2500K oder doch 3570K

Dragg

Ensign
Hey Leute,
ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen, bei den meisten Komponenten bin ich mir schon relativ sicher was ich will. Da ich die integrierte Grafikeinheit jedoch sowieso nicht nutzen werde, bringt mir ein ivy doch nur wenige Vorteile, oder? Außerdem Ist der Sandy auch noch ca.20€ billiger. Was spricht also gegen ihn, oder was spricht für den Ivy?
Mit dem PC will ich hauptsächlich zocken.

Mfg Julian

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-26

So liegt am Ende der auf dem Papier 200 MHz geringer getaktete Core i5-3450 vor dem Core i5-2500K, einem der beliebtesten Prozessoren des letzten Jahres. Doch das ist nicht alles, denn zeitgleich kostet der Core i5-3450 auch noch 42 US-Dollar weniger als der Core i5-2500K und verbraucht 13 Prozent weniger Energie.

gut, die Ivys sind seitdem minimal im Preis gestiegen, trotzdem vergleichst du unterschiedliche Niveaus

grundsätzlich ist ivy ein stückchen besser, wie du aus dem großen test über ivy entnehmen kannst,
da du keine angabe gemacht hast, was du spielst, gehe ich jetzt einfach im link mal von BF3 aus:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-47

hier siehst du das die fps um 7% steigen, wobei du bedenken musst, dass hier auch eine gtx680 verwendet wird.

zusätzlich benötigt ivy weniger strom

so nun zu den vorteilen von sandy: ivy kann man nicht so hoch übertakten weil die temperaturen schneller steigen.

ich würde mir einen 3570k holen

Spricht ja alles für den IVY... Nur brauch ich die Grafikeinheit eingach nicht und die macht beim IVY ja doch ziemlich viel aus.

Da reicht auch ein 2500k auf Standardtakt um die 680 auszulasten locker. Die Vorteile liegen jedoch beim Ivy Bridge, bis auf die OC Fähigkeit, da ist SB etwas Taktfreudiger

Moin,

die Entscheidung ist relativ einfach (ich stand vor der selben), wenn Du nicht übertakten willst ist der 3570k bei selben Takt schneller als der 2500k.
Beim übertakten bis ca. 4,5GHZ sehe ich auch den Vorteil beim Ivy da selber Takt aber schneller. Bei allem über ca. 4,5GHZ nimm den 2500k da dieser sich extremer takten lässt bei deutlich besseren temperaturen als der 3570k.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

@m4rci
habe diesen link nur zum besseren vergleich der cpu's angeführt
hab vergessen, es anzufügen, danke für deine ergänzung
sry dafür

Nur brauch ich die Grafikeinheit eingach nicht und die macht beim IVY ja doch ziemlich viel aus.

Worauf willst du hinaus? Was macht die aus?

Der i5 2500K hat zudem auch eine iGPU. Außerdem kann es nicht schaden eine zu haben. Falls dir mal deine Grafikkarte kaputt geht, kannst du den Rechner mit der iGPU weiterbenutzen.

Biggunkief schrieb:
Da reicht auch ein 2500k auf Standardtakt um die 680 auszulasten locker. Die Vorteile liegen jedoch beim Ivy Bridge, bis auf die OC Fähigkeit, da ist SB etwas Taktfreudiger

Falsch, eine OC GTX670 rennt schon manchmal ins CPU Limit bei einen 2500k auf 4GHz.
Das ganze bei 1080p, natürlich muss man dann AA und Texturen runterstellen.

Macht man ja aber nicht. Warum sollte man künstlich ein CPU-Limit erzwingen? ;)

Außerdem ist es dann doch eh Wurscht, ob man 60 oder 80 FPS hat.

m4rci schrieb:
Falsch, eine OC GTX670 rennt schon manchmal ins CPU Limit bei einen 2500k auf 4GHz.

Das würde ich gern sehen, wo das sein sollen, wahrscheinlich bei über 140fps. Im Umkehrschluss reicht dann aber ein 3570k auf Standardtakt genausowenig, da so gut wie nicht schneller.

Da du uns nicht erzählst wie hoch du deine CPU übertakten willst und womit du sie kühlen willst kann man dir keinen vernünftigen Rat geben welche CPU du nehmen sollst.
Beim Standardtakt: klar Ivy, aber dann schmeisst du einen Haufen Geld unnötig raus, denn dann brauchst du weder 2500k noch 3570k.

Ich will auf min. 4gHz übertakten und das mit einem Macho als Kühler! Habe oben meine vorläufige Konfig gepostet!

Vielleicht auch einfach mal durchs Forum schauen ;)
Hier reinschauen, eigentlich selbe Frage :)

Wenns ums Gamen und Übertakten geht, würde ich mir den Sandy vorziehen. Wird nicht ganz so heiß wie der Ivy und bietet mehr Freiheiten/Möglichkeiten beim verwendeten Kühler.
Der minimal geringere Stromverbrauch und die interne GPU des Ivy sind kaum ein Argument.

Wenn sich ein Sandy preislich weit unter dem Preisniveau eines Ivy besorgen läßt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch der 2500k? Bei deiner Konfig ist zu beachten, dass der Macho nicht ins Shinobi mit Fenster reinpasst. Ohne fenster passt der

Zurück
Oben