegt, ich hab jedoch von verschieden Seiten von der guten Preis/Leistung gehört und bin daher darauf gekommen.

Ich kann notfalls auch auf einen anderen PC ausweichen. Daher möchte ich den Gaming Anteil auch nicht zukurz kommen lassen.

Dann werde ich mal den Konfigurator bei Mindfactory probieren. Danke schon mal für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue mal in meine Signatur 😁 Die 660p habe ich auch in meinem Laptop... Für die Workstation würde ich zwei schnelle M2 SSDs nehmen + 1 HDD Datengrab.

Rest ist gut, wobei Threadripper eine Option sein kann (mehr Kerne & Quadchannel RAM)

Fortatus schrieb:
z.B. bei Mindfactory zu kaufen. Die bauen auch komplett eigens zusammengestellte PCs zusammen und testen sie.
Und nehmen mittlerweile € 150 dafür. Lohn mMn nicht.

Und was hat es auf sich, dass Dubaro "nicht auf Gamer" spezialisiert ist? Die und Hardwarerat.de sind die einzigen vernünftigen Fertig-Spiele-PC-Schrauber!

@Markchen "auf Gamer spezialisiert" Da steht kein "nicht".

Netzteil eher das BQ Straight Power11 oder Seasonic Focus Plus Gold (10 Jahre Garantie). 650W sind da ausreichend.

:D Das geht ja mal gar nicht vor dem Kaffee tippen. Da krieg ich nix hin.

• Gefällt mir
KONFIGURATIONS ÜBERSICHT

Von Alternate mit Monitor und 2060super:

AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor € 347,-

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI, Mainboard € 209,90

Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher € 162,90

2x Kingston A1000 960 GB, Solid State Drive € 142,90

OMEN by HP 27, LED-Monitor € 399,-

Sharkoon Skiller Mech SGK3, Tastatur € 49,90

Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software € 104,90

ALTERNATE Belastungstest € 75,-

ALTERNATE Festplattensystem RAID 1, Controller € 25,-

be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler € 81,90

Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte € 56,90

be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil € 129,90

be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse € 79,90

ASUS GeForce RTX 2060 SUPER ROG STRIX OC GAMING, Grafikkarte € 504,-

Summe € 2.512,- (plus 150€ Montage)

Sind die Komponenten stimmig?
Ist das noch ausbaufähig?

@Keks2me Leider funktioniert der Konfigurator bei Mindfactory nicht. Und bei dubaro haben einige Komponenten zur Auswahl gefehlt.

@papa_legba Dann wohl eher die 2070super, 2080super oder ti

Zurück
Oben