2560x1440 oder reicht 1.920 x 1.080 bei 31,5"?

marzzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor zuzulegen und habe mich dafür für ein 31,5" Modell entschieden. Dabei stehen in meinem Preissegment 2 Produkte zur Auswahl:
Samsung C32JG54/C32JG56 https://www.computerbase.de/preisve...6-lc32jg54qquxzg-lc32jg56qquxen-a2103379.html
und AOC C32G1 31,5" https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-c32g1-2448145.html.
Beide ähneln sich sehr. 144Hz, AMD Freesync...nur bin ich mir mit der Auflösung unschlüssig. Ich habe mal gelesen, dass Monitore mit mehr Pixel niedrigere Auflösungen nicht so genau darstellen wie Monitore, die auf solche Auflösungen ausgelegt sind. Heißt, dass der Samsung 1920*1080 nicht so scharf darstellen könnte wie der AOC.
Meine Graka ist eine SAPPHIRE Radeon R9 280X, also keine high end Graka. Den PC nutze ich vorwiegend für Literaturrecherche (mehrere Fenster parallel offen zu haben hilft da enorm), Multimedia, Games wie LoL, Guild Wars 2, CoD MW3, New Wolrd (wenns raus kommt) und MH World.Falls ich mal meine Graka aufrüsten möchte, bietet sich natürlich das Modell von Samsung an. Derzeit werden die Spiele aber bestimmt nur auf 1920*1080 flüssig laufen.
Merke ich diesen Unterschied bei dem Samsung Modell? Wird das Bild wesentlich unschärfer aussehen als bei dem AOC Modell oder ist das nur so ein Punkt, den man sehen würde, wenn man ein gezieltes Auge dafür hat und die beiden Monitore direkt nebeneinander laufen würden?

Das ist bestimmt eine einfache Frage aber ich habe dazu nicht wirklich was gefunden. Ich danke euch schon mal für eine Erfahrungen und Ratschläge :)
 
Also die Diskussion ist ja schon bei 27" eigentlich hinfällig. Bei 32" ist es eher WQHD oder 4K.
Deine Grafikkarte wird dabei der sehr limitierende Faktor sein. Für LoL reicht es allemal.
Nicht native Auflösung sieht immer gruselig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
Also ich hab privat und in der Arbeit 27" mit WQHD. Jetzt hab ich wegen Defekt als Ersatz einen 27" mit FHD leihweise (alle mit IPS Panels)bekommen. Igitt das geht ja gar nicht, egal ob Office/Grafik oder Games. Nicht schön. Geh doch auf 27" wenns eher ums Geld geht. 31" find ich am Schreibtisch schon extrem grenzwertig ohne Kopf drehen alles zu sehen und der Abstand muss da ja extrem groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel und Nickel
Für die Textarbeit wirst du dich über die zusätzlichen Pixel freuen, beim Spielen würde ich mich sehr wundern, wenn dir auffällt, dass die Auflösung nicht nativ ist. Ich spiel regelmäßig WQHD auf einem 55" 4K (weil 120Hz) und finds erheblich besser als FullHD, auch wenn das besser ins Pixelraster passt.
 
ab 27" mind. wqhd. bei 31,5 würde ich schon eher uhd empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also ich habe den Samsung bei mir stehen und bin mit ihm zufrieden. Nutze ihn mit einer 5700xt und kann ihn empfehlen. Zumindest für meine Bedürfnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
32" - 2560x1440
34" (21:9) - 3440x1440
38" (21:9) - 3840x1600

Bei Schwerpunkt Zocken brauchste nicht mehr. Aber FHD bei 32" würd ich nicht machen
 
32" - 2560x1440
Das Problemchen dabei ist, dass es kaum etwas gutes gibt in dieser Kombination - vielleicht der Acer Predator XB323U wenn er mal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
32" und WQHD sind halt auch nur 93 dpi, also wie ein 24" FHD.

Wäre mir persönlich zu wenig.

Die 109 dpi von WQHD auf 27" kann ich ohne Probleme mit 100% Skalierung nutzen, bei UHD auf 32" (140 dpi) sollte dann 125% Skalierung ordentliche Nutzbarkeit ergeben.
 
Bei der Größe kommt es natürlich auch klar auf den Sitzabstand an.
Den kennt hier leider keiner. ^^

Ein Spiel in FullHD laufen lassen und es hoch skaliert auf nem WQHD Monitor laufen lassen sieht ziemlich matschig aus.

Wenn du die Grafikkarte nicht ersetzen möchtest und zwecks FPS in FullHD spielen möchtest würde ich mir an deiner Stellen einen 4K Monitor zulegen.
Kannst dann aufm Desktop schön 4K nutzen und in spielen FullHD ,ohne, dass es unscharf wird da einfach 4 Pixel zu einem Pixel zusammengefasst werden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore und marzzel
Ich habe einen 31,5 zoll wqhd zum zocken und da muß ich sagen mit 120cm abstand ist das ok , aber auch die grenze bei größer würde ich auch auf uhd gehen.
Sweet spot für wqhd denke ich ist 27 zoll .
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Den kennt hier leider keiner. ^^
die meisten kleben an der Scheibe ^^
 
Zurück
Oben