256 MB RAM verschwunden! Wo danach suchen?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

In meinem Sys (siehe Sig.) sind an sich 2* 1GB-Riegel von MDT verbaut. Nun habe ich eher zufällig gemerkt, das diese nich komplett erkannt werden. Sowohl im BIOS als auch unter Windows als auch in div. Diagnosetools (Everest, Sandra, ...) werden immer nur 1792MB oder eben 1,75 GB angezeigt.

Wo in aller Welt ist der restliche Speicher hin?

AW: Ca. 200 MB RAM verschwunden! Wo danach suchen?

Hast du Onboardgrafik im Bios auch deaktiviert, falls es eine gibt?

Vom PCI-Adressraum überlagert?

Moin,moin,

den Reiter "BOOT.INI" auf "Erweiterte Optionen" und gucken ob dort ein Häckchen bei "/MAXMEM" gesetzt ist. In dem Eingabefeld daneben muß die korrekte Ramzahl eingetragen werden falls diese nicht schon dort steht.

Das auch kann daran liegen, dass der Kernel nicht dafür konfiguriert ist, soviel Speicher zu verwenden.

Falls es die Datei /proc/config.gz gibt, kannst du darin nachschauen.

Wenn weder HIGHMEM64G noch HIGHMEM4G gesetzt ist, ist bei knapp 1GB Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

deine grafikkarte braucht auch ein bisschen arbeitsspeicher

Jumbo781 schrieb:
Kann Dein Board evtl. nur 512er Riegel verarbeiten?
Dann würde mehr Speicher fehlen.

onBoard-Grafik hat er nicht (sagt googel! ;) [NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz]) Falls sein Shuttle auch das genannte System ist?!

Jumbo781 anderen Vorschlag würde ich mal prüfen.

Neue Erkenntnisse --> Lagebesprechung

Also:

1. Ja, es ist das Sys in der Sig, also der Shuttle SN26P, Onboardgrafik habe ich nicht
2. Offiziell werden 2GB RAM unterstützt
3. Es sind genau 256 MB, die fehlen und das schon im BIOS! Auch memtest sieht sie nicht.
4. Jeder Riegel einzeln wird in jedem Slot als 1024-Riegel erkannt.

So, nun seid ihr wieder am Zug, ich weiß nicht mehr weiter...

Fehler vom Memtest bekommst du aber nicht oder?

Was zeigt Dir CPU-Z? Bei mir wurde ein 512MB DDR-2 800 RAM-Riegel von Geil ( 2 x 512 MB-Kit) vom Board nicht erkannt. CPU-Z zeigte mit aber die korrekten 1 GB im Dual-Channel-Mode an. Der RAM war nicht kompatibel mit dem Board.

Wenn vom BIOS bei einzeln eingesetzten Riegel die richtige Kapazität erkannt wird, tippe ich eigentlich darauf das die Riegel nicht zusammen harmonieren.

Beweis: Sie werden einzeln korrekt erkannt. Oder das Problem wird bei Windows liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo781 schrieb:
Evtl. hast Du die Riegel verkehrt eingesetzt. Es muss ja dringend der erste Slot besetzt werden um ein korrektes Erkennen zu garantieren.

das ist quark. ausserdem hat das board nur 2 slots.

Dieser Passus mag wohl "Quark" sein -ich habe mich nicht mit seinen Board beschäftigt- trotzdem kannst Du solche hingeworfenen Fetzen ruhig weglassen, wenn Du ansonsten nicht hilfreich sein kannst.

Ansonsten trifft die Aussage bei mehreren Slots sehr wohl zu.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jumbo:
"Beweis: Sie werden einzeln korrekt erkannt. Oder das Problem wird bei Windows liegen."
Warum erkennt das Bios denn alles korrekt?

Es muss einfach an Windows bzw der Einstellung liegen: Siehe dein Eigener Post (4) ;-)

edit:
War Quatsch, sry! =)
Denkt euch den Post weg xD

Zuletzt bearbeitet:
Kapiere ich jetzt nicht was Du damit Aussagen willst :confused_alt:

BIOS ist aktuell, hatte aber auch schon mal auf eine altes versuchsweise zurückgeflasht.

memtest läuft bei beiden Riegeln in beiden Slot fehlerfrei durch, auch dort wird dann bei je einem Riegel immer die richtige Kapazität erkannt.

Was CPU-Z/Windows sagt, ist leider irrelevant, da der RAM ja schon im BIOS fehlt... Windows XP, Vista, memtest86+ (DOS), Ubuntu sagen alle 1792MB, weil das BIOS ja schon sagt 1792MB...

Wie krieg ich denn die Theorie mit dem PCI-Adressraum geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
@4
was hat bitte suse mit windows oder bios zu tun? ...

@topic
schau mal genau im handbuch nach, welche ram-bausteine unterstützt werden (single/double sided) oder obs evtl. sogar settings gibt, die dieses problem erklären könnten.

einstellungsprobleme in windows kannst du getrost ausschliessen, da ja schon im bios 256mb "fehlen" - also lass dich da nicht verunsichern ;)

Du bist ja ein ganz Schlauer ;) Suse war nur zum Auslesen angeführt.

b-runner wird denke ich nicht gerade ein Anfänger sein und die einfachsten Lösungsmöglichkeiten schon selbst überprüft haben.

Weshalb soll er den Fehler nicht evtl. beim BS suchen? Immerhin werden die Riegel einzeln korrekt im Bios erkannt.

Also würde ich doch annehmen das diese evtl. miteinander nicht kompatible sind.

Zurück
Oben