• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trackmania [26.11.2015] Trackmania Turbo [PC/Xbox One/ PS4]

GamingWiidesire

Commander

Videos:
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=3piye62BYf4
Gameplay:
https://www.youtube.com/watch?v=JW7pZ-ZBsow
Allgemeines:

• Erstmals auch für die neuen Konsolen (aber natürlich auch für PC)
  • 4 Umgebungen, davon nur Lagoon komplett neu
  • Restliche 3 Umgebungen (Stadium, Canyon, Valley) haben geupgradete Grafik + Streckenteile
  • Vorbestellbar im U-Play Shop für 35,95€ (PC Link)
  • Release Datum 26.11.2015
  • VR Unterstützung vorhanden
  • Editor ermöglicht Zufallsstrecken
Details:
xh26wcs6odup.png

Bilder:

Stadium

Lagoon

Zuletzt bearbeitet:
Sieht TM typisch gut aus, keine riesen Inovation, aber ein paar schöne Verbesserungen (z.B. die Zufallsstrecken).
Das Gameplay von Lagoon erinnert mich etwas an Distance, wobei mich dieses Spiel auch immer an TM erinnert :D Distance ist wie ich finde TM in abgespaced.

Interessant finde ich auch dass es in China spiel, hab jetzt im ersten Moment als ich die Schriftzeichen sah eher an Japan gedacht (Kann die zwei Sprachen nicht auf Grund der Schriftzeichen unterscheiden :confused_alt:). Das lag wohl einfach nur daran dass ich Japan mehr mit Gaming verbinde als China.

Hoffe auch das es eine Demo gibt, leider eines der wenigen Spiele wo man überhaupt noch damit rechnet.

Von einer Demo gibts noch keine offiziellen Infos.
Übrigens gibt es leider keinen cross platform Multiplayer.

Ich finde den Trailer auch spaßig, hat irgendwie Lust gemacht mal wieder TM Nations Forever zu spielen :D
Ich freu mich jedenfalls schon drauf, habe seit Sunrise jeden TM-Teil mit großer Begeisterung gezockt :)

USK Prüfung für alle Platformen erfolgreich am 17.12.15 beendet. Release könnte daher bereits in den nächsten Wochen sein.

hat sich jemand das Spiel gekauft, kann man es empfehlen?

ich habe die Demo bei UPlay getestet und diese macht wirklich Lust auf mehr. die Magazine werten ja durchweg positiv, nur die Meinungen der Spieler sind wohl sehr durchwachsen. das lässt mich noch zweifeln.

ich habe Nations und United recht intensiv gespielt, TM 2 ist dann völlig an mir vorbei gegangen. Lust hätte ich also wieder schon.

Das Game ist Bombe. Die durchwachsenen Meinungen sind der gleiche Kram wie bei NFS. Irgendwelche Möchtegern Fans die Veränderungen scheuen und nich begreifen das ein neues Game nunmal keine Kopie vom alten ist.

Habe das Spiel als langjähriger Fan der TM-Reihe vor ein paar Tagen für PS4 relativ günstig ergattern können. Leider gibt es einige Kritikpunkte, die mich das Spiel fast wieder zurückschicken lassen haben (ich beziehe mich hier nur auf die PS4-Version, auf PC wird es aber höchstwahrscheinlich genauso sein):

Fehlende Kameraperspektive

Es gibt nur noch 2 Kameraperspektiven: Ego (man sieht das Auto nicht) und eine "Von-Hinten"-Ansicht. Problem bei letzterer: Der Wagen verdeckt einen guten Teil des Sichtfelds, was die Sicht auf die Strecke beeinträchtigt und zu noch mehr Trial and Error führt. Die 3. Kameraperspektive, in der man den Wagen aus einem leichten Winkel von oben sieht, fehlt komplett.

Fehlende bzw obligatorische Ghost-Einstellungen

Hat man eine Medaille erspielt, kann man nicht mehr ohne Ghost spielen. Man muss entweder Bronze, Silber, oder Gold als Gegner wählen.

Musik wird bei jedem Versuch neugestartet...

... was dazu führt, dass man im "Idealfall" alle 20 Sekunden ein neuer Track anfängt.

Kleinere Kritikpunkte

Ruckler: Habe die PS4 neulich aus dem Standby geholt und die erste Strecke hat massiv geruckelt (Frameskipping). Ist bis jetzt aber nur einmal vorgekommen.

Nervige Menüführung: Hat man eine Strecke gespielt und will direkt zur nächsten, kann man nicht einfach X spammen, dann würde man wieder auf derselben Strecke landen. Man muss jedes mal von Neuem die entsprechende Option anwählen, was wie ein Luxusproblem klingt, auf Dauer aber ziemlich nervig ist.

Fehlende Leaderboards: Dieser Punkt regt die meisten auf, mich persönlich nicht ganz so sehr.

Magnetstrecken: ernsthaft? Es ist extrem schwer, nicht pinballmäßig gegen die Banden zu krachen. Ich hoffe, das ist nur Gewöhnungssache.

Nichtsdestotrotz ist das Spiel immer noch top und ich werde es wohl behalten. Die Casualisierung macht sich allerdings unangenehm bemerkbar.

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel auch besser als seine Vorgänger. Einfach schon deshalb, weil diese sinnbefreite Aufteilung aus dem Vorgänger Geschichte ist. Der fehlende LAN-Modus schmerzt da schon sehr viel mehr.

@Alphadude: Welche Casualisierung? Woran machst du das denn fest? Klar, ein paar Dinge sind verbesserungswürdig. Aber so grundsätzlich kann ich nicht erkennen, worauf Du hinaus willst.

Casualisierung insofern, als dass der Schwerpunkt auf unkompliziertem Spielspaß noch weiter ausgebaut wurde, indem man Communitytools wie Ranglisten etc. gestrichen hat, getreu dem Motto "mehr spielen, weniger nachdenken/-prüfen". Kenne mich damit nicht aus, weil ich meistens im Singleplayer gespielt habe, aber entsprechende Kritik ist im Netz durchaus laut geworden.

mal eine Frage am Rande. Wenn ich es mir hole, plane ich es mir als reinen Key bei Amazon zu kaufen. Habe dort noch einen Gutschein.

Nachdem ich das dann bei Uplay aktiviert habe müsste ich den Key doch auch nochmal bei Steam registrieren können oder?

Möchte das eigentlich nur zur Sicherheit machen oder ist das Blödsinn?

Der Key ist in dem Fall nicht steamkompatibel

hm, ok. ich dachte wenn man bei steam kauft und dann bei uplay registriert geht das auch andersrum. uplay benötigt man ja so oder so zum spielen.

ich bin zumindest schonmal erleichtert dass das spiel hier nicht komplett zerissen wird. die demo fand ich wie gesagt ganz in ordnung. und dinge wie die kameraperspektive finde ich nicht so schlimm. bin eigentlich schon immer mit der "3rd person" gefahren.

die rankings kann man wohl auf einer internetseite nachschauen, vielleicht wird das ja noch integriert.

ich meinte das jetzt nur so, dass du halt nicht 2 mal das Spiel hast. Aber wenn du den Key irgendwo einlöst (egal ob uplay oder steam), ist das schon ziemlich sicher und das Spiel kann dir niemand mehr wegnehmen.

Ich hoffe, dass das Spiel einfach nachgepatched wird...wobei Ubisoft.... naja. :D

Ranglisten? Ehrlich: Wayne. Die Top-Ten sind vielleicht noch interessant. Aber bestimmt nicht, wer auf Platz 327 steht. Da hab ich früher auch nie nachgeguckt und vermisse daher nichts. Ich finde es schon sehr gewagt, deshalb von Casualisierung zu sprechen.

Ich hab momentan nicht so viel Zeit zum Zocken, aber einige Stunden TMT hab ich jetzt schon hinter mir.

Die komplett fehlenden Ranglisten gehen mir ordentlich auf die Nerven. Man bekommt z.B. im Singleplayer lediglich die Anzeige, dass man auf der Map 152ster ist. Aber zu wissen wie viel schneller der 151ste ist, das ist wohl zu viel verlangt.

Auch war es in TM2/TM1 toll, dass man sich den schnellsten "Ghost" nehmen konnte, um so seine Zeiten zu verbessern. Das geht nun auch nicht mehr. Man kann nur noch Ghosts von Freunden wählen.

Der letzte Punkt wäre dann noch, dass man im Multiplayer nicht die anderen Autos abschalten kann oder sie zumindest transparent stellt. Bei einem vollen Server mit 50+ Spielern verliert man des öfteren die Übersicht.

Ansonsten ein Top Spiel, es macht mir Spaß.

6/10 mit Potential zu 9/10, wenn die nervigen Kleinigkeiten nicht wären.

edit:
Alphadude schrieb:
Musik wird bei jedem Versuch neugestartet...
Jap, das stört mich auch noch. Aber wenigstens nicht so schlimm wie die anderen Punkte.

edit 2:
Langfristig sehe ich leider keine Zukunft für das Spiel. Es gibt online für Maps keine Rekordliste, d.h. man kann sich niemals auf einen Server begeben und dort um immer bessere Zeiten kämpfen und nachweisbare Rekorde aufstellen. Gerade das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gegner sind allerhöchstens "transparent" wenn sie 5m von dir entfernt sind und selbst dort sind sie meiner Meinung nach zu wenig transparent.

Die Rangliste ist wie bereits gesagt völlig sinnlos ohne Punkte. Man weiß nicht wie weit man vor oder hinten dem nächsten liegt.

Zurück
Oben