250Watt Netzteil, hält das eine X800XT PE aus?

hitman3

Lt. Junior Grade
Wie schon erwähnt habe ich ein Netzteil mit 250Watt von Dell. Da ich heute meine X800XT PE bekommen habe, frage ich mich nun ob das Netzteil die auch noch mit genügend Strom versorgen kann. Habe den Experten von Dell angerufen und der hat gesagt ich kann es ja mal probieren, das hab ich auch gemacht und NT und GK laufen jetzt schon seit ca. 7Std. auf Hochtouren (Half-Life2, Doom3, ...).

Meint ihr das geht auf Dauer gut oder sollte ich mich mal nach einer Alternative umschauen?

hast du dir schonmal die Spannungen angeschaut mit Everest oder SISOFT SANDRA?
Wenn die noch gut ausehen, sehe ich keine Bedenken!

Sorry, aber wo genau stehen die Spannungen in Everest?
Habe a nur die Core und I/O-Spannung der CPU gefunden, die sind bei 1,4 V.

Ich inst. mal schnell Sandra und schau dort mal...

Manchmal kann man sie auch im BIOS rauslesen

ich glaube nicht, dass das nt das lange durchhält...der 3,2 P4 nimmt ca 90W, die graka unter last auch ca. 50-60W, pro Festplatte kanst du 15W rechnen, dann noch Mainboard und sonstige interne (externe USB ohne eigene Stromversorgung auch) dazu, damit wirds dann ein bissl eng denke ich

have a nice day

Hmm... das Problem ist aber auch, dass wenn ich das Netzteil austauschen würde, dass ich dann noch ein neues Mainboard brauche, da von Dell...

Weiss jemand zufällig wieviel Watt jedes einzelne Teil aus meiner Signatur benötigt oder eben die wichtigen Sachen? Oder kennt ihr ein Programm welches das auflistet?

Die CPU braucht 89-127 (127 unter Last) Watt.

Dell baut schon seit jeher 250W netzteile in ihren system ein. habe auch eins drin und die sind von fotron. eine sehr hochwertige marke welche oft 80W oder mehr liefern, als eigentlich draufsteht. Das problem ist nur das meistens keine normalen netzteile ins gehäuse passen. man muss da ein bisschen schrauben um die teile reinzubekommen, und dann habe ich auch schon von problemen mit den steckern usw gehört. also kein einfaches unterfangen, falls du ein neues netzteil brauchst

Komm nicht auf die Seite drauf :freak:

[eDiT]
Hmmm dann vertrau ich mal auf das Super-Fotron-Netzteil. Falls was kaputt geht, dann bekomm ichs ja von Dell neu :D

Zuletzt bearbeitet:
Solange es läuft kein Problem.
Das nicht zwingend 400 Watt aufwärts Netzteile für Top-Hardware benötigt wird, zeigen uns auch immer wieder Barebones mit Netzteilen von 250-275 Watt, die problemlos dicken Prozessor und dicke Grafikkarte packen.
Kommt halt immer auf die Qualität und den Wirkungsgrad an.

Ich würde allerdings das System wirklich mal voll auslasten, sprich Prime 95 und 3D Mark 05 gleichzeitig parallel laufen lassen. (Ruckelt zwar, eignet sich aber gut zum Testen)
Nebenbei vielleicht noch ne DVD auf Festplatte kopieren.

mfg Simon

Du hast einen Dell-Rechner und willst da eine X800XT einbauen?
Ich fürchte das wird nichts.

Kleine Leidensgeschichte eines Kollegen mit einem Dell Rechner + X800Pro@XT (geplante Aufrüstung).

Karte bestellt, eingebaut, nichts tut sich.
Nachgeforscht, festgestellt, das NT schafft (besagtes 250 Watt NT) nicht die nötige Power zu liefern. Also neues NT kaufen. Das geht aber nicht, da Dell-Rechner ganz eigene Anschlüsse auf dem Board haben, die nur zu Dell-Netzteilen passen. Zudem entspricht die NT-Grösse bei Dell-Rechnern nicht dem gängigen ATX-Standard. Wieder nachgeforscht. In den USA gibt es tatsächlich einen Hersteller, der entsprechende NT's verkauft. Da aber wiederrum kann man auch nicht jedes beliebige NT nehmen - es muss zur entsprechenden Rechnerserie von Dell passen. Gefunden bestellt, kostet ja nur 150€.
Geliefert, eingebaut, es tut sich wieder nichts. Ende vom Lied: Das Mobo schafft es trotz potenten NT's nicht, die benötigte Spannung für die X800XT an den AGP-Slot weiterzuliefern.

Dell rulez. :evillol:

Hmmm, ja also bei mir läuft die Karte (noch?) ganz gut...

3DMark05 ca. 5800 Punkte, Aquamark ca. 61000 Punkte so wie es sein sollte eben.
Hab auch gestern schon länger (ca. 8Std. :D) gezockt und hatte keine Probleme.

Ging der PC deines Kollegen denn gar nicht erst an oder was war da los?
Habe ein Dell Dimension 8300

ToXiD schrieb:
Das Mobo schafft es trotz potenten NT's nicht, die benötigte Spannung für die X800XT an den AGP-Slot weiterzuliefern.

Dell rulez. :evillol:

Nun wird die Radeon X800XT aber per Stromstecker direkt mit dem Netzteil verbunden! Das Board hat damit nix zu tun! Stecker vergessen? :lol: :watt:

Der Stromstecker vom NT ist ja trotzdem nur die halbe Miete, das Board muss auch wollen.
Naja lange Rede, kurzer Sinn: Das war ein Flop. :freak:
Ein teuerer, wie ich hinzufügen möchte... :D

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das NT zu schwach sein sind die ersten anzeichen abstuerze und/oder enorme hitzeentwicklung aus dem NT.
Sollten diese Symptome nicht auftreten und ein guter Luftstrokm durch das NT gewaehrleistet sein, sehe ich eigentlich keine Probleme. Probieren geht ueber studieren. =)

Also abgestürzt ist noch nichts und ausm NT kommt auch nicht wärmere Luft als sonst ;)

Zurück
Oben