I5 3570K vs. i7 3770K wegen Video/Photobearbeitung

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.557
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen i5 3570K gegen einen i7 3770K zu Tauschen.
Warum ich das Überlege?
Da ich die letzte Zeit immer öfters Videos Bearbeite und das Rendern Rel. lange dauert. Dachte ich mir ob mir ein i7 3770K
da weiterhelfen würde.
Oder ist der Zeitgewinn ggü. meine i5 nicht der Rede wert?

Aktuell sieht mein System so aus:
CPU: Core i5 3570K @ 4GHz | Motherboard: Asrock Z77 Pro | GPU: Powercolor R9 390 PCS+ | Ram: G-Skill Ripjaws 16 GB-Kit DDR3 1600 Mhz
 
Der Sprung dürfte nicht sooo gewaltig sein wie erhofft, was aber natürlich davon abhängt wie gut deine Software 8 Threads nutzt. Und: welcher Preis wird für den 3770K aufgerufen?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

hängt von der Software ab. Was wird eingesetzt?

VG,
Mad


Photo: Adobe Lightroom und Photoshop
Video: Davinci Resolve
 
macht das kraut ned fett.
der taktunterschied ist topfen, und so bleibt nur das ht.
bringts ned.
 
Kommt auf die Software an, aber HT kann keine echten Kerne ersetzen und bringt in den meisten Fällen eher wenig. Wenn der i7 nicht fast geschenkt ist, wäre das Preis/Leistungsverhältnis schlecht.
 
Hi,

wenn die Software und die Verarbeitung der Jobs vernüntig skaliert ist ein i7 mit HT natürlich keine doofe Idee! Aber Wunder erwarten würde ich nicht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
wenn die Software und die Verarbeitung der Jobs vernüntig skaliert ist ein i7 mit HT natürlich keine doofe Idee!


naja kommt auch drauf an was das ganze kosten soll. Ich würde davon Abstand nehmen und mich lieber wenn es gar nicht mehr geht nach einem neuen Untersatz umsehen.
 
Hi,

ich habe hier auch noch einen 3770 und einen 4770 im Einsatz, ich persönlich bin damit für die Einsatzzwecke völlig zufrieden. Klar hängt es vom Preis ab, aber das sollte klar sein.

VG,
Mad
 
Unter Optimal bedingungen wohl 30% schneller, also statt 10 Minuten dauerts dann 7
 
Die zusätzliche Leistung ist kaum der Rede wert, gerade im Anbetracht das der i7 nich recht teuer ist.
 
Der Benchmark ist schon relativ alt.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/43/

Das RAM und der i7 müsste natürlich ebenfalls übertaktet werden, damit es einen fühlbaren Unterschied gibt.
Was Du überlegen könntest, wäre auf X79 umzusatteln und einen günstig einen 6, 8 oder 10-Kern Xeon zu kaufen.

X79 Board gibt es direkt aus China für 60 Euro neu.
Vielleicht kann hier jemand helfen, welcher Xeon passen würde.
Ein passender 6-Kern i7 kostet etwa 100 Euro.

Man kann sich das aber auch sparen und auf eine neue Plattform setzen.
 
Ist zwar schon ein wenig älter, aber man kann ganz gut sehen, wie groß die Differenz ist.
man bekommt beim Encoding knapp 22% mehr Performance.

1576511559453.png


@Ruheliebhaber Die Chinaboards sind eher ein Notnagel. Bei der Leistungsaufnahme der Prozessoren hat man mit der verbauten Hardware keine große Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich würde auf eine neue Plattform sparen. Der Performance Gewinn ist unter idealen Umständen bei 30%, ein Ryzen 2600 ist jedoch schon schneller beim Videoediting.
 
Hier würde ich nichts mehr investieren.

Wennn es günstig sein muss:

Ryzen 2700 140.-
Mainboard 70.-
16GB Ram 70.-

So ein System mit 8C/16T ist Welten schneller als dein jetziges beim Rendern und kostet auch kein Vermögen.
 
Ja, je nach Anwendung bringt dir HT so 0-30%.
Lohnt nicht wirklich, da noch mehr als ein paar Euro auszugeben.
Wenn du wirklich mehr willst, wirst du auf eine neue Basis aufrüsten müssen.
Ein R7 3700X hätte etwa 400% der Multicore-Leistung deines i5, so in der Größenordnung würde das richtig lohnen.
 
Noch einmal ein Idee.

Du hast geprüft, ob Deine Software die Graphikkarte zum Rendern benutzen kann?

Lightroom
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-gpu-faq.html

Da Vinci
http://www.kopterforum.de/topic/80745-hardware-und-einstellungen-für-davinci-resolve/page-3
|
|-> Da wird darüber diskutiert, ob es geht oder nicht. Ich habe mir nicht alles durchgelesen.

Wenn die Graphikkarte zum Rendern / Transkodieren genutzt werden kann, dann brauchst Du eventuell keine neue CPU.

Alternative. Anderes Videoschnittprogramm suchen.
Die AMD R9 390 ist zwar ein Stromverschwender, hat aber ein Vielfaches der Multicore-Leistung jeder aktuellen CPU, sofern Deine Anwendungssoftware die Graphikkarte nutzen kann.
 
Zurück
Oben