2500k, 4670k oder Xeon für ITX Gaming

derNils

Ensign
Hallo!

ich stehe bei meiner PC Zusammenstellung vor einem kleinen Problem. Und zwar möchte ich einen ITX Gaming PC im Bitfenix Prodigy zusammen bauen. Vorhanden sind ein B75m ITX Mainboard von Asrock, eine R9 290, ein 2500k und ein schmaler Towerkühler von Thermaltake. Mein Problem: das Mainboard ist extrem eng und Kühler plus GPU passen ziemlich bescheiden zusammen rein. Die Halterung des Kühler drückt die ganze Zeit an die Backplate der Grafikkarte.

Lösung 1: den 2500k verkaufen und B85m ITX von Asrock mit ordentlich Platz zwischen CPU und GPU kaufen plus passende CPU für ca. 260€. Da ich für den 2500k 100 Euro bekomme und ich eh für ein NAS ein ITX Mainboard brauche, kostet mich die Lösung ca. 100€

Lösung 2: Da ich bei meiner Grafikkarte sehr gute Erfahrungen mit einer Kompaktwasserkühlung gesammelt habe, würde ich eine zweite kaufen und damit den Prozessor bestücken. Dafür ist auf dem B75m genug Platz vorhanden. Dabei würde ich es gleich richtig für den Sommer machen, meine Grafikkarte mit einer Corsair H110 ausrüsten und die H55 der Grafikkarte auf meine CPU setzen. Diese Möglichkeit kostet auch etwa 100€.

Vorteil von 1: mehr CPU Power, PCIe 3.0, leicht weniger Stromverbrauch

Vorteil von 2: um die Kühlung muss ich mir auch im Sommer keine Gedanken machen (H55 auf R9 290 könnte knapp werden ), etwas leiser, ich muss mich nicht um den Verkauf des 2500k kümmern.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Könnt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen abgeben?

In deiner Lage natürlich beides machbar. Lösung 1 ist natürlich gut, weil du sowieso noch ein anderes ITX-Board brauchst, sonst wärs schon deutlich weniger attraktiv du man würde ganz klar Lösung 2 wählen.

Stärkere CPU oder leiseres/kühleres System...mmh...

Wirf ne Münze! :lol:

@thompson004

es geht mir nicht um mehr CPU Power, der 2500k hat mehr als genug und ich würde im Leben nicht auf Haswell aufrüsten. Nur leider haben alle 1155 ITX Mainboards (bis auf ein paar 150€+ teure von EVGA etc.) ein absolut bescheidenes Layout was den Sockel und den PCIe Slot angeht. Dagegen haben fast alle 1150 ITX Mainboards mehr als genug Platz zwischen Sockel und GPU.

@Gorby die Münze kommt später aber gute Idee ;)

@Silverstar397 natürlich Referenz, Costum müsste man ja nicht umbauen. Da ich noch vor Weihnachten die r9 gekauft habe, hatte ich frühzeitig für ca. 400€ eine flüsterleise und super gekühlte R9 290. Oder worauf spielst du an?

Zurück
Oben