2500k -> 3570k/3770k ?

knuF

Banned
Hallo,

ich überlege aktuell ob ich, nachdem ich auf Z77 gewechselt bin, auch eine IB-CPU kaufen sollte. Laut dem CB-Test beträgt der Unterschied zum 3570K lediglich ~10% je nach Anwendung und zum 3770K um die 20% je nach Anwendung.

Sind die Daten so noch aktuell oder hat sich daran was verbessert mittels Treiber etc.?

Wenn ich davon ausgehe, dass ich für den 2500K vielleicht noch um 120 € bekomme (positiv geschätzt), dann ist der Aufpreis ~70 € bzw. 170 €.

Ich würde das nicht tun und mindestens die aktuelle core i Generation, wenn nicht gleich zwei Generationen überspringen.
Aber ob sich das für dich lohnt, hängt davon ab was du für Anspüche hast.

Wer sich eine K-CPU kauft übertaktet auch.
Und dann hängt es davon ab wie gut sich der SB übertakten lässt. Viele Modelle laufen gut bei 4,5 GHz - zumindest zu Beginn der Fertigung wurde das von einem 3570K in vielen Fällen nicht erreicht. Wenn sich Dein SB gut übertakten lässt, vergiss den ivy. 100 MHz mehr Takt gleichen die trukturverbeserungen locker aus.

Wenn Du nicht übertaktest... spende das Geld für eine K-CPU samt Board lieber einem wohltätigen Zweck.

Wenn Du Deinen Rechner hauptsächlich zum Spielen verwendest (worauf die generelle Konfiguration schließen lässt), würde Dir eine fettere Grafikkarte (7970) auf jeden Fall mehr bringen als eine neue CPU, denn bei Games gibt es sogar fast gar keinen Unterschied zwischen den Prozessoren.

Außerdem hast Du eine Wasserkühlung dran...
Wie stark ist die CPU übertaktet?
Ivy's lassen sich nicht so gut übertakten wie Sandy's

Also der umstieg lohnt sich nicht, ivy ist nur vebesserter sandy was nur 5% Leistung pro Takt mehr ergibt. wenn ich du wäre würde ich den 2500K auf 4,2 GHz Takten und schon hast du sandy mit 4ghz erreicht.

Rendern/Video-editing bereich, kann es sich lohnen. Muss man nur selbst entscheiden ob es für ein Preislich lohnt.
Fürs Gaming aber reine Geld verbrennung

....also keine großartigen Verbesserungen. OK.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich nur derjenige freuen, der den 2500k kaufen kann.
150-160€ solltest du schon für bekommen. Aber 50€ Aufpreis?
Allein von den 10% schneller resultieren ja schon 3% vom höheren Grundtakt.
Noch nicht mal PCIe 3.0 wäre ein Kaufargument, da es nicht viel ausmacht.

der wechsel macht ansich keinen sinn, außer man hat zu viel geld oder encodet viele videos,wo man das HT eben spürt.. der 3570k ist der nachfolger des i5 2500k und hat HT.. der 3770k ist der corei7 nachfolger des 2600k..

lediglich der etwas geringere strombedarf macht sich irgendwann etwas bemerkbar, aber ansonsten bringt dir der wechsel eher wenig.. ;)

Hatte auch mal kurz überlegt auf IB umzusteigen, vor allem wegen PCIe 3.0 und da mein Board schon alles mitbringt was ich dafür brauche.

Wenn man aber vernünftig darüber nachdenkt, lohnt sich so ein Upgrade nicht im geringsten. Hast du deinen 2500k schon übertaktet?

Meiner läuft immer noch auf Standardtakt und reicht noch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Sind die Daten so noch aktuell oder hat sich daran was verbessert mittels Treiber etc.?
Eine CPU verwendet keine Treiber, weshalb hier auch keine Verbesserungen möglich sind. Die einzige Möglichkeit, dass sich die Performance einer CPU verbessert, ist, dass neue Befehlssätze von neuerer Software unterstützt werden. Stell dir das so vor, dass deine alte Software einen Ablauf hat, der viel Zeit kostet. Wenn eine neuere Version deiner Software diesen Ablauf mittels der Befehlssätzen der CPU abarbeitet, dann geschieht das nicht mehr auf Softwareebene sondern auf Hardwareebene, was in 99% der Fälle erheblich schneller ist.

Dass neue Befehlssätze in der Software verwendet werden, passiert allerdings erst nach langer Zeit. Da ändert sich so schnell nicht viel. Außerdem haben Sandybridge und Ivybridge größtenteils die gleichen Befehlssätze.

knuF schrieb:
Wenn ich davon ausgehe, dass ich für den 2500K vielleicht noch um 120 € bekomme (positiv geschätzt), dann ist der Aufpreis ~70 € bzw. 170 €.
Zuviel für 10% mehr Leistung, die du in Ausnahmefällen spüren könntest.

inge70 schrieb:
der wechsel macht ansich keinen sinn, außer man hat zu viel geld oder encodet viele videos,wo man das HT eben spürt.. der 3570k ist der nachfolger des i5 2500k und hat HT.. der 3770k ist der corei7 nachfolger des 2600k..

lediglich der etwas geringere strombedarf macht sich irgendwann etwas bemerkbar, aber ansonsten bringt dir der wechsel eher wenig.. ;)

Der 3570k hat kein HT!

Nitschi66 schrieb:
Seit wann hat nen Prozessor nen Treiber...

Smagjus schrieb:
Eine CPU verwendet keine Treiber, weshalb hier auch keine Verbesserungen möglich sind.

Nicht?

Auch wenn es nur ein Windows Standard Treiber ist, ist es ein Treiber. Irgendwie muss die CPU ja auch ins BS eingebunden werden.

Windows Update hat mir auch schon CPU-Treiber angeboten. Hier kann man auch einen herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Gut, sie sind selten, aber es gibt sie.

Anhänge

• CPU_Treiber.png
    CPU_Treiber.png
    31 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben