2500€ PC für Videobearbeitung

GartenzaunHD

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
952
Guten Abend liebes Forum,
im Auftrag einer Freundin de sich vor kurzem selbstständig gemacht hat baue ich einen PC vor allem für Videobearbeitung. Ich kann einen PC zusammenbauen und weis worauf es bei Spielen ankommt, aber von Videobearbeitung habe ich keine Ahnung. Ich habe mich ein wenig in die Thematik eingelesen und mal was zusammen gestellt, bitte aber aufgrund mangelnder Kenntnis hier einmal auf Feedback und Verbesserungsvorschläge.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kaum, maximal einige Runden LoL oder Smite
  • Gespielt wird in 4k

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, dafür wird der PC gebaut. Es wird verwendet Premiere Pro, After Effects und DaVinci Resolve. Aktuell noch viel in FHD, einiges in 4k. 4k wird jedoch stetig mehr, daher sollte der PC schon darauf ausgelegt sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss nicht unhörbar sein, sollte aber schon nach Möglichkeit leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
genutzt werden zunächst ein 4k und ein FHD Monitor. Später wohl 2 mal 4k.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
c.a. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, aber spätestens im März.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich zusammen.



Nun zu den Komponenten meiner Wahl.

CPU: I9 12900KF, ich hatte zunächst den 5950x ins Auge gefasst wegen der mehr Threads, für meine Zwecke scheint mit der I9 aber billiger und Leistungsstärker, vor allem in After Effects.

Board: Gigabyte Z690 UD, erschien mir günstig und passend.

RAM: 64 GB Corsair Vengeance DDR 5-2500 CL40, aufgrund des Budgets wären eigentlich 32 GB "besser", doch soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, könnte das zum Flaschenhals für die CPU werden.

Speicher: 2x 2TB 970 EVO plus, hier meine Frage, denkt ihr die Festplatten sind standhaft genug, da sehr viele Daten geschrieben und gelesen werden?

Kühler: Noctua NH-D 15

PSU: Corsair RM 750, um später mal die Möglichkeit zu haben eine potentere GPU zu verbauen.

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 gedämmt

GPU: RTX 3060 welche genau wird sich nach Verfügbarkeit am Tag der Bestellung zeigen. Mein Gedanke war das die 12 GB VRAM nützlich sein könnten, gegenüber den 8 der 6600XT. Sollte das aber keinen Unterschied machen, wäre das aufgrund des Preises wohl eher die Wahl.

Hier nochmal die Artikel im Überblick:
https://www.mindfactory.de/shopping...221dccc345ba18f61005a0a9c0a410ca979b7d4572dfe

Mir ist bewusst, dass wir rund 200€ über Budget sind, dass wäre wohl noch zu verschmerzen, wenn ihr jedoch Vorschläge zum Geldsparen habt, oder auch anderweitig bin ich um Feedback dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Im Beruflichen Bereich ist von selbstbewusst anzuraten. Eigentlich müsste man bei den üblichen Herstellern schauen was diese so für Workstation mit Support anbieten.
 
GartenzaunHD schrieb:
RAM: 64 GB Corsair Vengeance DDR 5-2500 CL40, aufgrund des Budgets wären eigentlich 32 GB "besser", doch soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, könnte das zum Flaschenhals für die CPU werden.
Dann nimm DDR4 mit passendem Board, macht von der Leistung für dich kaum einen Unterschied.
 
Fujiyama schrieb:
Im Beruflichen Bereich ist von selbstbewusst anzuraten. Eigentlich müsste man bei den üblichen Herstellern schauen was diese so für Workstation mit Support anbieten.

Da sind wir nur preislich in einem andren Rahmen unterwegs. Das wird eine Option werden, wenn das ganze vernünftig angelaufen ist. Aktuell reden wir noch von einem Kleingewerbe.

ghecko schrieb:
Dann nimm DDR4 mit passendem Board, macht von der Leistung für dich kaum einen Unterschied.
Darüber habe ich ehrlicherweise überhaupt nicht nachgedacht, da Liese sich auf jeden Fall einiges sparen.
 
Ist im creative Bereich (einschließlich Videobearbeitung) nicht Apple aktuell das Maß der Dinge?

Die ARM Architektur ist doch sehr darauf ausgelegt… Ich würde mir ein paar Tests ansehen und evtl. zu einem MBP + Bildschirm (für den stationären Einsatz) greifen
 
Ein Mac wäre nichts? Ansonsten da sie sich gerade selbstständig gemacht hat wird ihr Kundenstamm doch erst wachsen und die Anzahl der immer komplexeren Aufträge wächst. Daher: reicht nicht erstmal ein PC für weniger Geld? Würde denken dass man mit max 1500 Euro gut weit kommt. Also eine i7 CPU mit DDR4 32 GB reicht vermutlich erstmal locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben