250er Seagate sehr laut bei Zugriffen....

Moin Moin,

Ich habe 3 von diesen Musikern im Case. Habe zu erst auch gedacht die ist kapput doch das scheint wohl normal zu sein bei den Seagate Platten!

Hier mal ein Link von einem meiner Künstler:
Download V003.mp3

Wenn sich deine in etwa so anhört ,ist wohl alles in ordnung..

Gruß, Abreu

Kenn ich irgendwoher! ;)
Meine Platte klingt fast genauso.

Da bin ich ja froh, dass meine HDD keine Ausnahme ist.

Ihr habt doch überhaupt keine vergleichbaren Platten!
Es geht hier um die ST3250410AS, und nicht um Seagate-Platten allgemein.
Besagte Platte ist eigentlich eine 7200.11, sie hat nur einen 250GB großen Platter und ist damit sehr viel leiser als die allermeisten Festplatten mit 7200 RPM.
Sie ist von der Geräuschentwicklung nicht mit anderen Platten von Seagate vergleichbar.

Moin Moin

@Pjack
Ist mir schon klar das meine älter ist und damit nicht mit seiner vergleichber ist, aber er hatte ja das Gefühl eine defekte Platte erwischt zu haben und ich wollte im nur mal zeigen was die "alten" für Geräusche machen.

Und so wie er das Geräusch beschrieben hat
"krrr Krrrrrkrrrkrrr rkrkrkr"
scheint sich nicht viel in sachen Geräuschkulisse getan zu haben.

Gruß, Abreu

typisches seagate geräusch. könnte meinen du hast meine festplatte aufgenommen ;-)

Hört man bei dir die Zugriffsgeräusche kaum ?

Ich weis nicht ob ich se einschicken soll....

mfG AmK

€Wenn die Platte lauter is wie die neuen von meinem Kumpel, dann KANN da was nicht stimmen (wenn meine die leiseste sein soll)

Moin Moin,

Also das Geräusch wurde aus 1cm Entfernung aufgenommen, da man das Geräusch sonst kaum hört. Außer der SearchDienst von Vista geht an und läuft über 5 min dann kann einem das Geräusch schon ziemlich auf den Wecker gehen.
Im normalen Betrieb (Game, Office, Web) oder wenn er über Nacht läuft ist es eigentlich weniger störend.

Gruß, Abreu

@AmK=GfdP
Ich höre keinerlei Zugriffsgeräusche, wenn ich am PC arbeite; dazu muss ich schon direkt neben das Gehäuse, quasi mit dem Ohr auf die Außenwand ...

@Abreu
Hast Du die automatische Defragmentierung unter Vista abgeschaltet, oder ist immer noch aktiv?

Es mag zwar eine gewisse Serien-Streuung geben, und die Akustik ist je nach Gehäusetyp unterschiedlich, aber alle ST3250410AS-Modelle, die ich für Bekannte verbaut habe (meine eingeschlossen), hören sich nicht wie die aufgenommene HDD an ...

Sofern keinerlei Probleme über S.M.A.R.T. bzw. Tools, wie HD Tune, Seagate SeaTools usw. berichtet werden, dürfte es sich um normale Vorgänge handeln - insofern besteht kein Grund zur Besorgnis.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hast du die Möglichkeit, NCQ auszuschalten (bei mir im Gerätemanager unter den Optionen des Controllers möglich)?

Bei meiner Platte (älteres Seagate Modell mit 250 GB) ist es so, daß die Platte bei Zugriffen sehr laut ist, wenn NCQ eingeschaltet ist. Schalte ich NCQ aus, ist die Platte hingegen relativ leise.

Auch wenn du ein anderes Modell als ich hast, wäre es mal einen Versuch wert, falls dein Controller die Möglichkeit bietet.

Hört sich fast so an wie die gepostete Sounddatei -.- nur etwas leiser.

Ich werde mal HWVS eine E-Mail schreiben diesbezüglich wegen der Garantieabwicklung.

Die Option im Hardwaremanager hab ich net gefunden. Da is nur en "Ide-Conroler" und kein "SATA".

mfG AmK

Naja wie gesagt die Sounddatei wurde aus 1cm Entfernung aufgenommen, da man es sonst kaum hört und nach einiger Zeit wirst du es auch nicht mehr als soo störend empfinden.
Als ich mir den neuen Rechner vor 2 Monaten zusammengebaut habe hatte ich das selbe Problem das die Festplatte mir ziemlich auf die Nerven geht doch mit der zeit...

Und ich glaube nicht das du die Platte wegen "nicht gefallens", da ja anscheind kein defekt vorliegt, zurück geben kannst.

Gruß Abreu

Das deine CPU-Auslastung bei fast 50% ist, wundert mich schon bissl, beim Kollegen sinds nur 3% was ich auch als normal ansehen würde.
Und das die so häufig stark einbricht (also die blaue Linie), im Vergleich zum Kollegen, wo vielleicht 10 Absacker drin sind, ist auch komisch.

HDtune misst ja nur, ob irgendwo defekte Sektoren auf dem Platter sind, aber vielleicht liegts ja am Lesekopf. Sehr seltsam. Da müsste man fast ne zweite als Vergleich ranholen und das mal austesten. Ob das jetzt ne Systemplatte ist oder nicht dürfte IMO keinen Unterschied machen.

Schau mal hier Post 123:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312925&page=5

So muss das sein, Post 124 anscheinend ne Antwort vom Seagate Support, demnach darf die FP nix von sich geben. Leider hab ich selber (noch) keine, aber IMO müssen die Dinger leiser sein als alles andere im PC. Dass sich im oben genannten Forum Leute übers pfeifen von FP beschweren, kann man "ignorieren", da du sowas bis jetzt nicht gehört hast, manche sind eben sehr empfindlich bei bestimmten Frequenzen.

Also im gegensatz zu anderen Herstellenrn hat ja Seagate KEIN Sillentmode in der Firmware.
(amset). Deshalb werden die Festplatten auch einen Relativen Lauten Zugriff haben.
Meine Hitachi und Samsung PLatten bei dennen ich das Akustikmanagment zwecks Zugriffszeit
abgeschaltet habe hören sich genauso an.
Lieferzustand der Platten:
Samsung amset ist auf silent
Hitachi amset ist auf ausgeglichen
Seagate keine Einstellung wegen fehlender Firmwareimplementierung.
Quitschen tut meine segate sata 7200.10 nur wenn der Motor zum ausschalten sie bremst wobei ich meine das ein Lager da etwas nachläuft. Das macht sie seit dem Ersten Tag.
Klacken gibts auch schon mal was aber von der Auokalibrierung der Heads herrührt (Temparautschwankungen).

Richtiges Defektes klack klack hatte ich bisher nur auf den alten IBM "deathstar".
Klack klack ....gchchhrrrrrrrrrr - Head mittig im betrieb auf Plattern abgesunken.
War damls ein firmwareproblemm. gab auch ein inoffizielles update das die heads alle Zeit dann
mal bei leerlauf auf die Seite fuhr und wieder zurück.
Deshalb meine ich die Seagate sind schon gut - aber nicht die leisesten bei Zugriffen, da
einfach das Akkustikmanagement fehlt.
Hier find ich dann die Samsung Platten am leisesten.
Wobei halt Seagate Platten eine Operating Temparatur von bis zu 60 Grad verkraften und
andeere "nur" 55grad angeben.

Danke für eure ausführlichen Antworten und für den Link !

Also ich hab se mal aus em Gehäuse ausgebaut und auf en Teppich gelegt. Plötzlich sind die Zugriffsgeräusche kaum noch hörbar (HD liegt 30cm neber meinem rechten Fuß).

Jetzt bin ich gerade dabei aus einem alten CD Laufwerk einen "Entkopplungskäfig" zu bauen.

Hat jemand ne Ahnung was ich da reinkleben soll (wo die HD dann draufliegt) ?

Styropor ? (Zu Brennbar ?)
Pappe ? (reich das ?)
ne Gummimatte ? (kP wo ich die herbekomm...)

Gruß, AmK

@ AmK=GfdP

darauf hatte ich bereits in meinen Beiträgen #8 u. #11 hingewiesen gehabt :D - ich spreche da aus Erfahrung(en) aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis

Wenn das Gehäuse, bzw. der Käfig es zulässt, dann lege die Platte auf einen Moosgummistreifen und befestige sie seitlich mit modifizierten Gummipfropfen.

Das erfordert allerdings ein bisschen handwerkliches Geschick.

Evtl. auch in der Zukunft bei der Gehäuseauswahl auch mehr darauf achten, dass das Gehäuse ein bisschen besser gedämmt/ entkoppelt bzw. mehr Gewicht hat. Meines hat leer schon gut 15 kg (es ist keinerlei Dämmung eingesetzt) und von den 5 HDDs höre ich selbst wenn alle 5 gleichzeitig "volle Pulle rödeln" nichts - trotz Silent-PC

Aber die Platte lässt sich ja nicht Bewegen im Gehäuse. Die sitzt da schon fast "Bombenfest". Ich muss die immer mit etwas "zärtlicher Gewalt" reinschieben :daumen:.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.... Entweder den Käfig auseinanderbiegen und ich kauf nehmen, dass sie sich dann bewegen lässt, oder den 5,25" Entkoppler aus nem alten CD Laufwerk bauen.

Die Möglichkeit mit dem "seitlichen Befestingen" kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Danke für die Anregungen !

mfG AmK

PS: Für en "besseres" Case hat das Geld nicht gereicht *gg* und in mein 25KG Servergehäuse hier zu hause, pass das MB nicht da es hinten ganz anders aufgebaut ist als ein normales Gehäuse

Wenn du das Gehäuse mal verkaufen willst, macht es sich nicht gerade gut, wenn da dran "rumgefummelt" wurde. Ich würd das so lassen und eine andere Lösung bevorzugen.

Wenn Platz bei den 5,25" LW ist, würde ich dort die Platte entkoppelt einbauen wollen.

Dann schau dich mal nach einem Entkoppler-Set um --> CaseKing So teuer sind die auch nicht ...

So hab mal den Schaumstoff, der beim Mainboard dabei war, dazwischengeklemmt. Die Zugriffen "brummen" jetzt noch zusätzlich sind aber minimal leiser. Immernoch sehr nervend -.-

Da komm ich wohl nicht an so nem Entkopplungsteil vorbei -.- Ich such mal bei HWVS, da kann ich bei nem Freund mitbestellen.

Danke für Eure Hilfe !

Gruß, AmK