250er Seagate sehr laut bei Zugriffen....

AmK=GfdP

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mir vor 3 Wochen diese Festplatte gekauft. Bei Zugriffen ist sie allerdings LAUTER als meine alte 3 Jahre alte 200er auch von Seagate. Dieses "krrr Krrrrrkrrrkrrr rkrkrkr" geht einem irgendwie auf den Sack, vor allem da es ein Silent Rechner sein sollte.

Ich lass grad ma SeaTools laufen...

Ist das normal, dass die so laut sind bei Zugriffen oder hab ich ne defekte Platte ?

Gruß AmK

Hi,
hab auch ne Barracuda im Rechner und denke seit dem ersten Tag, dass sie kratz.
Aber bisher hat sie mich nicht im stich gelassen. Es scheint also ganz normal zu sein, aber manchmal nervt es echt, dass sie so laut ist.

Gruß Danske

Sicher das du die 410 bekommen hast?

Also die hier: http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

Weil bei den alten kann ich die Geräusche bestätigen, ist bei mir auch so.

Aber bei dir hört sichs nach Defekt an, hab schon von Leuten gelesen, das die FP bei Lieferung schon hin war und auch so Geräusche gemacht hat.

Probier mal HDTune, mit vollem Test, also kein Quickscan, ansonsten halt trotzdem einschicken, Ersatz gibts bei SG innerhalb weniger Tage.

Hi,

also laut is sie an sich überhaut nicht nur eben bei Zugriffen.

Hab mal gebencht :

DiskBench.JPG

mfG AmK

Hier s.JPG

Is doch eine oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Joar, ist eine.
Aber warum sie beim Zugriff laut sein soll kann ich mir nicht erklären, meine beiden sind selbst beim Vollzugriff fast lautlos, nur wenn man ganz genau hinhört hört man sie.
Vllt. liegt wirklich ein defekt vor.
Wie sehen die SMART-Daten aus?

Haben Seagates mittlerweile AAM? Wenn ja, dann kannst du ja mal probieren, mit Hitachis HDD Tool AAM zu aktivieren (funktioniert auch bei einigen anderen Herstellern).

Kann man per Ferndiagnose schwer sagen.
Aber in einem Silentrechner wird sich ohne Entkoppelungsrahmen nichts machen lassen.
Habe einmal irgendwo aufgeschnappt, daß eine weiche Aufhängung die Platte langsamer macht, weil die Köpfe es dadurch schwerer haben sich zu positionieren.
Weis aber nicht ob das heute noch aktuell ist.

Bei Maxtor, glaube ich, gibts oder gab es einen "Silentmode" um die Zugriffe leiser aber auch langsamer zu gestalten.

Die Zugriffsgeräusche können auch vom Gehäuse kommen.

Vielleicht überträgt das Gehäuse auch die entsprechenden Geräusche/ Schwingungen.

Liegt die Platte denn fest arretiert darin?

Naja also soooo silent is der Rechner leider noch nicht (warte noch auf CPU Kühler -.-) mom @ Boxed auf 12000 u/min.

Komischerweis ist sie bei diesem "Volltest" von HDtune ganz leise (sogar die Zugriffe). Aber sobald ich Firefox oÄ starte knattert es so wie bei meiner älteren Seagate

Gruß AmK & thx für eure Hilfe !

€ Jo Platte ist Festgemacht mit so "Teilen" (kP^^)... hab leider kein Bild davon

Zuletzt bearbeitet:
meine ist auch ätzend laut.
falls du vista nutzt, dann schalte auf jeden fall den supefetch-dienst aus, dann rattert sie wenigstens nicht die ganze zeit, auch wenn der rechner idle ist....

Jo Platte ist Festgemacht mit so "Teilen"

Du sollst ja auch mal bei ausgeschaltetem PC mal vorsichtig versuchen, die Platte zu bewegen. Lässt sie sich bewegen, dann ist es durch aus im Bereich des möglichen, dass daher auch die Geräusche/ Schwingungen an das Gehäuse übertragen werden.

Besonders stabil ist das Gehäuse bei 6 kg Gewicht ja auch nicht ...

AmK=GfdP schrieb:
N@ Boxed auf 12000 u/min.
Ich hoffe mal auf einen Schreibfehler - das schafft gerade mal so mein DVD-Laufwerk ;)

Außerdem sieht es so aus, als das Seagate die Lizenzgebühren für AAM nicht gezahlt hat und deshalb wird kein AAM mehr angeboten -> bleibt also nur die Entkopplung, falls dir die HDD zu laut ist.

Also die Seagates brauch man nicht entkoppeln, die vibrieren null,selbst wenn ich meinen PC kurzzeitig komplett auf passiv laufen lasse stören die überhaupt nicht, ist beim Zugriff eine Art leises "Knistern".
Bei mir hab ich sie einfach nur angeschraubt, und so massiv ist mein Gehäuse auch nicht, trotzdem ists leise.
Nicht umsonst wurden die schon mehrmals als die leisesten 7200 RPM-Platten bezeichnet.

da machst du dir viel zu viel sorgen.
meine seagates im raid0 verbund sind auch nicht grade silent.

die ist zuverlässig, keine frage. ;)

gruss

Sorry.... klaro @ 1200 u/min :freak:

Bewegen kann ich se auch nicht (wenn se an is, wies aus is weis ich nich :D)

Temperatur von ihr liegt bei 39°.

HDTune brauch nich ca. 40 min.

Die Lese geschwindigkeiten waren ja iO, oder ? Ich hör mir nächste Woche bei nem Freund ma seine 500er an (die sind doch alle fast gleich laut, oder ?). Und wenn die nicht so "krrrrst" dann schick ich se ein -.-

Gruß AmK

Nein, so leise ist nur die 250er mit nur einem Platter.
Die Werte sind ok, aber nicht berauschend, liegt wahrscheinlich daran, dass das deine Systemplatte ist.
Aber wie bekommst Du sie auf 39° C?
Selbst ohne Kühlung und zwischen anderen Platten eingequetscht erreichen die das bei mir nie.

o_0 was soll das denn heißen ?

Wie warm ist deine ohne Kühlung ect. denn wenn HDTune grad en Test macht ?

Wie erkenn ich ob meine nur 1 Platte drin hat ? Soll ich se mal ausbauen und die Seriennummer oÄ rausschreiben ?

mfG AmK

Nein, dass kan man schon an der Typenbezeichnung erkenne - zumindest die, die etwas Ahnung von der Materie haben.

... und ja, du hast die mit einem Platter

Also normal beim Langweilen sind meine beiden bei ca. 28° C, hab mal bei einer mal HD-Tach durchlaufen lassen, dann gehts auf ca. 31°.
Dein Wert ist aber noch nicht kritisch, das ist noch vollkommen vertrettbar.
Aber wie gesagt, woher die Geräusche kommen sollen kann ich mir nicht erklären, war das schon immer so?

Zuletzt bearbeitet: