2500k boot als 3,4Ghz / Fehler bei bfbc2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hi Leute!

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme beim zocken von bfbc2 (pc freeze / soundloop exakt nach 16 - 19min spielzeit!; dazu gibt es auch bereits einen extra Fred der zu keinem ergebnis geführt hat https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-nach-10min-bc2-ab.919478/page-2 ).

Hier im Forum habe ich gelesen das bc2 wohl extrem stark auf OC empfindlich reagiert. Ab und zu kamen beim neustart nach den freezes die bios fehlermeldung.

http://www.google.de/search?hl=de&q...source=og&sa=N&tab=wi&ei=FTOiT5Irpo_iBMHTqZMJ

Dann ist mir aufgefallen, das mein 2500k immer beim booten als 3,4Ghz erkannt wird. Obwohl alles im bios auf standart eingestellt ist! Liegt es evtl daran? Ich habe schon den Turbomodus im bios deaktiviert als auch die Ghz zahl runtergeschaubt mit dem selben negativen Ergebnis das bc2 abstürzt / freezed.

Kann sich das jemand erklären? Kumpel von mir hat fast die gleiche Hardware ausgenommen vom board. Er hat eins von asus. Bei ihm tritt das Problem nicht auf.

Weis jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte immer ähnliche freezes. aber bei mir lag es definitiv an der Graka. Nachdem bios Update der Graka lief alles einwandfrei. hab auch nen i5 2500k auf 3,6 laufen.
 
Toll wäre, wenn du den alten Thread verlinkst. Dann kann man nachlesen, was schon gelaufen ist -.-

Hast du mal ein BIOS Update gemacht?
Hast du es mal mit etwas mehr Spannung auf CPU / RAM / Controller versucht?

Bei mir läuft BFBC2 mit 4,0 Ghz problemlos.

Kumpel von mir hat fast die gleiche Hardware ausgenommen vom board. Er hat eins von asus.

Und was soll uns das sagen? Hat er die gleichen oder keine Probleme?
 
Was sagt denn CPU-Z mit welcher Frequenz deine Kiste rennt? 3.4Ghz hört sich nach einem BCLK Overclock an.
 
Held213 schrieb:
Toll wäre, wenn du den alten Thread verlinkst. Dann kann man nachlesen, was schon gelaufen ist -.-

done. das its allerdings nciht mein fred. finde den leider nicht mehr :(

Held213 schrieb:
Hast du mal ein BIOS Update gemacht?
Hast du es mal mit etwas mehr Spannung auf CPU / RAM / Controller versucht?

bios ist das aktuellste. spannung habe ich beim ram testweise erhöht. meine gelesen zu haben das die teamgroups etwas mehr spannung benötigen. ebenfalls ohne pos.Ergebnis bei bc2.

Held213 schrieb:
Und was soll uns das sagen? Hat er die gleichen oder keine Probleme?
nope, er hat keinerlei probleme.


Mumpitzelchen schrieb:
Was sagt denn CPU-Z mit welcher Frequenz deine Kiste rennt? 3.4Ghz hört sich nach einem BCLK Overclock an.

kann ich leider erst heute abend nachschauen. Woran sehe ich ob es bclk overlock?

Casi030 schrieb:
Seit wann hast das Problem?
Woanders noch Probleme,z.b. im anderen Spiel?!

Gute Frage, weis ich leider nicht mehr. Auf jeden fall schon seit Herbst letztes Jahr. Das Problem tritt ausschließlich bei bfbc2 auf!
 
vielleicht liest dein board die falschen timings für die ram module aus. schaue die spd werte unter z.b. cpu-z an (nicht die eingestellten sondern SPD) und stelle es im bios auf manuell und trage die spd werte dort ein. habe selbst ein gigabyte board und der hat bei mir zu scharfe timings bei auto einstellung gemacht. alles lief stabil, bis auf ein spiel (nicht bfbc2). nach den richtigen einstellungen lief es dann perfekt
 
3.4Ghz hört sich nach einem BCLK Overclock an.

Also mein 2500k läuft auf @Stock und es ist ja schließlich normal, wenn der Turbo aktiv ist, dass wenn alle 4 Kerne ausgelastet werden, der Turbo genau 3,4 Ghz beträgt.

1 Kern: 3,7
2 Kerne: 3,6
3 Kerne: 3,5
4 Kerne: 3,4

So ist es standardmäßig eingestellt.

Wenn du den Turbo im Bios abstellt, müsste er jedoch mit genau 3,3 Ghz laufen.

Mal mit default bios versucht?

Habe auch den gleichen Speicher und mein Sandy lief schon auf 4,2 Ghz problemlos bei BC2.
 
Killer1980 schrieb:
vielleicht liest dein board die falschen timings für die ram module aus. schaue die spd werte unter z.b. cpu-z an (nicht die eingestellten sondern SPD) und stelle es im bios auf manuell und trage die spd werte dort ein. habe selbst ein gigabyte board und der hat bei mir zu scharfe timings bei auto einstellung gemacht. alles lief stabil, bis auf ein spiel (nicht bfbc2). nach den richtigen einstellungen lief es dann perfekt
Oder ein defekter Riegel,an die Ram hab ich auch gedacht.
Ergänzung ()

Prime hast z.b. schon mal laufen lassen?
 
Prime lief mehrere stunden einwandfrei durch. Müsste denn aber nicht ein defekter RAM Riegel auch bei anderen games rumzicken? Oo

Ja, mit bios efault einstellungen wurde auch schon probiert. Das mit den SPD Werten kann ich wie gesagt erst heute Abend probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben